Bug in Merkmale: Title, Keywords und Description erscheinen nicht im Quelltext

U.w.e

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
55
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mühevoll die Meta-Angaben in meine Merkmale (die im Shop auch wunderbar funktionieren) eingepflegt habe, muss ich frustriert feststellen, dass bis auf die SEO-URL nichts übernommen wird bzw. im Quelltext erscheint.

Wie behebe ich das Problem? Über einen hilfreichen Hinweis würde ich mich sehr freuen :)

Uwe

U.w.e

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
55
0
AW: Bug in Merkmale: Title, Keywords und Description erscheinen nicht im Quelltext

Tritt dieses Problem bei keinem anderen auf?

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Bug in Merkmale: Title, Keywords und Description erscheinen nicht im Quelltext

probier mal unter Sonstiges / Sonderpreise die Funktionsattribute. Die SEO-URL wird aus der Bezeichnung des Atikels abgeleitet.

U.w.e

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
55
0

Mmh, im Artikel kann ich doch nur die Angaben für den Artikel selbst machen. Das meinte ich nicht.

Mir geht es um die Seite: www.meinshop.xy/Kategorie-A__Merkmal1

Für Merkmal1 gebe in der WAWI unter:

Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Merkmale > Werte bearbeiten

die Meta Angaben an. Diese müssten dann doch im Quelltext der genannten Seite erscheinen, also wenn der Besucher in der Kategorie-1 ist und die Artikel nach Merkmal1 selektiert. Oder sehe ich das falsch?

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
364
4

Ich habe das gleiche Problem gibt es dafür keine Lösung?

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

konnte das eben auch nachvollziehen, bei mir wird keiner der eingegebenen Werte gesetzt, nicht mal die SEO-URL

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.176
657

Shop-Version wäre gut zu wissen, auch ein Ticket eröffnet?

SEO-Modul sollte ja auch dabei und aktiviert sein ... ich denke das kann man ausschließen?!

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

wir haben auch letzte woche auf 3.19b3 geupdated, nun sind alle SEO-URL'S der Merkmale weg, diese werden nicht verwendet!

EDIT: Habe eben ein ticket hierzu erstellt

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Update: Folgende Antwort habe ich vom Support soeben erhalten.

ich konnte das beschriebene Problem soeben reproduzieren und habe dies mit hoher Priorität an die Shop-Entwicklung weitergeleitet. Leider kann ich Ihnen aktuell noch keinen Hotfix hierzu anbieten. Ich werde bei der Shop-Entwicklung allerdings nochmals auf die Dringlichkeit dieses Problems aufmerksam machen.
Ehrlich gesagt wundert mich das schon ein wenig, dass sowas keinem anderen Shopbetreiber vorher aufgefallen ist?

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
158
3

danke 3po ;)

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Update: Bei mir wurde nun die Datei "/dbeS/Merkmale_xml.php" angepasst und es geht wieder alles so wie es soll. Wer also einen schnellen Fix braucht muss ein Ticket erstellen, am besten mit Bezug auf mein Ticket, damit die Fehlersuche nicht wieder von vorne beginnt (Ticket 102605789213)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.176
657

Ist dieses File nicht für alle relevant? Kannst du es nicht zur Verfügung stellen? :)

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

@WaWi-dll

Das könnte ich machen, mache ich aber bewusst nicht, da ich hoffe, das JTL mal wieder darüber nachdenkt Hotfix Patches einzuführen. Wenn jeden Tag ettliche Tickets diesbezüglich bei JTL eintreffen, wird der Aufwand jedes Ticket seppperat zu bearbeiten zu viel und es wird vielleicht ein Hotfix bereit gestellt. Es soll also eine Art Erziehungsmaßname an JTL sein

Aus meiner Sicht behandelt JTL Bugs sehr Stiefmütterlich, zb dieser Bug ist extrem kritisch (aus meiner Sicht zumindest), da alle die aufwendig ihre SEO-Links gepflegt haben, sie mittlerweile verloren haben und somit auch bares Geld. Die weiterleitungsfunktion fängt die geänderten merkmallinks auch nicht auf! Kann man irgendwo seitens JTL lesen, das dieser Bug existiert, NEIN, und das obwohl er bekannt ist und auch schon (scheinbar recht einfach) gefixt ist. Es kann doch nicht sein, das man jedesmal Monate (manchmal auch über 1 Jahr) auf fixes warten muss, die recht schnell behoben werden können und nur Systemdateien betrifft und keine Template Dateien.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.176
657

WAWI-DLL ist auch gut ;)

Ähm ja hast schon recht, hier sollte JTL reagieren.

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
158
3

Habe den Fix nun auch mal angefragt. Ist echt wesentlich kritischer als ich gedacht habe. Nicht nur wegen SEO:
Adwords hatte ich nicht auf dem Schirm und lange nicht geprüft. Google hat sich bei mir gemeldet und Kampagnen abgeschaltet, weil URLs nicht erreichbar waren .... Kampagnen mit gemapten Merkmal URLs
Möchte nicht wissen wie viel Kohle bei Adwords durchgeflossen ist mit 404 für den Kunden!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.176
657

Dieser FIX war nicht im letzten Patch 4 dabei, mich würde interessieren WARUM?

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Hi,
in diesem Thread geht es um 2 Verschiedene Fälle:
1) Unter URLs nach fogendem Schema werden de Metas des Merkmals nicht angezeigt: www.meinshop.xy/Kategorie-A__Merkmal1
2) Die SEO-URLs der Merkmale wird nicht auch dem Eintrag für Seo generiert sondern aus dem Namen

Der erste Fall ist kein Bug oder soetwas da es in diesen Fällen die Kategorie-Seite ist wo lediglich ein Filter verwendet wurde. Auf der Merkmal-Detailseite (www.meinshop.xy/Merkmal1) werden die Metas korrekt angezeigt.
Das zweite ist in der Tat ein Problem, jedoch konnten wir dieses bereits lösen. Dies wurde jedoch nicht im Build mit veröffentlicht da dieser nur das Sicherheitsupdate beinhaltet. Wenn ihr dies dringend benötigt könnt ihr euch natürlich an uns wenden. Wir werden dies dann direkt in eurem Shop fixen.

Zuletzt bearbeitet:

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
158
3

So, den Fix eingespielt ... alles wieder bestens.
Mit den Merkmalen kann man eine Menge machen. Wir nutzen es auch als SEO Landingpages "auch gefunden unter: <Synonym>". Der H1 Titel ist jedoch ebenso wie bei Kategorien ... naja, nicht optional (Kategoriename bzw. Merkmalwert).
Die Merkmalseite benutzt ja suche_header.tpl, ebenso wie Kategorie, wenn ich das richtig sehe. Wir haben suche_header_custom.tpl mit einem KATatribut so dass wir eine individuelle H1 Überschrift (SEO optimiert) pflegen können. Gibt es vielleicht sowas wie Merkmalattribute oder ist evtl. ein eigenes .tpl für Merkmale geplant? Ansonsten müsste ich in suche_header_custom.tpl den H1 komplett rausschmeissen und als Text im WYSIWYG Editor pflegen.

Jemand eine Idee?