In Bearbeitung Buchungskonto pro Warengruppe

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
78
5
Hallo zusammen,

hier die nächste Frage zum Thema "Buchungskonto"

Wir möchten für eine Warengruppe ein separates Buchungskonto verweden.

Ich bin nun wie folgt vorgegangen:

In der Wawi habe ich einen separaten Steuerschlüssel "LernFelle 19%" angelegt und diesen auch beim "Normalen Steuersatz" für die Warengruppe "LernFelle" hinterlegt.

Das gewünschte Buchungskonto habe ich in der Wawi beim Steuerschlüssel mit hinterlegt.

1581171844224.png
Nun bin ich hingegangen und habe in JTL-Pos ebenfalls einen separaten Steuerschlüssel mit den entsprechenden Buchungskonten hinterlegt.

Jedoch hab ich wohl noch etwas übersehen, denn die Zuordnung der Umsätze bzw. die Ausgabe des richtigen Buchungskontos funktioniert noch nicht. Die Umsätze werden alle auf das "Hauptkonto" gebucht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wo liegt hier mein Denkfehler?

JTL-POS Version: 0.9.7.4
JTL-Wawi: 1.5.14.2

Vielen Dank für Eure Mühe!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
in der POS gibt es diese Möglichkeit nicht Hier wird nur von Kasse auf die USt. Konten gebucht.
Erweiterung ist auch nicht geplant, da wir keine Warengruppen in POS einführen werden.
 

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
9
Düsseldorf
Hallo,
in der POS gibt es diese Möglichkeit nicht Hier wird nur von Kasse auf die USt. Konten gebucht.
Erweiterung ist auch nicht geplant, da wir keine Warengruppen in POS einführen werden.
Hallo,

welche Statistiken sind dann über die Wawi möglich?
Ist es nicht möglich meine Umsätze nach Warengruppen einzusehen?
Das wäre sehr schade.

Beste Grüße

Salah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ela Badewien

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
9
Düsseldorf
Hallo,
die Wawi kennt die Aufträge und Aritkel, somit sind die Statistiken weiterhin möglich.
Hallo Janusch,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Entschuldige wenn ich nochmals nachhake, ich bin noch neu in der JTL Welt.
Wird also jeder Kassenvorgang an die Wawi übertragen? Auch der Tagesabschluss?
Ich habe keine Dokumentation dazu gefunden.

Danke & beste Grüße

Salah
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Jeder Verkauf an der Kasse wird an die Wawi übertragen und als Auftrag angelegt. Diese Aufträge sind schon Abgeschlossen und werden unter dem Menüpunkt: Aufträge mit externen Rechnung abgelegt. Zu jedem Auftrag wird auch ein Lieferschein erstellt, damit die Bestände in der Wawi ausgebucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
78
5
Ich muss nach längerem drüber nachdenken noch einmal darauf zurück kommen.

Wenn ich die Steuersätze nicht trennen kann, bekomme ich buchführungstechnisch hier ein echtes Problem.

Zur Erklärung:

Ich betreibe eine Hundeschule und einen Verkaufshop

Hundeschulumsätze buche ich auf 8400
Shopumsätze auf 8410 bzw. 8310

Bislang hatte ich auch getrennte Kassen, ich habe über JTL-POS bislang nur den Shop abgewickelt, aber dies soll nun nicht mehr der Fall sein - wir haben nun EINE Kasse.

soweit so gut

In JTL-POS UND in der Wawi kann ich ja verschiedene Steuersätze anlegen, was ich ja wie oben beschrieben getan habe. Und JTL-POS kann ja für unterschiedliche Steuersätze unterschiedliche Buchungskonten auswerten.

Doch wie kriege ich JTL-Pos nun dazu, die Hundeschulumsätze für die ich den Steuersatz "LernFelle 19%" angelegt habe, eben auch als solche auszuweisen - Besonders im Kassenbuch und im Kassenbuchexport für die Buchführung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lestart

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
9
Düsseldorf
Jeder Verkauf an der Kasse wird an die Wawi übertragen und als Auftrag angelegt. Diese Aufträge sind schon Abgeschlossen und werden unter dem Menüpunkt: Aufträge mit externen Rechnung abgelegt. Zu jedem Auftrag wird auch ein Lieferschein erstellt, damit die Bestände in der Wawi ausgebucht werden.
Hallo,

das ist super!
Vielen Dank 🙏.

Grüße
 

lestart

Aktives Mitglied
3. September 2013
20
2
Ich muss nach längerem drüber nachdenken noch einmal darauf zurück kommen.

Wenn ich die Steuersätze nicht trennen kann, bekomme ich buchführungstechnisch hier ein echtes Problem.

Zur Erklärung:

Ich betreibe eine Hundeschule und einen Verkaufshop

Hundeschulumsätze buche ich auf 8400
Shopumsätze auf 8410 bzw. 8310

Bislang hatte ich auch getrennte Kassen, ich habe über JTL-POS bislang nur den Shop abgewickelt, aber dies soll nun nicht mehr der Fall sein - wir haben nun EINE Kasse.

soweit so gut

In JTL-POS UND in der Wawi kann ich ja verschiedene Steuersätze anlegen, was ich ja wie oben beschrieben getan habe. Und JTL-POS kann ja für unterschiedliche Steuersätze unterschiedliche Buchungskonten auswerten.

