Gelöst Bug in Varkombi?

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
Hallo,

wenn man in JTL die Bezeichnung für eine Variationskombination ändert, wird der alte Name in Gambio (properties_values_description.values_name) nicht aktualisiert, sondern neu hinzugefügt und in der products_properties_combis_values als zusätzlicher Wert geführt. Ergebnis: Man hat den alten UND den neuen Namen online - beide ohne richtigen Bestand und richtige Lieferzeit (vermutlich wg. der entstandenen Inkonsistenz)

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Bug in Varkombi?

Wenn die IDs korrekt gesetzt sind und es zwischenzeitlich keine Änderungen im Shop-Backend gab, ist das prinzipiell eigentlich nicht möglich.
Bevor neue Einträge angelegt werden, werden die alten mit identischer products_properties_combis_id und properties_values_id gelöscht (siehe: https://gitlab.jtl-software.de/jtl-...ector/Gambio/Mapper/ProductVariation.php#L306).
Ich kann mir das nur erklären wenn zwischenzeitlich Änderungen im Shop-backend und/oder der Datenbank vorgenommen wurden.
Ansonsten bitte exakte Vorgehensweise schildern wie sich das rekonstruieren lässt, weil ich es ohne weiteres hier nicht nachvollziehen kann und der Fehler bisher auch nie genannt wurde.

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
AW: Bug in Varkombi?

Hallo,

jetzt kann ich es auch nicht mehr nachstellen: Jetzt werden Variationskombinationsnamen im Shop gar nicht mehr aktualisiert. Hier das genaue Vorgehen:

1) Ich öffne den Kindartikel in der JTL Wawi und ändere den Namen, z.B. von "T-Shirt" auf "T-Shirt Versandrückläufer"
2) Webshopabgleich: Artikel werden zum Shop exportiert
3) Alle Shop-Caches leeren
4) Ergebnis: Keine Veränderung bei den Eigenschafts-Auswahlmöglichkeiten: Die Varkombi heißt immer noch "T-Shirt".

Das selbe Ergebnis erziele ich damit, den Vaterartikel zu öffnen und im Reiter Var.Kombi den Variationskombinationsnamen zu verändern.