BUG: E-Mail Versand im Hintergrund crasht

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SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
599
168
Hi,

folgender Fehler ist in der 1.7.6 bisher mehrfach in unbestimmten Zeiträumen aufgetreten. Vermutlich wenn mehrere E-Mail's hintereinander versendet werden.

  1. E-Mail's werden im Hintergrund nicht versendet. Manchmal bleiben die Hintergrundprozesse stehen, da eine E-Mail im Status "Laufend" verbleibt.
  2. Der Status auf dem Bild dauert seit über 12 Stunden an.
  3. Das Abbrechen der Aktion ist nicht möglich.
  4. Die nachfolgenden E-Mail's werden nicht versendet.
  5. Das Schließen der WAWI ist nicht möglich.
  6. Welche E-Mail's nicht versendet werden konnten, ist nicht ersichtlich.
Ich hoffe, der Fehler wird zeitnah angegangen. Ist aus unserer Sicht kritisch.
 

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SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
599
168
Es gab keine Lösung für mich. Der Worker 2.0 stützt weiterhin ab. Ich muss ihn im Schnitt alle zwei Tage per Task beenden und weiß nicht, welche Daten verarbeitet wurden und welche nicht.

Der Grund ist wohl, dass bei einem Vorgang gleichzeitig auf die gleichen Daten zugegriffen wird oder so ähnlich. Also Auftrag als Mail senden und speichern. Habe dann mit Ausführungsplan etwas experimentiert und es wurde ein wenig besser. Aber der Fehler steckt noch irgendwo in der Wawi und ist nicht behoben. Bin mir nicht mal sicher, ob es ein Ticket dazu gibt. Es gibt nicht einmal eine Rückmeldung von der Wawi, wenn der Worker hängt. Unzufriedenstellend.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
599
168
Habe mir am Wochenende die 1.7.8.1 installiert. Und gestern den letzten Worker Absturz gehabt.
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
390
113
Puhhh - ich hatte einen abstürzenden Worker 2.0 als wir Pilot bei der 1.6 waren - der läuft aber mittlerweile perfekt.

Jetzt hab ich mich so auf die 1.7 gefreut - aber unter den Umständen können wir die nicht installieren :(
 

ergowebshop

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2022
119
24
Puhhh - ich hatte einen abstürzenden Worker 2.0 als wir Pilot bei der 1.6 waren - der läuft aber mittlerweile perfekt.
In den 1.6er Versionen vor 1-2 Jahren hatten wir auch Worker Probleme.
Dann haben wir ihn als Dienst installiert und über Aufgabenplanung wird jede Nacht eine Batchdatei ausgeführt, die den Dienst neu startet.

Wir wissen nicht ob wir die alten Probleme in aktuellen Versionen auch hätten, haben es einfach so gelassen. Vielleicht hilft euch das ja auch als Workaround.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
599
168
Habe gerade ein neues Phänomen festgestellt. Seitdem genanten Update werden die E-Mails wohl versendet, aber in Workflow Queue sind die noch nicht abgearbeitet und hängen genau wie der Worker 2.0. Wenn der Worker dann neu gestartet wird, wird alles doppelt ausgeführt, bzw. es wurde bereits gestern ausgeführt und wird heute noch mal ausgeführt. Ist mir nur aufgefallen, da sich heute Kunden gemeldet haben, weil Sie die Rechnung doppelt bekommen haben. Müsste noch mal die gespeicherten Daten für das DMS prüfen.

Dann haben wir ihn als Dienst installiert und über Aufgabenplanung wird jede Nacht eine Batchdatei ausgeführt, die den Dienst neu startet.
Wenn wir den Worker beenden wollen, geht es nicht. Wäre interessant zu wissen, ob dass mit dem Dienst trotzdem funktionieren könnte.
 

ergowebshop

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2022
119
24
Wenn wir den Worker beenden wollen, geht es nicht. Wäre interessant zu wissen, ob dass mit dem Dienst trotzdem funktionieren könnte.
Solange der Dienst läuft, kann es ihn normal neu starten und dann steht er immer frisch zur Verfügung.
Läuft der Worker auf einem Windows Server/PC der nachts nichts groß zu tun hat, kann man den Dienst einstellen im Tab Wiederherstellen auf bei Fehler neu starten, wenn das nicht geht die Kiste neu starten. Nur nicht während der (hoffentlichen vorhandenen) Backup Zeit.
Klingt hart, aber geht wenn sonst nichts hilft.
 

