büro easy + ES

dywoo

Aktives Mitglied
11. August 2006
40
0
hallo Community;

ich wollte wissen, ob es möglich ist, ES mit büro easy zusammen laufen zu lassen, hab da noch die Software von denen, wenn ja, dann hätte ich die ja nicht umsonst gekauft :)

Vieleicht hat ja jemand erfahrung damit

Grüsse
Dywoo
 

dywoo

Aktives Mitglied
11. August 2006
40
0
also am besten doch lieber mit easycash anfangen, da das so wie ich es rausgelesen habe eher klappt??
 

dywoo

Aktives Mitglied
11. August 2006
40
0
wollte büro easy ja nutzen, um meine konto eingänge / ausgänge zu "überwachen", um die buchführen etwas leichter zu gestallten. Als warenwirtschaft kann ich die sowieso nicht nutzen da ich als schop XTC verwende, da bin ich mit ES besser aufgehoben, hab nur heute gelesen, das eine Kontoverbindung in planung ist, damit man mit ES auch onlinebanking machen kann.

vielleicht schau ich mal ob in büro easy eine cvs import/export verbindung besteht, aber easycash sollte wohl auch ausreichen??? oder hat jemand eine andere Idee???
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
geplant ist noch viel, aber habe bitte nicht die Erwartung, das alles in kurzer Zeit umgesetzt ist. die Wawi wird auch nie eine richtige Buchhaltung, ersetzen, da wie der Name schon sagt 2 völlig unterschiedliche Bereiche sind.

Die Bankdaten kannst du ja schon jetzt in die Wawi zum Rechnungsabgleich importieren. Also einen Abgleich der offenen Posten ist möglich. Aber halt keine Buchhaltung.
 

dywoo

Aktives Mitglied
11. August 2006
40
0
nein, ich sehe, das in ES eine Menge arbeit steckt, bin selber froh, das ES mit xtc so gut klar kommt, deswegen erwarte ich nciht das morgen alles Fertig sein muss :idea: . Suche nur einen weg, den verkauf mit einer buchführung unter dach und fach zu bringen, damit es leichter wird :D
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ganz unabhängig davon, ob büroeasy damit klarkommt oder nicht:

Ganz ehrliche Meinung?
Also ich hatte mir die erste Version von büroeasy seinerzeit auch mal angesehen, weil ich wirklich mit Buchhaltung und sowas allem auf Kriegsfuß stehe und mir eben auch dachte "das is sogar was für Blöde wie mich".
Als ich das Ding dann aber bedienen wollte, so wie es mir logisch erschien (und auch meinem Buchhaltungs-Spzialisten), hab ich schnell gemerkt, daß es irgendwie doch nicht so das Gelbe vom Ei ist. Die Software scheint für Leute zu sein, die wirklich gar nix wissen in Richtung Buchhaltung. Also war sie für mich wohl schon wieder "zu simpel". :roll:

Schön bunt, lustige Bildchen und auf den ersten Moment übersichtlich.
Aber man gerät offenbar schnell an die Grenzen was die Flexibilität des Programms angeht. Für meinen Buchhaltungs-Fritzen war da schon gleich gar nix mehr "logisch" *lol*

Seitdem bin ich geheilt und nehm lieber doch die professionellere (leider natürlich auch teurere :cry:) Software vom gleichen Verein und seitdem gibts keine Probleme mehr. Und da ist es mir auch egal, daß ich Buchhaltung und Warenwirtschaft nicht in einer einzigen Software vereint habe. Jeder sollte machen, was er am besten kann. Bei Buchhaltung gibts kaum was besseres als Lexware, bei Warenwirtschaft seh ich das schon anders... :wink:
 

dywoo

Aktives Mitglied
11. August 2006
40
0
darf ich fragen, welche Software du da von Lexware nutzt?? Läuft das mit ES auch gut zusammen, z.b. mit dem cvs import ( wenn lexware einen hat )
 

dywoo

Aktives Mitglied
11. August 2006
40
0
wenn lexware buchhalter mit dem cvs export von ES zusammenarbeitet ist das gut, hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden :D
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Mein eigener persönlicher Shop ist noch im Aufbau, da stellt sich die Frage der Datenübernahme also noch nicht wirklich. Zudem hab ich selbst schlichtweg auch nicht wirklich die Zeit dafür, sondern meine bessere Hälfte oder der Experte aus der anderen Firma erledigt diesen -für mich lästigen- Kram für mich.

Da ich auch noch in einer anderen Firma involviert bin, sind von Lexware irgendwelche Lizenzen vorhanden, mit dem beide Firmen abgedeckt sind. Und das ist dann irgendwas richtig großes...frag mich mal...Financial Office oder Business Office soviel ich weiß... also irgendwelche Ungetüme, wo ich heilfroh bin, daß ich nix damit zu schaffen hab :lol:

Ich seh aber gerade, daß in beiden Versionen jeweils der "Buchhalter Pro" als Bestandteil integriert ist. Und den bekommt man ja auch einzeln. Das sollte also in jedem Fall eine gute (und auch noch bezahlbare) Wahl sein. Zumindest "Buchhalter" oder "Buchhalter Plus". "Pro" muss ja vielleicht gar nicht sein...

Ich kann allerdings nichts zu easycash oder so sagen...keine Ahnung wie gut oder vergleichbar das ist.
 

dywoo

Aktives Mitglied
11. August 2006
40
0
hab grad einen anderen tread gelesen uber dem import zu lexware, reibungslos geht das nicht, naja ich sehe mich mit stift und zettel wieder :roll:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Och...nicht so schwarz sehen.

Was ich dir definitv sagen kann ist, daß bei der JTL-Wawi an einer deutlich verbesserten Im- und Export-Funktion gearbeitet wird.
Von daher bin ich eigentlich ganz guter Hoffnung, daß man da was auf die Reihe bekommt. Kaum eine Software (sicher auch nicht Lexware) wird sich auf Dauer leisten können, nicht mit dem Import von Daten klarzukommen. CSV hat sich schliesslich schon in gewisser Weise etabliert...und .txt gibts ja zur Not auch noch.
 

dywoo

Aktives Mitglied
11. August 2006
40
0
ja marcel, da hast du recht. was denkst du, wann wir mit der im/export-erweiterung rechnen können???
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Schwierige Frage...aber ich denke mal "in absehbarer Zeit". Nagel mich nicht fest...aber die Erfahrung zeigt, daß in zwei bis drei Monaten hier schon recht viel passiert. Vielleicht auch in fünf oder sechs...
Im Moment sind die Jungs an mehreren anderen recht wichtigen Dingen dran.
Aber natürlich gehört es irgendwie doch ein wenig dazu.

Abgesehen davon:
natürlich wäre es schön, wenn man einfach mit zwei, drei Klicks die Daten einfach so in Buchhaltungsprogramm XY importieren könnte und alles ist erledigt. Man sollte aber fairerweise auch eingestehen, daß es -zumindest bis zu einer gewissen Größe- auch anders geht.

Etwas übertrieben....Dein Opa oder dein Vater (je nachdem wie alt du bist *g*) würde sagen "Früher ging das auch".... :wink:
 

dywoo

Aktives Mitglied
11. August 2006
40
0
hab schon verstanden :), suche grad nach ner software für kleinunternehmer wegen der buchführunh ect ect, wenn du da was weist sag bescheid :)

gruss
Dywoo