Gelöst Bücher-/Warensendung ab 01.07.2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,

ab 01.07.2019 wird es die separaten Produkte zur Büchersendung und Warensendung nicht mehr geben, es gibt dann ein kombiniertes Produkt "Bücher- und Warensendung" (BÜWA). siehe https://www.deutschepost.de/de/w/buecherundwarensendung.html

Muss ich bestehende Versandarten in der Wawi anpassen oder erfolgt in JTL- Shipping ein automatisches Mapping auf die neuen Produkte? Wird dazu ggf. ein Update der Wawi notwendig sein (auch noch Version 1.3)?

Danke und Gruß,
Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo Thomas,

ich nehme an, wir müssen die Versandarten manuell anspassen.

Ich hatte gestern ein Telefonat mit dem DP Vertrieb, der mich über diese anstehenden Änderungen informierte, von denen ich bislang nichts wusste. Beim Nachhaken kam heraus, dass mit diesem Produkt die Warensendung zu einem großen Teil beerdigt wird, dann die maximale Höhe des neuen Kombi-Produkts sind nur noch 5 cm statt bisher 15 cm.

https://www.deutschepost.de/de/w/buecherundwarensendung.html

Damit dürften viele Sendungen, die bisher als Warensendung verschickt wurden, entfallen, was uns ziemlich hart trifft. Bislang bleibt mir nur die Alternative DHL Paket.

Hat jemandeinen Tipp für mich, was ich sonst noch als Alternative wählen könnte?

Grüße
Thomas
 

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
140
10
Hallo Thomas,

ich nehme an, wir müssen die Versandarten manuell anspassen.

Ich hatte gestern ein Telefonat mit dem DP Vertrieb, der mich über diese anstehenden Änderungen informierte, von denen ich bislang nichts wusste. Beim Nachhaken kam heraus, dass mit diesem Produkt die Warensendung zu einem großen Teil beerdigt wird, dann die maximale Höhe des neuen Kombi-Produkts sind nur noch 5 cm statt bisher 15 cm.

https://www.deutschepost.de/de/w/buecherundwarensendung.html

Damit dürften viele Sendungen, die bisher als Warensendung verschickt wurden, entfallen, was uns ziemlich hart trifft. Bislang bleibt mir nur die Alternative DHL Paket.

Hat jemandeinen Tipp für mich, was ich sonst noch als Alternative wählen könnte?

Grüße
Thomas

Wir stehen vor der gleichen Thematik.
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
ich nehme an, wir müssen die Versandarten manuell anspassen.
I

Nur wie? Aktuell steht bei der Konfiguration der Internetmarke (siehe Screenshot) kein neuer Eintrag für "BüWa" zur Verfügung. Ich hoffe, dass der Eintrag spätestens am 01.07.2019 zur Verfügung steht, oder aber die Deutsche Post die Internetmarken, welche dann noch als "Büchersendung" gekauft werden, automatisch als "BüWa" umändert. Ansonsten steht ab 01.07.2019 der Versand bei uns still, da überwiegend Büchersendungen....
 

Anhänge

  • JTL-Shipping_ Internetmarke_DL.jpg
    JTL-Shipping_ Internetmarke_DL.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 55

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Indem Du erstmal auf die 1.4er Wawi umsteigst. ;)
<1.3er Version bekommen da sicherlich nicht nochmal ein update.
Die 1.4 kann auf Grund der umfangreichen Änderungen bei den Vorlagen leider noch nicht eingesetzt werden. Die alten Vorlagen funktionieren auf Grund der Kundenfelder nicht mehr, bei den neuen Vorlagen stehen nicht mehr alle Standardfelder zur Verfügung....
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Dann hast Du wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber über ein DirectQuery kommst Du auch an die Kundenfelder ran. Ist halt ein bisschen Bastelarbeit.
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Für die Kundenfelder gibt es eine Funktion, aber es gibt andere Felder, welche nicht mehr bereitgestellt werden, aber benötigt werden wie z. B. die Texte vor/nach Zahlung der Zahlungsarten.
Und dann funktioniert der Abgleich zwischen WaWi 1.4 und JTL- Shop auch noch nicht korrekt ( Ticket 35692)....

Sollte wirklich ein Update der WaWi notwendig sein damit die Portoänderung vorgenommen werden kann, sollte JTL den Patch sowohl für die 1.4er als auch für die 1.3er Version zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Sollte wirklich ein Update der WaWi notwendig sein damit die Portoänderung vorgenommen werden kann, sollte JTL den Patch sowohl für die 1.4er als auch für die 1.3er Version zur Verfügung stellen.

