Testsystem aufbauen, testen und dann entscheiden.
Hilft Stress zu sparen, bei allem Verständnis für den Ärger.
Die 1.7.12 steht in den Startlöchern - zumindest
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-69396 ist schon auf dem Radar und mit der Version gelöst.
Ich muss @recent.digital recht geben, für einen derartigen Versionssprung sollte man Grundsätzlich vorab eine Testumgebung haben.
Klar ich mach das auch nicht für jedes kleine Update, aber ein Sprung von einer 1.5 auf eine 1.6 oder eben 1.7 bedeutet schon das eine Menge geändert wurde.
Mein Lieber Andreas, das was Du beschreibst ist schon klar, das sollte man in einer Testumgebung machen, wir sprechen hier über normale User die nur den Standard nutzen und das in einer Testumgebung ist doch etwas über die Ziellinie hinaus. Gruss Torsten
Im Endeffekt haben alle Seiten Recht, wir haben auch einen alten Laptop ohne Internetverbindung auf dem dann mit neuen Versionen gedaddelt werden kann.
Nur das hilft halt leider auch nicht wirklich weiter, weil ich einen Großteil meiner Kernprozesse gar nicht durchspielen kann.
- Shopanbindung
- Auftrag bis Ausliefern, mit Labeldruck, mit Mailversand, etc.
- Anbindung an Plattformen
- alle dranhängenden Abgleiche und Workflows
- sämtliche Formulare, Trigger und Variablen
...
Und wer sagt mir, dass es dann in der Live-Umgebung genauso läuft?
Sicherlich ist es hilfreich sich erstmal in der "Sandbox" ein bisschen mit den Änderungen vertraut zu machen und ein paar Abläufe durchzuspielen. Allerdings stelle ich mir immer die Frage, was eigentlich in den Pilot-, Beta-, RC-Phasen passiert, an denen wir auch schon teilgenommen haben.
Das Grundproblem ist ja einfach, dass sich die Bugs häufen und Altlasten lange mitgeschleift werden, während immer neue Probleme hinzukommen. Selbst wenn ich in einem Test-System einen Fehler entdecke und den an JTL melde, heißt das noch lange nicht, dass JTL den Fehler versteht, dazu bereit ist etwas daran zu ändern und wenn doch, wann das dann passiert.
Schon so haben wir eine riesige Liste von zu umschiffenden Problemen, Fehlverhalten und fehlerhaften Daten in der Wawi und man dürfte dann eigentlich gar keine Version installieren, weil alles unter bestimmten Umständen dazu führen kann, dass der gesamte Betrieb zusammenbricht. Gleichzeitig gibt es neue Gesetze, Markt- und Partner-Anforderungen, etc. pp.
Beispiel(e):
- Track & Trace für GLS (kostenpflichtig, mit Pilot, Beta, RC...)
- Sendungsstatus werden falsch deklariert und sortiert
- Die Zeitpunkte in T&T werden mit + 2 h zur Sendungsverfolgung von GLS erfasst
- Ameise
- Endlose Liste an Unlogiken und Problemen (habe ich hier schon so oft beschrieben)
- Zahlungsabgleich (kostenpflichtig)
- Steigt ständig mit irgendwelchen 1-maligen Fehlermeldungen im Bankabgleich aus, was nur durch intensive Recherche feststellbar ist (anstatt der Zahlungeingänge überwacht man täglich den Zahlungsabgleich und darf regelmäßig eingreifen)
- Im Logbuch werden alle nachfolgenden Abfragen wieder mit grünem Haken ausgegeben
- Im Woker-Status steht weiterhin "Erfolgreich beendet"
- (fast) nirgends ist erkennbar, dass der Zahlungsabgleich nicht mehr sein gewünschtes Verhalten an den Tag legt
- Beschaffung
- Beim Aufruf von Lieferatenbestellungen wird immer wieder der Haken "Versandpositon automatisch ermitteln" gesetzt
...
Das sind alles Probleme, die in der Folge wieder neue Probleme auslösen, teilweise simpelst (es kann z.B. nicht so schwer sein, die Zeitpunkte des Trackings korrekt von GLS zu holen und diese sauber zu sortieren) zu lösen sind und bei deren Behebung dann wieder die Workarounds zurückgedreht werden müssten. Bei jeder Update-Runde wird diese Liste nur leider nicht kleiner, sondern größer und JTL sind die Probleme lange bekannt und man wartet dennoch Monate, Jahre oder mittlerweile gar Jahrzehnte, bis Kleinigkeiten behoben sind.
Was mache ich also mit diesen "Testergebnissen" aus meinem Testsystem? Nie mehr Updaten? Und was mache ich, wenn ich einen alten Bug gegen zwei neue tauschen muss?
Schön wäre doch, wenn man mal Lösungen für die Probleme bekommen würde und nicht immer neue Probleme zusätzlich.
Die 1.7.12 gibt's schon als Prerelease/Pilot im Kundencenter, also wer schonmal sein Testsystem aktivieren will...