Doch wie kriege ich JTL-Pos nun dazu, die Hundeschulumsätze für die ich den Steuersatz "LernFelle 19%" angelegt habe, eben auch als solche auszuweisen - Besonders im Kassenbuch und im Kassenbuchexport für die Buchführung?
Moin moin,

genau dieses versuche ich auch gerade.
Ich kann den angelegten Steuerschlüssel ( Boden 19% incl Buchungskonto 8403) in der Kasse auswählen, aber JTL POS nimmt automatisch wieder den ersten 19% Steuersatz.
Ich muss halt diverse Artikel auf andere Unterkonten buchen.
Wie kann ich dieses bewerkstelligen? Aktuell ist die Kasse im Standalone Modus.

LG Lestart
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @lestart,

die JTL POS nimmt immer den Steuersatz, welcher unter den Einstellunger->Steuersätze als Standard definiert ist, ausser im Artikel selbst unter den Artikeldetails ist expliziet ein anderer Steuersatz festgelegt.

Grüße
 

lestart

Aktives Mitglied
3. September 2013
20
2
Hallo @lestart,

die JTL POS nimmt immer den Steuersatz, welcher unter den Einstellunger->Steuersätze als Standard definiert ist, ausser im Artikel selbst unter den Artikeldetails ist expliziet ein anderer Steuersatz festgelegt.

Grüße
Grüße und Hallo lweber,

leider nein ich hinterlege mal ein paar Bilder:
steuersaetze.png

Details:
steuersaetze-uebersicht.png

Nun gehe ich in den Artikel und mache folgendes:
gespeichert.png
und klicke speichern. Kasse gibt den bestätigungs Ton.
Aber wenn ich nun den Artikel wieder öffne:
nach-auswahl.png
Springt er zurück auf den ersten Steuersatz.
Sprich ich kann es leider nicht umstellen und ich brauche die 19% ein paar mal, aber mit anderen Datev Konten.
Aktuell läuft die Kasse im Demo Modus, aber daran kann es doch nicht liegen?
Der Kunde brauch noch nicht die JTL-Wawi, aber wenn ich Ihn mit der Kasse überzeuge sieht es es anders aus :)

LG Lestart
 
Zuletzt bearbeitet:

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @lestart ,

ich konnte das Verhalten nachstellen, es wird nur der zweite Steuersatz genommen wenn dieser abweicht, z.b. 19,01 dann wird auch der zweite verwendet, welcher z.b. im Artikel hinterlegt ist. Ich nehme dies mal auf und wir schauen was wir da machen können.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lestart

lestart

Aktives Mitglied
3. September 2013
20
2
Hallo @lestart ,

ich konnte das Verhalten nachstellen, es wird nur der zweite Steuersatz genommen wenn dieser abweicht, z.b. 19,01 dann wird auch der zweite verwendet, welcher z.b. im Artikel hinterlegt ist. Ich nehme dies mal auf und wir schauen was wir da machen können.

Grüße
Moin moin Iweber,
wenn man sich die Export Datei der Artikel anschaut sieht man das die 19,00 als Referens genommen werden.
Einfacher und logischer ist es, wenn man die laufende Nummer des hinterlegent Steuersatzes nehmen würde.


Grüße Lestart
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @lestart ,

ich habe Infos zu deiner Anfrage erhalten, es dürfen nicht zwei unterschiedliche Steuersätze in der Kasse angelegt werden. Wenn dies für zwei unterschiedliche Geschäftszweige genutzt werden soll, muss dazu eine separate POS verwendet werden.

Grüße
 

lestart

Aktives Mitglied
3. September 2013
20
2
Hallo @lestart ,

ich habe Infos zu deiner Anfrage erhalten, es dürfen nicht zwei unterschiedliche Steuersätze in der Kasse angelegt werden. Wenn dies für zwei unterschiedliche Geschäftszweige genutzt werden soll, muss dazu eine separate POS verwendet werden.

Grüße
Hi Iweber,
dieses ist sehr schade. Gerade da es in der Aktuell verwendeten POS Software geht.
Dann bleiben wir leider bei dem Anbieter, auch wenn dort der Support zu wünschen läßt.

Trozdem DANKE!!!!!
 

David86

Mitglied
2. März 2022
6
0
Das ältere Thema muss ich jetzt auch nochmal aufrollen.
Meine Freundin betreibt ein Kosmetik Studio daher verbucht Sie Waren und Dienstleistungen über die POS Kasse.
Das Steuerbüro wünscht sich daher natürlich zwei separate Erlöskonten.
Zusätzlich ist der aktuelle Buchungstext (Warenverkauf) in der Export-Datei irreführend. Kann man diesen ändern?

Kann ich das irgendwie umsetzen oder ist sogar mittlerweile etwas in Planung?
 
Zuletzt bearbeitet:

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo,

in diesem Fall, müssten zwei kassen betrieben werden, einmal eine Kasse für die Dienstleistungen und einmal für die Waren die verkauft werden sollen.

Grüße
 

Ähnliche Themen