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xadoX

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2012
393
3
#1
Hallo zusammen. Mich würde interessiern, wie ihr mit folgender Problematik umgeht.

Ein Kunde geht in folgende Kategorie: Kleidung->Shirts->Poloshirts
Dort klickt er nun auf einen Artikel mit den Variationen Farbe (Rot, Blau, Gelb) und Größe (S, M, L, XL und XXL)

Jetzt klickt er einige Variationswerte an und schaut sich die jeweilige Variationskombinationen an. Nach 5 Klicks legt der Kunde einen Artikel in den Warenkorb.
Danach bekommt er die Auswahlmöglichkeit: "Zum Warenkorb" oder "Weiter einkaufen".

Es interessiert mich jetzt nur der Fall "Weiter einkaufen". Der Kunde kommt wieder zum gleichen Artikel zurück. Und von hier hat er jetzt keine Chance zurück zu der Kategorieübersicht zu kommen, um nach weiteren Artikeln zu schauen. Ok, keine Chance ist übertrieben. Er könnte 5 mal den Browser Zurück-Button klicken und wäre dann wieder auf der Übersichtsseite, aber bei jedem Klick zurück lädt der Shop auch wieder die ausgewählte Variationskombination aus, was nicht gerade für eine gute Usability spricht.

Mein Vorschlag wäre nun folgender:

Der Shop merkt sich in einer Variable, wo der User war, bevor er auf den Artikel geklickt hat. Nun macht JTL es dem Händler frei wählbar, ob der Kunde beim Klick auf "Weiter einkaufen" zurück zum Artikel oder zurück zu der zu letzt gespeicherten Seite kommt.
 
Zustimmungen: robfried

robfried

Aktives Mitglied
19. Oktober 2016
60
15
#2
Hello,

dem möchte ich mich zu 100% anschließen. Dein Vorschlag klingt auch umsetzbar, ohne dass tiefgreifende Änderungen gemacht werden.
Es vergeht selten eine Woche, wo uns das nicht vom einen oder anderen Kunden herangetragen wird.
Wenn ich online einkaufe, kann ich an diesem Verhalten übrigens glasklar erkennen, dass der Shopbetreiber JTL- Shop einsetzt - das ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal ;)

Es gibt das hier im Issue-Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1713
(dort könnt ihr dem ganzen Thema ggf. etwas mehr Gewicht verleihen)
 
Zustimmungen: xadoX

JulianG

Moderator
Mitarbeiter
14. November 2013
534
66
#3
Hallo zusammen!

"Keine Möglichkeit" ist streng genommen nicht ganz richtig, es gibt ja den Breadcrumb:

2019-03-07-13-42-09.gif

Aber ich kann nachvollziehen, dass das auch nicht jedem Endkunden klar ist. Das von robfried verlinkte Issuetracker- Ticket sieht ganz richtig dafür aus. Ich habe diesen Thread für unsere Entwicklung darin angefügt und das Ticket angestupst.
 
Zustimmungen: robfried

xadoX

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2012
393
3
#6
Okay, dann werde ich das Issue- Ticket weiter beobachten und hoffe, dass sich das was tun wird.
 

robfried

Aktives Mitglied
19. Oktober 2016
60
15
#7
Die Filter sind weg und - mindestens genau so schlimm - bei Kategorien mit vielen Artikeln muss der Kunde in dem Fall immer neu von oben runterscrollen bis zu der Stelle, wo er den letzten Artikel aufgerufen hat. Mir berichten immer wieder Kunden, dass sie dabei irgendwann entnervt aufgeben. (Zur Erklärung: wir haben Kategorien mit über 1000 Artikeln, also mit mindestens 10 Kategorieseiten. Unsere B2B-Kunden ordern oft über 100 Positionen in einem Auftrag.)
 

JulianG

Moderator
Mitarbeiter
14. November 2013
534
66
#8
Alles im Ticket festgehalten :)
(Was technisch vernünftig umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen)
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.184
86
#10
Hallo,
wurde das Thema für die Shop Version 5 eigentlich aufgegriffen? Ich finde dazu nirgends was...
Ja, in der mobilen Ansicht gibt es einen solchen "Zurück"-Link (als Breadcrumb-Ersatz).
Das Design des neuen Templates für Shop wird in unserem Blog genauer vorgestellt: https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/umfrage-zu-mobilen-ansichten-jtl-shop-5
Zur Desktop-Ansicht findet ihr in unserem Blog ebenfalls eine Vorschau.