Bugs...Bugs...Bugs...Bugs... Bugs... und noch mehr Bugs

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.510
453

Liebe Kollegen, es ist so geil das ihr immer sagt ein Testsystem aufsetzen...

Natürlich wird bei uns in einem Testsystem auch nicht jeder mögliche Vorgang durchgespielt.
Da klickt nicht der Einkäufer/Lagerist/Buchhalter/Whatever seine Abläufe durch, das wäre neben dem normalen Tagesgeschäft gar nicht machbar.
Aber das Management kuckt schonmal drüber, ob existenzgefährdende Schlüsselfunktionen noch da sind oder so.
Und vorallem der IT'ler schaut sich an, ob die Datenbank fehlerfrei konvertiert wird und ob die vorhandenen Daten noch da sind.

Ein weiterer immens wichtiger Punkt für ein Testsystem ist, dass man dabei quasi nebenbei den eigenen Backupprozess prüft und - was noch viel wichtiger ist - den Wiederherstellungsprozeßss übt.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
789
249
Es ist nicht so, dass ich das nicht möchte, ich hab dafür keine Zeit und keinen Rechner über. Ich bin auch nicht Shopbesitzer, ich bin nur angestellt. So irre individuell sind die Prozesse ja nun auch nicht, die ich im Eingangspost beschrieben habe. Eher grundllegend.

...und als normaler Shopbetreiber hat man auch keine inhouse IT, die Zeit zum durchspielen hat.

Schonmal bei einem Servicepartner angefragt, was ein "1:1 Testsystem zum rumspielen" kostet? Und darin lasse ich dann der Serviceparner mit einem Stundensatz > 100,- stundenlang Frickeln bis zum Abbruch?

Total unfinanzierbar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.118
1.753
Es gibt schon die WAWI 1.8.3.

Testsystem sollte wirklich JEDER haben, egal ob auf einem PC der irgendwo rumsteht oder einem Laptop oder sogar wenn man einfach einen günstigen PC einkauft.
Als SQL-Server kann man die kostenlose Developer-Version verwenden.

Ich würde NIE ein Update machen ohne vorher die grundlegenden Funktionen getestet zu haben.
Abgleich mit Shop, AMA & Co kann nicht getestet werden, aber sollte es dabei Probleme geben, dann wird geholfen, im Forum oder von JTL direkt, doch das ist doch wohl sehr selten der Fall ?!

Als Testdatenbank erstellt man eine Sicherung direkt so im Arbeitsalltag, mit noch offenen Aufträgen, etc. etc. und kann so einen Tagesablauf gut nachspielen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.105
1.865
Berlin
Schonmal bei einem Servicepartner angefragt, was ein "1:1 Testsystem zum rumspielen" kostet? Und darin lasse ich dann der Serviceparner mit einem Stundensatz > 100,- stundenlang Frickeln bis zum Abbruch?

Total unfinanzierbar.
Ja, ist ja auch einzusehen aber dann mache ich nicht einfach willkürliche Updates sobald eine neue Version draußen ist wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Und ganz ehrlich..... wenn mein Betrieb von einer Software abhängig ist.... dann bin ich da sehr vorsichtig mit dem was ich tue und überdenke jeden Schritt dreimal wenn ich keine Unterstützung habe oder mir die Finanziellen Mittel fehlen.

Wenn ich mich an solche Grundlegenden Dinge nicht halte, dann darf ich mich am Ende auch nicht beschweren, nach einem Update muss ich nur einen Blick ins Forum werfen (meist schon drei Stunden später) und ich weiß, ob ich da lieber die Finger von lasse.....
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
458
184
Also ich verstehe alle Seiten. Für viele ist einiges nur schwer oder gar nicht umzusetzen - für andere sind es 2 Mausklicks überspitzt gesagt.
Und da oft viel dran hängt kann ich auch verstehen das die Nerven auch ganz schnell mal blank liegen wenn die einfachsten Dinge nach einem Update nicht mehr funktionieren.
Die Situation ist für jeden nicht zufriedenstellend.
Das Forum hat mir schon sehr oft geholfen und ich hatte auch schon Fragen da hab ich bis heute nicht eine Reaktion. So ist das halt.
Auch kann man nicht erwarten das die Servicepartner hier rund um die Uhr kostenlos Problem Beratung betreiben.
Ich selbst hab auch schon oft auf einen SP verwiesen obwohl ich eigentlich eine "Lösung" hatte. Aber es ist einfach ein Unterschied ob ich das in meinem System mache oder aber in einem Fremden. Dafür fehlt mir die Erfahrung und die Verantwortung kann und möchte ich auch nicht übernehmen.