Freunde Dich mit dem Gedanken an, dass das nicht passieren wird. Die neuen Postprodukte wie Warenpost Int wurden ja auch nicht mehr in die 1.3 eingebaut. Wenn die Post da nur was umlabelt, mag es gehen, aber wenn das als komplett neues Produkt wird, sehe ich da eher schwarz dass JTL da noch Rücksicht drauf nimmt.
Da bleibt Dir dann nur Marken kleben - Aufwand hält sich da aber ja in Grenzen...
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
@moderator
Bitte den Betreff des Themas abändern, da in dem automatisch hinzugefügten Ticket nicht das Thema behandelt wird.
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Hallo Zusammen,

die Deutsche Post hat uns gestern mitgeteilt dass die Produkte Büchersendung und Warensendung gültig bleiben bis zum 31.12.19. Wenn es sich um Preisanpassungen handelt werden diese Serverseitig angepasst wodurch keine neue Wawi benötigt wird.

Viele Grüße

T.Boeker
 

garm

Aktives Mitglied
25. Juli 2013
76
2
Hallo Zusammen,

die Deutsche Post hat uns gestern mitgeteilt dass die Produkte Büchersendung und Warensendung gültig bleiben bis zum 31.12.19. Wenn es sich um Preisanpassungen handelt werden diese Serverseitig angepasst wodurch keine neue Wawi benötigt wird.

Viele Grüße

T.Boeker
das bedeutet, dass wir ganz normal den Versandexport auf z.B. "Warensendung groß" mappen und dann das neue Label für BüWa500 herauskommt und sich damit die Schonfrist bis 31.12.2019 verlängert?
 

Infansammler

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2013
152
8
Jetzt mal noch eine blöde Frage von mir, wie verhält es sich mit Sendungen die gestern mit dem Packtisch frankiert und eingeworfen wurden, der Kasten aber erst Montag geleert wird?
Darauf konnte mir die Dame vom Kundenservice von der Post keine so richtige Antwort geben......hat eventuell jemand schon darauf eine Antwort bekommen?
 

garm

Aktives Mitglied
25. Juli 2013
76
2
Guten Morgen :) So also wir haben nun versucht zu drucken. Die BüWa 500 ist konfiguriert per JTL Shipping mit Internetmarke als "Warensendung Groß". Ergebnis: Die Sendung wird als versendet markiert, das Porto (2,2€) ist bezahlt, aber es kommt kein Etikett. Kann das jemand bestätigen oder lösen?

edit: nun kommt ein Etikett und das von der "Warensendung Groß". Wenn ich T. Boeker richtig verstanden habe, hätte nun das neue Label herauskommen müssen weil die Anpassung seitens der Post vorgenommen wird. Mal schauen ob die Sendungen zurück kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

info@bit-service.de

Aktives Mitglied
9. Dezember 2012
21
1
hat eventuell jemand schon darauf eine Antwort bekommen?

Also wenn ich das richtig verstehe, dann bleiben die alten Warensendungen gültig bis 31.12.2019, wie dies auch T.Boeker schon geschrieben hatte. https://www.deutschepost.de/de/w/warensendung.html

Zusätzlich sind ab heute (01.07.2019) die neuen Warensendungen gültig. Das würde heißen, dass wir jetzt bis Jahresende 2 zusätzliche Warensendungen haben.

Wie bekomme ich aber nun die beiden neuen Warensendungen in die Wawi? Es wäre ja ganz interessant die bisherigen Warensendungen mit 5cm Höhe nun für 1,90 Euro statt 2,20 Euro zu versenden, weiterhin aber z.b. die 50g für 1,30 Euro nutzen zu können.

Wenn die Versandarten Serverseitig angepasst bzw ersetzt werden, fallen ja dann die alten WS weg, damit auch die 1,30er, was etwas unglücklich wäre, wenn die noch 6 Monate nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hallo Zusammen,

die Deutsche Post hat uns gestern mitgeteilt dass die Produkte Büchersendung und Warensendung gültig bleiben bis zum 31.12.19. Wenn es sich um Preisanpassungen handelt werden diese Serverseitig angepasst wodurch keine neue Wawi benötigt wird.

Viele Grüße

T.Boeker


Hallo T. Boeker,

wir haben jetzt das Produkt Warensendung maxi bis 5cm in der Wawi ausgewählt, das Etikett das rauskommt wird aber zu 2,20 EUR abgerechnet.

Wie können wir die Warensendung zu 1,90 EUR nutzen?

Es sind immerhin 0,30 EUR Ersparnis pro Sendung....
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Hallo Zusammen,

Aktuell besteht noch ein Problem bezüglich der Preisanpassung. Diese werden im Laufe des Tages behoben. Entschuldigt die Lange Bearbeitungszeit.

Viele Grüße

T.Boeker
 

firatec

Aktives Mitglied
4. Februar 2016
6
0
Hallo Zusammen,

Aktuell besteht noch ein Problem bezüglich der Preisanpassung. Diese werden im Laufe des Tages behoben. Entschuldigt die Lange Bearbeitungszeit.

Viele Grüße

T.Boeker


Ist die Preisanpassung schon durch? Wenn ja haben wir etwas falsch konfiguriert. Wir bekommen sowohl bei Warensendung groß, wie auch bei Maxi bis 5cm 2,20€ raus. Welches ist die richtige Versandart für die 1,90€ Marken?

Viele Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi Bücher 7% MwSt, auf RE 19% ?? JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen