Bug: Drucker f Etiketten

• Ersteller des Themas thuhn01
  • Erstellungsdatum

thuhn01

Guest
Moin,

ich versuche seit ner halben Stunde Artikeletiketten auf dem richtigen Drucker zu drucken (V099641d)

Eingestellt in der Wawi:
Etikettendrucker = Laser SW Etiketten (= Fach 3 / Höchste Qualität)

Eingestellt in der Artikel-Etikett Vorlage:
Drucker Color, Papierfach Manuell (= Einzelblatteinzug / normale Druckqualität / SW)

Egal was ich per "Projektlayout" einstelle, es wird immer auf dem falschen Drucker (Wawi Standard) gedruckt - nicht einmal das Papierfach ist korrekt.

Es sollte jetzt bald mal das Druckproblem gelöst werden: Entweder keine Wawi Einstellungen und alles ausschließlich über die Vorlagen (bessere Lösung) ODER über Wawi Einstellungen. Eine Mischung von beidem macht keinen Sinn da man vorher nie genau weiß wo was rauskommt.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Bug: Drucker f Etiketten

Da bin ich auch erst ein bisschen durcheinander gekommen.

Jetzt hab ich Standard und Etiketten als "Drucker aus Vorlage nutzen" und alles über die Vorlagen geregelt.
Musste ich eh, da ich verschiedene dedizierte Drucksysteme habe.

Seitdem soweit kein Problem mehr

thuhn01

Guest

Da bin ich auch erst ein bisschen durcheinander gekommen.

Jetzt hab ich Standard und Etiketten als "Drucker aus Vorlage nutzen" und alles über die Vorlagen geregelt.
Musste ich eh, da ich verschiedene dedizierte Drucksysteme habe.

Seitdem soweit kein Problem mehr

Damit hatte ich bei der 39 immer Probleme weil dann alles auf einem einzigen Drucker heraus kam. Wenn das bei Dir mit der 41 hinhaut dann teste ich das Morgen mal aus.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Nach deinem Problemchen habe ich grad noch mal bei mir durchgetestet.

Da sind doch noch ein paar Haken drin.

Etiketten: Wenn ich aus den Aufträgen die Etiketten drucke, klappt alles prima.
Aus Rechnungen heraus kommt eine Fehlermeldung "Reporterstellen fehlgeschlagen Returncode :-7"

Packlisten sind per Vorlage auf dem zweiten Versanddrucker eingestellt und funktionieren.

Lagerpacklisten nutze ich nicht, funktionieren aber nur über den Standarddrucker. Vorlageeinstellungen werden ignoriert.

Lieferscheine auch. Hatte ich aber nicht gemerkt, da der Drucker für Lieferscheine bei diesem Rechner
sowieso als Standarddrucker definiert ist.

Dazu habe ich grad mal einen kleinen Test gemacht und den Drucker in der Vorlage geändert.
Und jetzt kommt etwas Seltsames. Direkter Druck=Standarddrucker, also Vorlageeinstellungen werden ignoriert.
Wenn ich aber über die Lieferschein-Vorschau gehe und aus der Vorschau drucke, wird der Drucker aus der Vorlageneinstellung genommen.

SummaSummarum: wenn man etwas forscht, bekommet man nahezu jede Druckverteilung auf irgendeinem Wege hin.

Sollte aber doch mal geprüft und korrigiert werden.

Ideal wäre alles über die Vorlagen zu machen, aber trotzdem die automatische Doppel-Ausgabe für Rechnungen und Lieferscheine
auf einem anderen Drucker aus den alten Einstellungen aktiv zu lassen.

Der Grund für die Einstellungsprobleme bei einigen Vorkagen ist vermutlich in den Basisvorlagen zu suchen.

