Bug/schlechte Usability wegen wiederkehrenden Aufträgen

D********t

Guest
Ich habe auf meinen Aufträgen und Rechnungen Barcodes mit Auftrags- bzw. Rechnungnummer, scanne also meine Aufträge die zu bearbeiten sind immer ins entspr. Feld in der Auftragsübersicht. Bisher war es so, das der entspr. Auftrag dann gleich in der Liste erschien, im letzten Update jedoch wurde die Enter-Taste zur Feldbestätigung deaktiviert, das heißt, der Scanner scannt zwar die Auftragsnummer ins Feld, mehr passiert aber nicht. Drückt man Enter, poppt das Fenster für Folgeaufträge auf, eine Funktion, die ich garnicht benötige. Man muss also erst aufs "Suchen" Feld klicken, das ist kein Workflow mehr. Bitte den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, also das das im Scanner angehänge Enter Signal wieder berücksichtigt wird (Enter Taste als Eingabebestätigung wieder aktivieren) und der gewünschte Auftrag erscheint, wenn möglich sogar schon markiert, das man gleich mit den seitlichen Tasten weiter arbeiten kann (Versand, Rechnung erstellen/drucken, Versandetikett), alles hintereinander weg, ohne den Auftrag jedes mal neu anklicken zu müssen.

Weiterhin würde ich mir wünschen, das man zumindest die Felder Auftragsnummer und Name zusammenlegt, wenn möglich. Ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn beim Klick in ein Feld dieses und die anderen Felder automatisch geleert werden, falls dort was drinne steht. Hat man nämlich im Feld Artikelnummer oder Name etwas stehen, scannt aber eine Auftragsnummer in entspr. Feld, passiert in der Übersicht garnichts, man muss erst die Einträge in den anderen Feldern löschen.

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München
AW: Bug/schlechte Usability wegen wiederkehrenden Aufträgen

Hallo,

das kann ich nachempfinden.
Auch bei uns ist es störend immer auf den Suchbutton zu klicken.
Wir wollten es auch Einrichten den Auftrag per Code ein zuscannen.

m.f.g.
jk_hoschi

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Weiterhin würde ich mir wünschen, das man zumindest die Felder Auftragsnummer und Name zusammenlegt, wenn möglich. Ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn beim Klick in ein Feld dieses und die anderen Felder automatisch geleert werden, falls dort was drinne steht. Hat man nämlich im Feld Artikelnummer oder Name etwas stehen, scannt aber eine Auftragsnummer in entspr. Feld, passiert in der Übersicht garnichts, man muss erst die Einträge in den anderen Feldern löschen.

Dann muss JTL für jeden User eine eigene WAWI programmieren.

Wenn ich bedenke das jedesmal das Feld gelöscht wird, wenn ich reinklicke (z.b. verschrieben um einen buchstaben und zu schnell tab gedrückt und das Feld verlassen ) und ich dann jedesmal wieder von vorne tippen müsste, müsste ich dann wohl einen Thread verfassen( auch wie du als Bug, obwohl das hier kein Bug ist und das andere auch kein Bug wäre) und würde wollen das es wieder geändert wird.
Dann kommt Hans Wurst und will das es wieder re-re-re-geändert wird, weil er deine Vorgehensweise nicht gut findet und meine Vorgehensweise auch nicht gut findet und selber eine eigene Weissheit hat..

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München

Wenn ich bedenke das jedesmal das Feld gelöscht wird, wenn ich reinklicke (z.b. verschrieben um einen buchstaben und zu schnell tab gedrückt und das Feld verlassen ) und ich dann jedesmal wieder von vorne tippen müsste, müsste ich dann wohl einen Thread verfassen( auch wie du als Bug, obwohl das hier kein Bug ist und das andere auch kein Bug wäre) und würde wollen das es wieder geändert wird.
Dann kommt Hans Wurst und will das es wieder re-re-re-geändert wird, weil er deine Vorgehensweise nicht gut findet und meine Vorgehensweise auch nicht gut findet und selber eine eigene Weissheit hat..