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BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
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Habe gerade ein neues Phänomen festgestellt. Seitdem genanten Update werden die E-Mails wohl versendet, aber in Workflow Queue sind die noch nicht abgearbeitet und hängen genau wie der Worker 2.0. Wenn der Worker dann neu gestartet wird, wird alles doppelt ausgeführt, bzw. es wurde bereits gestern ausgeführt und wird heute noch mal ausgeführt. Ist mir nur aufgefallen, da sich heute Kunden gemeldet haben, weil Sie die Rechnung doppelt bekommen haben. Müsste noch mal die gespeicherten Daten für das DMS prüfen.


Wenn wir den Worker beenden wollen, geht es nicht. Wäre interessant zu wissen, ob dass mit dem Dienst trotzdem funktionieren könnte.
Hast Du zufällig ne Ticket Nr für mich damit ich das beobachten kann?
Danke
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
599
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Hast Du zufällig ne Ticket Nr für mich damit ich das beobachten kann?
Nein, ich habe nicht noch mal bei JTL angeklopft. Manchmal fehlen mir die Zeit und die Nerven dazu, immer hinter den gleichen Problemen hinterherzulaufen. Heute wieder eine Mail hängen geblieben. Ich konnte sie weder löschen, noch gab es eine Meldung, was Sache ist. Ich glaube, die Probleme beim Worker 2.0 sind vielschichtig. Ich werde vielleicht nächste oder übernächste Woche damit noch mal auseinandersetzen.
 

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SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
599
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Wir haben heute rund 90 Mahnungen versendet und nur ca. 60 wurden per Mail ausgeliefert, der Rest kann seit heute Morgen erneut nicht abgearbeitet werden und wir können nicht einmal sagen, welche nicht versendet wurden. Haben nun ein Ticket aufgemacht.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
599
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@Enrico W. 2023032310001933
Es scheint für die Techniker nicht ersichtlich zu sein wo das Problem liegt. Wir sind gerade dabei einen SQL Mitschnitt wie eine Debug Ausgabe im Diag Tool für JTL zu machen. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht wissen wir dann mehr.

@bimbambino kannst du mir etwas zu deiner Arbeitsumgebung sagen.
Habt Ihr die JTL Datenbank in einer lokalen Netzwerkumgebung und arbeitet Ihr in einer Domäne?
Werden die Dokumente, welche versendet werden, auf einem anderen Rechner zwischengespeichert?
Die Aufträge/Rechnungen die Ihr versendet, werden diese gleichzeitig noch anderweitig exportiert/gespeichert?
 

JoFrie

Aktives Mitglied
9. September 2009
43
1
Hallo,

wir haben auf die 1.7.9 geupgraded (aber noch von einer sehr alten 1.3.x), arbeite bisher NICHT mit dem Worker, aber wir haben mit dem "manuellen" Emailversand Probleme seither und finden den Fehler nicht. Wir versenden die "Versandbestätigungen" manuell und es wir seit dem Upgrade immer nur die erste Email versendet, auch der Test der Emailverbindung funktioniert beim ersten Mal und läuft dann beim zweiten Mal in ein Timeout. Sehr ominös und bisher für uns nicht lösbar.
Ein Ticket habe ich da noch nicht geöffnet, aber vielleicht haben diese Probleme mit einander und den Mailversand an sich zu tun?

LG
Jörg
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
390
113
Wir haben auf die 1.7.9.0 geupdated und haben KEINE Probleme mit dem Worker.... wer Probleme hat bitte ein Ticket ziehen.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
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@Enrico W.

könntets du bitte in Erfahrung bringen, warum das Ticket 2023032310001933 geschlossen wurde?

Vier andere Tickets wurden ebenfalls geschlossen, obwohl noch nicht abgeschlossen:
2023032910003162
2023032910003046
2023032710003461
2023032110003382


Möglicherweise hängt es mit einem anderen Bug (Ticket 2023041410002582 ) zusammen, der gelöste Tickest im ServiceDesk wieder öffnet und die E-Mails verschwinden.o_O

Ich habe keinerlei Möglichkeit den Support zu den geschlossenen Tickets zu kontaktieren! Warum eigentlich?
Es wäre nett wenn sich jemand bei mir melden könnte.
 
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