Nach meinem letzten Fiasko mit dem Update werde ich allerdings in Zukunft Updates auch testen. Wir haben nur ein Ladenlokal und einen kleinen Onlineshop ohne weitere Plattformen, da ist das nicht so sonderlich schwer.
Da ich den Server inhouse habe und virtualisiere ist testen hier eigentlich auch recht einfach. Windows Server klonen, Netzwerk trennen, Updaten und testen. Für mich spielt vor allem die Stammdaten Pflege die größte Rolle und die kann ich "Offline" super testen.

Interne Vorgänge und Entscheidungen sind mir eigentlich relativ egal.
Der E-Mail Support hat mir bisher immer helfen können oder hat es zumindest versucht - da gibt's nichts zu beanstanden.
Das Forum ist halt ein Forum... Da sind gefühlt sehr viele unterschiedliche Erwartungshaltungen ;)

So das sind meine unwichtigen Gedanken dazu... Aber ich lese Aufmerksam mit :thumbsup:
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Naja, am Ende sind Onlinehändler keine IT-Tester.

Testsystem sollte man machen, aber gerade bei kleineren Updates sprengt das doch auch schnell den Rahmen. Wenn ich ein Minor-Update einspiele, weil ich einen Bug gefixt haben will, dann erwarte ich nicht, dass bspw. die Attribute nicht mehr wie gehabt zu nutzen sind (als aktuelles Bsp). - ich verstehe schon, wie es dazu kommen kann, aber in der Rolle eines Onlinehändlers muss das im Ergebnis egal sein, wie die Kette dahin ist, da muss es einfach laufen ;)

Daran hängt es doch, wenn ich hier den Tenor durchs Forum verfolge: Viele neue Fehler in Bereichen, die sonst laufen - weil was verändert wurde.

Es ist ja immer ein Abwägen: Brauch ich den Bugfix vs was hole ich mir rein. Wenn der Bug in der Hochsaison gefixt wird, dann wird ausgiebiges Testen auch schon schwerer als mal in der Nebensaison, bspw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann und MichaelH

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.456
957
Testsystem aufbauen, testen und dann entscheiden.

Hilft Stress zu sparen, bei allem Verständnis für den Ärger.

Die 1.7.12 steht in den Startlöchern - zumindest https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-69396 ist schon auf dem Radar und mit der Version gelöst.
Ich muss @recent.digital recht geben, für einen derartigen Versionssprung sollte man Grundsätzlich vorab eine Testumgebung haben.
Klar ich mach das auch nicht für jedes kleine Update, aber ein Sprung von einer 1.5 auf eine 1.6 oder eben 1.7 bedeutet schon das eine Menge geändert wurde.
Mein Lieber Andreas, das was Du beschreibst ist schon klar, das sollte man in einer Testumgebung machen, wir sprechen hier über normale User die nur den Standard nutzen und das in einer Testumgebung ist doch etwas über die Ziellinie hinaus. Gruss Torsten

Im Endeffekt haben alle Seiten Recht, wir haben auch einen alten Laptop ohne Internetverbindung auf dem dann mit neuen Versionen gedaddelt werden kann.

Nur das hilft halt leider auch nicht wirklich weiter, weil ich einen Großteil meiner Kernprozesse gar nicht durchspielen kann.
- Shopanbindung
- Auftrag bis Ausliefern, mit Labeldruck, mit Mailversand, etc.
- Anbindung an Plattformen
- alle dranhängenden Abgleiche und Workflows
- sämtliche Formulare, Trigger und Variablen
...

Und wer sagt mir, dass es dann in der Live-Umgebung genauso läuft?

Sicherlich ist es hilfreich sich erstmal in der "Sandbox" ein bisschen mit den Änderungen vertraut zu machen und ein paar Abläufe durchzuspielen. Allerdings stelle ich mir immer die Frage, was eigentlich in den Pilot-, Beta-, RC-Phasen passiert, an denen wir auch schon teilgenommen haben.