Hallo,
das ist wohl nicht ganz richtig!
Logisch ist es , wenn ich in ein Suchfeld was eingebe und auf Enter klicke, das die Suchergebnisse erscheinen.
Ist ja auch naheliegend wenn die Hand auf der Tastatur ist und die Auftragsnummer eingibt dann auf Enter zu klicken.
Wenn man dann die Auftragsnummern per Scanner eingeben möchte(z.B. zum komissionieren) und ein Feld für wiederkehrende Belege aufgeht ist das störend.

m.f.g.
jk_hoschi

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das mit Enter ist bug. Der neue Button "Intervall" hat den Fokus bekommen.
Dies wird korrigiert.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

@ jk_hoschi

zu heiß bei euch?

du hast aber schon gelesen was ich zitiert habe oder? Den 1. Teil von Dunkelwelt, habe ich überhaupt nicht kommentiert/gemeint....da ich dazu gar nichts sagen kann....

In meiner Antwort ging es um das Felder löschen, wie du sicher unschwer lesen kannst....

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München

@ jk_hoschi

zu heiß bei euch?

du hast aber schon gelesen was ich zitiert habe oder? Den 1. Teil von Dunkelwelt, habe ich überhaupt nicht kommentiert/gemeint....da ich dazu gar nichts sagen kann....

In meiner Antwort ging es um das Felder löschen, wie du sicher unschwer lesen kannst....

Hallo,

das hatte ich wirklich übersehen sorry.
Kann man mir nochmal verzeihen?
Janusch hatte schon die freudige Nachricht geschrieben.
Temperatur schon ein wenig hoch bei uns.

m.f.g.
jk_hoschi

D********t

Guest

Wenn ich bedenke das jedesmal das Feld gelöscht wird, wenn ich reinklicke (z.b. verschrieben um einen buchstaben und zu schnell tab gedrückt und das Feld verlassen )

Ich verschreibe mich aber nicht :biggrin:. Ne mal im Ernst, andersrum ist es genausoviel Arbeit, ein Feld erst zu markieren und es dann zu löschen, wenn man eigentlich ins Feld daneben schreiben will. Braucht man sicher genauso lange, wie wenn man ein falsch eingetipptes Wort nochmal eintippen muss. Ist halt ziemlich blöd, wenn man in ein Feld scannt und nichts passiert, weil in einem anderen der Felder noch was steht.

Man könnte das ja alternativ so gestalten, das wenn in einem Feld schon was steht und man das nur korrigieren möchte, bei 1x klicken der gesamte Inhalt markiert wird, beim zweiten Klick wird der Cursor gesetzt, ähnlich wie beim Browser, wenn man oben in die Adressleiste klickt, da wird beim ersten Klick auch die ganze URL markiert. Steht in einem anderen Feld etwas, wird das wie gesagt gelöscht, denn wenn dann hat man ja etwas in ein und demselben Feld zu korrigieren.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Ich vermute stark das JTL weitestgehend Windows Standards erhalten wird und da ist nun einmal der Standard das das Feld bei Klick nicht gelöscht wird.

Wenn ich mich vertippe, sagen wir z.b. bei 12 Buchstaben Wort, vertippe ich mich nicht bei allen 12 Buchstaben (jedenfalls nicht nüchtern). Daher markiere und leere ich nie doch ein komplettes Feld wenn ich etwas korrigiere, wieso auch....

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

ich glaub ihr redet aneinander vorbei... dunkelwelt geht es darum dass beispielsweise bei name was drin steht, er scannt aber auftragsnummer... dann soll das feld name gelöscht werden und in auftragsnummer soll das gescannte rein...
so wie du es meinst bleibst du ja im gleichen feld und da soll es nicht gelöscht werden... da kannst du dann lustig korrigieren... oder versteh ich deine arbeitsgänge falsch?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

jein....lese doch mal was Kollege dunkelwelt oben geschrieben hat:

"wenn beim Klick in ein Feld dieses und die anderen Felder automatisch geleert "

Das Zauberwort ist UND.

Aber wie gesagt, es ging mir um das "bei klick - leeren"..... ist nicht Windows Standard, ich könnte es nicht gebrauchen, verstehe aber Dunkelwelt vollkommen, da er scannt, ich scanne in dem Bereich nicht...