Sowohl beim Editieren, als auch aus einigen Druckfunktionen aus der WAWI kommt man in den Vorschaumodus.
Von dort kann man drucken und mit der rechten Maustaste den Drucker seperat auswählen.
Bei den Vorlagen, deren Druck funktioniert, steht dort unter "Standardlayoutdrucker" der Drucker, den man bei dieser Vorlage eingestellt hat.
Bei denen, die nicht funktionieren, steht dort unter "Standardlayoutdrucker" automaisch der Windowsstandarddrucker,
trotz anderer Einstellungen in der jeweiligen Vorlage.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wir werden hier beide Möglichkeiten behalten müssen.
Der Drucker in der Vorlage hat den Nachteil das die Vorlage für jeden Client verfügbar ist und der Drucker jedem Client bekannt sein muss.

Das kann man in der Wawi so einstellen, das alle Drucker "Drucker aus Vorlage" nutzen eingestellt werden (jeder Client) so wird nur der Drucker aus der Vorlage genutzt.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Find ich gut. "Drucker aus Vorlage nutzen" benutze ich ja.

Nur könntet ihr mal nach schauen, das die "unzerstörbaren" Basisvorlage so gestaltet sind, dass es mit "Drucker aus Vorlage nutzen" bei allen so gut funktioniert, wie bei den Aufträgen?

Die Liste mit Problemchen oben müsste fast vollständig sein. Bei Einigen wird ja die Seitenlayouteinstellung leider einfach ignoriert.

Es wäre in dem Zuge vielleicht auch sinnvoll, für jeden Druck die Buttons funktionell so zu gestalten, wie bei "Auswahl drucken".

Vielleicht dazu auch als Postion "Export" dazu, wo der Anschein war, dass es nicht funktioniert.
Siehe meine beiden letzten Beiträge:>>> http://forum.jtl-software.de/formul...6-export-aus-formulardesigner.html#post119741 ff.

Hinweis: LL_PRINT_EXPORT >> LlPrintGetOptionStr() und LlPrintSetOptionStr() mit den
Flags LL_OPTIONSTR_EXPORTS_ALLOWED, LL_PRNOPTSTR_EXPORT

thuhn01

Guest

Hallo,

wir werden hier beide Möglichkeiten behalten müssen.
Der Drucker in der Vorlage hat den Nachteil das die Vorlage für jeden Client verfügbar ist und der Drucker jedem Client bekannt sein muss.

Das kann man in der Wawi so einstellen, das alle Drucker "Drucker aus Vorlage" nutzen eingestellt werden (jeder Client) so wird nur der Drucker aus der Vorlage genutzt.

Das wirft ja gleich noch viel grössere Probleme auf. :eek:
Angenommen:
Ich erstelle für mein Büro Rechnungsvorlagen mit Einstellung "Drucker aus Vorlage". Funktionieren einwandfrei.

Mein MA im Außendienst, erstellt Rechnungen bei sich Zuhause, (oder mit POS im LAden) dann braucht der ja gleich eigene Vorlagen... oder stellt das in der Wawi wieder auf "Drucker xyz" um... Ätsch und nu kann ich wieder nicht drucken weil ich den Drucker "xyz" gar nicht habe...

Betrifft mich persönlich gerade nicht da ich (noch?) keinen MA habe der woanders arbeitet. Aber wenn ich mich recht an Fragen hier im Forum erinnere dann gibt es diese Fälle hier.
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Wie auch immer, werde fürs erste mal eine Liste auf Papier erstellen wann ich wo wie drücken muss damit ich meine Etiketten, Listen und Rechnungen da drucken kann wo sie rauskommen sollen.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Wenn beides wirklich funktionieren wird, haben wir keine Probleme mehr.

Bis dahin habe ich mir auch eine Liste gemacht, mit den Spalten, "was" "wie" "wo" "wenn ja warum nicht":rolleyes:

Das JTL Team wird das aber sicherlich schnell im Griff haben.
Bei deren momentanen Arbeitszeit von tägl. 36 Stunden bei einer 8Tage Arbeitswoche geht das fix:rolleyes::rolleyes: