BUG 099641 - Kundenkonto werden nicht mehr übergeben

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Kunde eröffnet ein Konto ohne etwas zu bestellen. Mailkopie aus dem Shop ist bei uns eingegangen. Kundenkonto wird keines in die Wawi übernommen, d.h. es ist auch nach mehrmaligem Shop-Abgleich kein Kunde in der Liste zum Aktivieren ersichtlich. auch nach 10 Minuten nicht....

Auch in der Shop-SQL ist dieser Kunde nicht auffindbar, obwohl ich ja die Beweismail habe ???
Letzter Eintrag war gestern ein Kunde mit Bestellung.

nur Gut, dass ich mir immer eine Mailkopie schicken lasse...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: BUG 099641 - Kundenkonto werden nicht mehr übergeben

Hallo,

die Übertragung wird evtl. durch die Bilder blockiert (anderer Thread)
Deshalb kommen keine weiteren Infos mehr an.

Jetzt muss nur geprüft werden warum die Bilder nicht übertargen werden.
Logdatei zeigt keine Fehler an.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Kann ich mir nicht vorstellen. Dieses Konto wurde in einem anderen Mandanten geöffnet.
Zwei Mandanten gleichzeitig bediene ich nie (also 2X Wawi offen).

DB liegt am gleichen Server, ist aber eine eigene DB und hat nichts mit dem Bilderproblem-Mandanten zu tun. Ist absolut getrennt.

Was mir aber aufgefallen ist: ich hatte doch das als Bug gemeldet, dass Kunden kein Account öffnen können weil die schreibweise nicht erfasst ist. Als Lösung habe ich das checken des Ortes im Script auskommentiert. Bis jetzt hat das anstandslos funktioniert.

Dieser Kunde eröffnete ein Account mit einer 5-stelligen PLZ mit einer 0 voran, was es bei uns nicht gibt. Also hat hier entweder das Script versagt, oder der hat so lange probiert bis es möglich war.

Kann es sein, dass bei Unklarheiten im Script, dann das Account garnicht angelegt wird ?

Ich habe das auskommentiert, damit nur noch plz und land gecheckt wird: includes/bestellvorgangn_inc.php

PHP:
function valid_plzort($plz, /*$ort,*/ $land)
Kann das die Ursache sein ???

Wenn ja, nun wie soll ich die 3-4 versch. Schreibweisen von Ortschaften anders behandeln ? Der Kunde sieht immer nur, dass er beim ersten Mal keinen Erfolg hat und steigt dann meistens aus, oder was noch schlimmer ist, der ändert die PLZ oder Namen in einen falschen um UND weil er beim zweiten Mal eben Erfolg hat, wird das so übertragen. Anschrift bleibt dann meistens fehlerhaft und ich habe Probleme mit dem Zustellen.

Da muss eine bessere Lösung herbeigeschafft werden. So ist das entweder bestellhindernd oder eben fehlerhaft.

Probleme machen alle Orte mit St. Einige schreiben Sankt aus, andere nutzen St., und dann gibt es eben auch noch die Orte mit Zusatz: xyz am Brenner, kann mann auch so schreiben xyz/Brenner oder zxy a. Brenner, andere schreiben nur xyz weil die PLZ schon alles aussagt.
Es gibt mindestens für fast jede Ortschaft 3 versch. Schreibweisen.

Schön wäre es wenn das was in der DB erfasst ist gleich als Auswahlfeld im Formular übergeben wird, so kann der Kunde nur das wählen, was es gibt. Bin aber leider kein Programmierer, so dass ich das umsetzen könnte.

fop

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
118
0

Kunde eröffnet ein Konto ohne etwas zu bestellen. Mailkopie aus dem Shop ist bei uns eingegangen. Kundenkonto wird keines in die Wawi übernommen, d.h. es ist auch nach mehrmaligem Shop-Abgleich kein Kunde in der Liste zum Aktivieren ersichtlich. auch nach 10 Minuten nicht....

Bis hierher kann ich dem voll zustimmen!! Und zwar noch mit der "alten" Version (siehe Signatur). Erst nachdem der Kunde eine Bestellung macht kommt der Kundendatensatz mit in die Wawi. Vorher leider nicht :(

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Bis hierher kann ich dem voll zustimmen!! Und zwar noch mit der "alten" Version (siehe Signatur). Erst nachdem der Kunde eine Bestellung macht kommt der Kundendatensatz mit in die Wawi. Vorher leider nicht :(

Hallo,
so soll es nihct sein.
Jeder Kunde muss nach dem 1. Abgleich unter "Händlerkunden aktivieren" sichtbar sein. Das war schon in der 099629 so.

