Bug 3.17b2: Varkombi Artikel - mehr kaufen als verfügbar - Hinweis nach 1 Sekunde weg

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.105
685
Berlin
Mir ist ein Bug in Shop 3.17 Build 2 aufgefallen betreffend Varkombi Artikel, die mit Lagermengen arbeiten.

Versucht ein Kunde, eine größere Menge als die verfügbare Stückzahl in den Warenkorb zu legen, blendet der Shop unter der H1 Überschrift einen Hinweis

"Deine gewünschte Menge dieses Produkts ist nicht verfügbar. Bitte gib eine kleinere Menge an."

ein.
Bei Varkombi Artikel verschwindet der Hinweis nach ca. 0,5 Sekunden wieder, im Auswahlfeld für die Menge steht eine 1 und im Warenkorb ist nichts.

Kunden wundern sich natürlich, weil sie keine Zeit haben, den Hinweis zu lesen.

Beispielartikel: Nieten BH silber - 11mm Kegelnieten, 17,90 €

Könnt Ihr das bestätigen?

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
AW: Bug 3.17b2: Varkombi Artikel - mehr kaufen als verfügbar - Hinweis nach 1 Sekunde

Ja. Gerade getestet.

Hinweiss verschwindet nach Sekunden.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
555
69
AW: Bug 3.17b2: Varkombi Artikel - mehr kaufen als verfügbar - Hinweis nach 1 Sekunde

ja, kann ich bestätigen.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Bei mir auch. Dachte erst, es ist mein Fehler, weil ich was am Template verändert hab.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Fehler ist bekannt und wird mit der nächsten Shop-Version behoben

romu2000

Aktives Mitglied
27. April 2009
55
0

Wann kann man denn mit einer Lösung dieses Problems rechnen ? Oder gibt es einen Workaraound ?

Grüße
Ronny

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
555
69

Dann würde uns allen doch nicht mehr täglich Geld durch die Lappen gehen, weil ein Kunde verzweifelt versucht etwas in den Warenkorb zu legen, dies nicht funktioniert, er nicht versteht warum es nicht geht, und dann den Kauf abbricht.
Ich bin dafür, dass man dieses Feature dauerhaft im Shop einbaut.

Sorry JTL, aber mehr als Sarkasmus kann ich nach Monaten, in denen dieses Problem schon besteht, wirklich nicht mehr aufbringen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

wie schon geschrieben ... Fehlerbehebung erfolgt mit nächster Shop-Version 3.18

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
555
69

Das ist allerdings nicht ausreichend, wenn es bedeutet das wir monatelang auf die Behebung diese Bugs warten müssen.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.478
289

wie schon geschrieben ... Fehlerbehebung erfolgt mit nächster Shop-Version 3.18

Das ist geil, von Plugin Entwicklern wird erwartet man muss jeden Bug am besten gestern schon behoben haben, sonst steht man nachher als unseriös oder gar als inkompetenter Service Partner da, aber die Hauptplattform darf über Monate verbuggt sein oder was? Wäre doch sicherlich mit einem Patch von JTL zu fixen.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Wir beheben Bugs, die als Blocker oder kritisch einzustufen sind, zeitnah mit Shop-Builds. Weniger schwere Bugs werden aufgenommen, abgearbeitet und dann mit dem nächsten Major-Release behoben.
Von unseren Servicepartnern erwarten wir ebenfalls, dass auf Blocker und kritische Bugs zeitnah reagiert wird.

Dieser Bug ist weder ein Blocker noch ist er kritisch, da der normale Shopbetrieb weiterhin gewährleistet ist und das Problem templateseitig leicht behoben werden kann (s.u.).
Das Problem wird außerdem mit dem nächsten Shop-Release behoben sein.

Wer nicht warten möchte, kann das Problem relativ einfach durch Template-Änderung der Datei artikel.tpl lösen:

Suche nach
Code:
            if (typeof doSwitchVarkombi == 'function')
               doSwitchVarkombi(0, 0, true);

Ersetzen durch
Code:
            {if  !isset($smarty.get.r)}
            {/if}

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
647
40

Hallo,

nach der Änderung wird nur eine Weisse Artikel Seite angezeigt,

Gruß
Johann

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

nach der Änderung wird nur eine Weisse Artikel Seite angezeigt,
Hi Johann, du hast dir offenbar einen Syntax-Error eingebaut. Bitte die Änderungen genau überprüfen oder display_errors in der Datei includes/defines.php auf 1 setzen, um eine aussagekräftigere Fehlermeldung zu erhalten.

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
647
40

Hallo, David,

kommt folgendes:

Fatal error: Smarty error: [in artikel.tpl line 293]: syntax error: unclosed tag \{if} (opened line 261). (Smarty_Compiler.class.php, line 317) in /var/www/web304/htdocs/papex/includes/libs/Smarty-2.6.26/libs/Smarty.class.php on line 1093

Gruß
Johann

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
647
40

Hallo,

bin mir zwar sicher, aber ich teste sofort noch ein mal.

Gruß
Johann

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
647
40

Hallo David,

hsste Recht,

mit Fehler_:
{if $Artikel->oVariationKombi_arr|@count > 0 && $Artikel->kVariKindArtikel > 0}
setzeEigenschaftWerte('{$Artikel->cVariationKombi}');
graueNichtMoeglicheEigenschaftWerteAus('{$Artikel->cVariationKombi}');
{if !isset($smarty.get.r)}
{/if}

ohne Fehler:
{if $Artikel->oVariationKombi_arr|@count > 0 && $Artikel->kVariKindArtikel > 0}
setzeEigenschaftWerte('{$Artikel->cVariationKombi}');
graueNichtMoeglicheEigenschaftWerteAus('{$Artikel->cVariationKombi}');
{if !isset($smarty.get.r)}
{/if}
{/if}

ein mal das abschließende {/if} zu wenig.

Danke und sorry für den Aufwand.

Johann

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
555
69

Dieser Bug ist weder ein Blocker noch ist er kritisch, da der normale Shopbetrieb weiterhin gewährleistet ist und das Problem templateseitig leicht behoben werden kann (s.u.).
Das Problem wird außerdem mit dem nächsten Shop-Release behoben sein.
Nur das Er im Zweifelsfall unmittelbaren Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und den Kaufabschluss hat! Wie man das nicht als kritisch einstufen kann, ist mir ein Rätsel. Kaufen bei euch alle Kunden, ohne etwas in den Warenkorb zu legen?

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, warum diese triviale Lösung nicht unmittelbar veröffentlicht wurde. Dann wäre die Problematik ratzfatz vom Tisch gewesen.

Und wenn du eh schon dabei bist dafür zu sorgen, dass ich Nachts besser schlafe. Hier ist ja auch noch so ein Problem das ich als genau so brisant ansehe:
http://forum.jtl-software.de/fehler...oeffnet-variationsauswahl-nicht-moeglich.html

Wenn das ähnlich leicht zu lösen ist, wäre wir SEHR FROH um darum!

romu2000

Aktives Mitglied
27. April 2009
55
0

Danke, klappt.
Finde diesen Bug schon sehr schwerwiegend da Kunden bei uns von einer Variation auch viele Stück kaufen.

Grüße

Semmler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
24. April 2008
37
0

Kurze Frage kann es sein es trotz des richtigen Codes in der 3.18 wieder nicht geht ... nach meinem Test verschwinden auch dort die Hinweise nach Sekunden ..... habt ihr da eine Idee?