Das Grundproblem ist ja einfach, dass sich die Bugs häufen und Altlasten lange mitgeschleift werden, während immer neue Probleme hinzukommen. Selbst wenn ich in einem Test-System einen Fehler entdecke und den an JTL melde, heißt das noch lange nicht, dass JTL den Fehler versteht, dazu bereit ist etwas daran zu ändern und wenn doch, wann das dann passiert.

Schon so haben wir eine riesige Liste von zu umschiffenden Problemen, Fehlverhalten und fehlerhaften Daten in der Wawi und man dürfte dann eigentlich gar keine Version installieren, weil alles unter bestimmten Umständen dazu führen kann, dass der gesamte Betrieb zusammenbricht. Gleichzeitig gibt es neue Gesetze, Markt- und Partner-Anforderungen, etc. pp.

Beispiel(e):
- Track & Trace für GLS (kostenpflichtig, mit Pilot, Beta, RC...)
  • Sendungsstatus werden falsch deklariert und sortiert
  • Die Zeitpunkte in T&T werden mit + 2 h zur Sendungsverfolgung von GLS erfasst
- Ameise
  • Endlose Liste an Unlogiken und Problemen (habe ich hier schon so oft beschrieben)
- Zahlungsabgleich (kostenpflichtig)
  • Steigt ständig mit irgendwelchen 1-maligen Fehlermeldungen im Bankabgleich aus, was nur durch intensive Recherche feststellbar ist (anstatt der Zahlungeingänge überwacht man täglich den Zahlungsabgleich und darf regelmäßig eingreifen)
  • Im Logbuch werden alle nachfolgenden Abfragen wieder mit grünem Haken ausgegeben
  • Im Woker-Status steht weiterhin "Erfolgreich beendet"
  • (fast) nirgends ist erkennbar, dass der Zahlungsabgleich nicht mehr sein gewünschtes Verhalten an den Tag legt
- Beschaffung
  • Beim Aufruf von Lieferatenbestellungen wird immer wieder der Haken "Versandpositon automatisch ermitteln" gesetzt
...

Das sind alles Probleme, die in der Folge wieder neue Probleme auslösen, teilweise simpelst (es kann z.B. nicht so schwer sein, die Zeitpunkte des Trackings korrekt von GLS zu holen und diese sauber zu sortieren) zu lösen sind und bei deren Behebung dann wieder die Workarounds zurückgedreht werden müssten. Bei jeder Update-Runde wird diese Liste nur leider nicht kleiner, sondern größer und JTL sind die Probleme lange bekannt und man wartet dennoch Monate, Jahre oder mittlerweile gar Jahrzehnte, bis Kleinigkeiten behoben sind.

Was mache ich also mit diesen "Testergebnissen" aus meinem Testsystem? Nie mehr Updaten? Und was mache ich, wenn ich einen alten Bug gegen zwei neue tauschen muss?

Schön wäre doch, wenn man mal Lösungen für die Probleme bekommen würde und nicht immer neue Probleme zusätzlich.


Die 1.7.12 gibt's schon als Prerelease/Pilot im Kundencenter, also wer schonmal sein Testsystem aktivieren will... :) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann und 301Moved

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
540
167
Braunschweig
Die 1.7.12 gibt's schon als Prerelease/Pilot im Kundencenter, also wer schonmal sein Testsystem aktivieren will...
Genau, daher die Aussage, dass diese wahrscheinlich Ende nächster Woche kommt. In dem Prerelease stand nämlich:

Was bedeutet das: Wir wollen an Euch die Version eine Woche vor dem offiziellen Release geben.