Können wir uns das genauer anschauen per TeamViewer - Free Remote Access and Remote Desktop Sharing over the Internet
Falls ja, bitte die ID + Passwort + Link zu diesem Thread an support@jtl-software.de senden.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Hallo,
so soll es nihct sein.
Jeder Kunde muss nach dem 1. Abgleich unter "Händlerkunden aktivieren" sichtbar sein. Das war schon in der 099629 so.

Können wir uns das genauer anschauen per TeamViewer - Free Remote Access and Remote Desktop Sharing over the Internet
Falls ja, bitte die ID + Passwort + Link zu diesem Thread an support@jtl-software.de senden.

Ja kannst Du, aber bei mir ist kein Kunde angekommen, bzw. da zum freischalten. Ich habe als Beweis nur die Mail, dass er ein Kundenkonto eröffnet hat, weil ich eine Kopie davon erhalte. In der Shop-DB ist dieser auch nicht erfasst. Habe da schon als erstes nachgesehen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Falls Du das per Remote ansehen möchtest, dann muss ich leider ein wenig warten. ich habe die Wawi in 2 Instanzen geöffnet, damit ich den 2ten Mandanten nicht blockiere. Bilderupload vom Problemmandanten läuft noch und ich will diesen auch nicht abbrechen.

Ich denke das Problem lag an der zu kurzen Timeout und das Branding konnte nicht abschliessen. Läuft schon seit 7:00 Uhr ist noch nicht fertig. Schicke Dir TV per Mail wenn Wawi fertig ist.

Ach so, wegen Deiner Vermutung der Server war beschäftigt mit dem anderen Mandanten, ist mir noch eingefallen: Das ist ein Quad-Core. Ich galube nicht, dass der Probleme mit der Verarbeitung von mehreren Requests gleichzeitig hat.

fop

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
118
0

Hallo,
so soll es nihct sein.

Im Prinzip ja. :) Da ich aber bis Donnerstag ausser Haus bin muß ich mal sehen ob ich eben meinen Router öffne um den Zugriff für die WAWI übers Internet zu ermöglichen. Ansonsten geht es nicht vor Freitag. Werde mich aber auch noch mal mit ein paar Mailadressen am Shop anmelden um zu sehen ob es einfach nur was gedauert hat.

fop

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
118
0

Also OK, ich habe mich gerade erneut angemeldet und wollte erst sagen das es wieder nicht geklappt hat. ABER dann habe ich gesehen das ich NACH dem Abgleich ja in der Maske der Aufträge stehe und da natürlich keine neuen Kunden zu finden sind. Habe mich dann unter Webshop / Webshopkunden aktivieren gefunden.

Also vermute ich mal das ich beim letzten mal auch zu schnell war und dann ist der Kunde ja über den Auftrag angelegt worden.

Also von meiner Seite ist es doch OK. Sorry

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

genau so ist der Ablauf.
Wir selber nutzen diese Option sehr oft, deshalb würden uns hier Fehler sofort auffallen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Auch mein Problem hat sich erledigt. Auf dieses Problem hatte ich bereits Mailkontakt mit Thomas.

Der Kunde hat ein Konto eröffnet und gleich wieder gelöscht. Leider bekommt der Webadministrator derzeit keine Mitteilung über die Löschung eines Accounts, somit bleibt dieses in der Wawi erhalten insoferne dieser Kunde bereits als Webshopkunde aktiviert wurde (für Willkommensgutschein z.B.). Der gestrige Kunde wollte offensichtlich ausprobieren wie das geht.

Ich konnte das Problem auch nur anhand der mitgeloggten Files in meiner Stat festnageln, sonst würde ich es weiterhin in die Kategorie Bugs einreihen.

Habe soeben den gleichen Vorgang für micht rekonstruiert und erfreulicherweise festgestellt, dass der Kunde bereits eine Bestätigungsmail erhält, dass Konto gelöscht wurde, aber der Webadmin leider nicht. Ich schätze das kommt mit dem Shop-Release ? Oder ?