So hat jeder seine eigenen Anforderungen.......und braucht somit seine eigene "Wunsch- Wawi"....mehr sagte ich nicht

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

ok. hatte ich leider überlesen... aber so wie ich es geschrieben hab wär es eine option...
wenn man ins gleiche feld klickt bleibt es da und wenn man in ein anderes feld klickt wird alles geleert... würd ich mir beispielsweise auch wünschen für die produktübersicht. da wir nicht immer nur nach artikelnummer suchen sondern auch mal über han oder beschreibung... und so mußt du vorher immer erst das letzte feld leer machen wenn du in ein anderes was rein schreiben willst...
vielleicht haben die jtl-jungs da ja ne idee zu und können das umsetzen...

D********t

Guest

jein....lese doch mal was Kollege dunkelwelt oben geschrieben hat:

"wenn beim Klick in ein Feld dieses und die anderen Felder automatisch geleert "

Das Zauberwort ist UND.

Aber wie gesagt, es ging mir um das "bei klick - leeren"..... ist nicht Windows Standard, ich könnte es nicht gebrauchen, verstehe aber Dunkelwelt vollkommen, da er scannt, ich scanne in dem Bereich nicht...

So hat jeder seine eigenen Anforderungen.......und braucht somit seine eigene "Wunsch-Wawi"....mehr sagte ich nicht

Ist nicht nur beim scannen sinnvoll, sondern bei allen manuellen Eingaben. Will ich z.B. ins Feld "Auftragsnummer" was eingeben, im Feld "Name" steht aber noch was, muss ich dieses erst löschen, da sonst keine Ergebnisse erscheinen. Das kann keine gute Usability sein. Hat auch nichts mit Wunschwawi zu tun, denn dann wäre der gesamte Forenbereich "Verbesserungsvorschläge" sinnlos...

Und dann nicht zu vergessen die dauerhafte Markierung des gewählten Eintrags.

Ich scanne den Auftrag, Auftrag erscheint in der Liste.

Ich markiere den Auftrag, drücke auf "Versand", setze das Häkchen, scanne die Paket-ID ins Feld, Fenster schließt sich automatisch durch CR/LF nach dem Barcode oder wie dat Dingen heißt. Bevor ich jetz aber auf "Rechnung erstellen/drucken" klicken kann, muss ich den Auftrag vorher noch einmal durch anklicken markieren. Dann nach dem Rechnungsdruck bleibt der Auftrag aber seltsamerweise markiert und ich kann sofort auf Versandetikett drucken gehen. Also müsste jetzt noch verbessert werden, das der Auftrag einfach markiert bleibt egal welche Knöpfe man in welcher Reihenfolge drückt, also keine Zwischenschritte durch jeweils erneutes markieren des selben Auftrages notwendig ist.

D********t

Guest

ok. hatte ich leider überlesen... aber so wie ich es geschrieben hab wär es eine option...
wenn man ins gleiche feld klickt bleibt es da und wenn man in ein anderes feld klickt wird alles geleert... würd ich mir beispielsweise auch wünschen für die produktübersicht. da wir nicht immer nur nach artikelnummer suchen sondern auch mal über han oder beschreibung... und so mußt du vorher immer erst das letzte feld leer machen wenn du in ein anderes was rein schreiben willst...
vielleicht haben die jtl-jungs da ja ne idee zu und können das umsetzen...

Wenigstens einer ders begreift :biggrin:.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

danke für die blumen... finds aber auch sinnvoll. von daher warum nciht mal gedanken drüber machen!?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

evtl. könnte man einbauen, dass das Feld geleert wird, wenn man es doppelklickt.

D********t

Guest

hi,

evtl. könnte man einbauen, dass das Feld geleert wird, wenn man es doppelklickt.

Also eher das dann eher alle Felder geleert werden...weil sonst ist es nicht anders als derzeit, wenn man jetzt ein Feld doppelklickt, wird der Inhalt markiert und mit dem ersten eingegeben Zeichen gelöscht bzw. "überscannt" bei Scannereingabe. Der Inhalt in den anderen Feldern, falls vorhanden, bleibt ja trotzdem bestehen. Demnach müssten also gemäß Deinem Vorschlag mit dem Doppelklick in ein Feld alle Felder gleichzeitig geleert werden...das wär ne Maßnahme.