Aber wir sind tatsächlich direkt auf die 1.8.3.2 und die läuft tatsächlich, zumindest bei uns, sauber.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.456
957
Im Moment werden scheinbar gerade ganz viele Tickets im Issue-Tracker von anderen Status auf "Zukünftig" gesetzt, vielleicht findet ja jetzt eine Neu-Priorisierung statt, um erstmal Bugs und Altlasten anzugehen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
540
167
Braunschweig
Im Moment werden scheinbar gerade ganz viele Tickets im Issue-Tracker von anderen Status auf "Zukünftig" gesetzt, vielleicht findet ja jetzt eine Neu-Priorisierung statt, um erstmal Bugs und Altlasten anzugehen!?
Bekomme ich auch gerade mit, meine Inbox klingelt. Im Issue-Tracker passiert aktuell richtig viel. Das ganze Thema "Retouren und Workflows in der JTL-Wawi" wurde auf "Zukünftig" gesetzt.
Würde es sehr begrüßen, wenn es jetzt tatsächlich heißt: Bugs first. Make JTL Great again :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.456
957
Fortschritt ist ja immer was schönes, vielleicht werden auch nur Retoure und Workflows irgendwann demnächst überarbeitet und dafür wird geplant, es geht jetzt ja wahrscheinlich an die nächste Quartalsplanung. Wir sind ja bald schon wieder im 3. Quartal. :)
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
652
181
Im Moment werden scheinbar gerade ganz viele Tickets im Issue-Tracker von anderen Status auf "Zukünftig" gesetzt, vielleicht findet ja jetzt eine Neu-Priorisierung statt, um erstmal Bugs und Altlasten anzugehen!?
Wenn ich mir diesen Bug anschaue nicht: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-27947
Ist für mich übrigens ein typisches Beispiel für falsche Prio.
Glaub JTL fehlt für die Tickets eine Aufwandseinschätzung, damit ein Entwicktler daran sich langhangelt und die kleineren Dinge abfrühstückt. (kleinsten Bugs + älteste zuerst)
Will nicht wissen, wieviel ggf. noch als "offen" gekennzeichnet ist, aber vllt. schon durch andere Bugmeldung indirekt gelöst wurde.
 

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Fairerweise hier mal die Rückmeldung nach Ticketbearbeitung: wir nutzen die SQL Express Version und befinden uns an der Kapazitätsgrenze von 10GB. Möglicherweise/wahrscheinlich sind viele/die meisten/alle (?) Performanceprobleme, die ich habe, gar nicht auf die Wawi Version zurückzuführen, sondern darauf.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.456
957
Ist für mich übrigens ein typisches Beispiel für falsche Prio.
Glaub JTL fehlt für die Tickets eine Aufwandseinschätzung, damit ein Entwicktler daran sich langhangelt und die kleineren Dinge abfrühstückt. (kleinsten Bugs + älteste zuerst)

Bei JTL scheint das viel so zu laufen, dass man für einzelne Geschichten den Code gar nicht anfasst, sondern vieles gesammelt überarbeitet oder neu erstellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll aber das ein Vorteil von der Umstellung / Neuprogrammierung in C# sein, das eben leichter auch Kleinigkeiten am Code - auf die Schnelle - geändert werden können.

Will nicht wissen, wieviel ggf. noch als "offen" gekennzeichnet ist, aber vllt. schon durch andere Bugmeldung indirekt gelöst wurde.

Das kann ich mir auch vorstellen, bin auch schon öfter mal auf Tickets gestoßen, wo der Bug schon behoben war oder die Funktion umgesetzt und dire trotzdem noch nicht als "Gelöst" gekennzeichnet waren.

Aber wie soll man bei den 1000. Tickets auch den absoluten Überblick behalten, was irgendwo schon in einem anderen Ticket enthalten ist.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
652
181
Das geht schon. Sehe das bei vielen anderen Ticketsystemen/Bugreportsystemen von anderen Firmen / Projekten z.B. OpenProject, Jetbrains, diverse Github Projekte. Es gibt halt jemand der Verantwortlich für die Low Hanging Fruits ist. Es ist absolut niemanden geholfen das Tickets erfasst aber nie bearbeitet werden. Man müllt sich sonst das System zu, im schlimmsten Fall entstehen bei sehr längeren Zeiträumen dann auch Duplicates. Bei Github Projekten sehe ich auch häufig, das dann Bots Tickets / Issues abgrasen und direkt schließen, weil es keine längere Bearbeitung mehr gab. Meistens wird dann der zuständige vorher noch gewarnt: "Das Ticket ist seit xxx Tagen offen und wurde seit xxx Tagen nicht mehr bearbeitet. Wird in xxx Tagen automatisch geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet: