Buchungsdaten -> Rechnungen DATEV

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
225
14
AW: Buchungsdaten -> Rechnungen DATEV

Bei mir schon - ich hab das System erst mal raus geworfen und arbeite wieder mit dem alten WaWi Programm

Ohne Datev kann ich nicht arbeiten und es kostet mich zuviel Zeit das mit einem zusätzlichen Programm umzumodeln

Und ohne Hilfe hier komm ich nicht weiter

Ich dachte das mehr sowas brauchen und das daran gearbeitet wird ,
aber es tut sich nichts und interessieren tut sich auch anscheinend kaum einer dafür

fmgaertner

Aktives Mitglied
19. September 2009
18
0
Datev Export - Umsätze im Soll?

Hi,

also nach dem grandiosem Support hier funktioniert der Datev Export endlich! Danke erstmal.

Jetzt bleibt noch ein kleines Problem. Alle Umsätze werden werden auf dem richtigen Konto gebucht, aber statt im "Haben" werden Sie auf die "Soll" Seite gebucht.
Ich habe im Forum schon mehrfach von dem Problem gelesen, allerdings keine Lösung gefunden.
Anbei mal meine Einstellungen zu Steuern/Schlüsseln etc.

Steuersätze:
Den Anhang 1288 betrachten

Steuerschlüssel:
Den Anhang 1289 betrachten

Falls ihr noch was braucht an Infos, poste ich gerne mehr.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
225
14

So liebe Leute was ist nun mit Hilfe ?

Wo muss ich das beantragen ?

Ich lese hier das ihr anderen helft und bei mir wird gesagt " ..nächste Woche "

oder sowas

Wäre schön wenn sich da was tut

Soweit ich weiss habe ich mit dem Obulus für den Shop auch ein wenig Support eingekauft

Danke

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Hi,

du gehts aber hart ran. Lass doch die Leute erstmal daran arbeiten und eine Lösung finden.

Es kann nicht immer alles sofort funktionieren.

Grüße

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
225
14

Na sorry

Schau mal mein erster Beitrag ist vom 16.10.

Und es kam nicht mal eine vernünftige Antwort

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Soweit ich weiss habe ich mit dem Obulus für den Shop auch ein wenig Support eingekauft

Und, hast Du Probleme mit Deinem Shop, bei denen Dir nicht geholfen wird?

Die Ameise ist eine Erweiterung im Wawi-Angebot von jtl und befindet sich, wie überall nachzulesen, noch in der Beta-Phase.

Schau mal mein erster Beitrag ist vom 16.10.

Da gibt es aber auch andere wichtige Dinge, auf die schon deutlich länger gewartet wird.

Wenn eine Lösung da ist, wird die sicher auch zur Verfügung gestellt.

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
225
14

Wenn man eine vernünftige Antwort auf Anfragen bekomme würde wäre das eigentlich auch erst mal erledigt

Aber einfach schreiben jetzt nicht oder nächste Woche oder wir haben wichtigeres ...

Ich werds schon alleine hin bekommen

Solche Antworten kenne ich ja aus dem xtc Forum schon

Sorry das ich gestört habe

Sägenspezi

Aktives Mitglied
13. April 2009
15
0

Hallo
funkrioniert die Datev Anbindung jetzt einwandfrei?
Ich frage, denn ich möchte mit einem Steuerberater ab Januar 2010 Datev verwenden.
Kann ich bedenkenlos auf datev umsteigen??
gruß
Bastian

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
225
14

Also bei mir funtioniert es nicht

Aber ich habe auch nicht viel Zeit um selbst rum zu basteln
dann wäre es sicher machbar

ihoppe

Aktives Mitglied
17. November 2009
3
0

Hallo Forum,
wann gibt es die neue Version Ameise denn?

Gruß
Ines

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Kommt mit der neuen Wawi Version. Da die neue Wawi Version etwas umfangreicher ausfällt, dauert es bisher was länger. Aber in Kürze wird die Version öffentlich

roomfashion

Aktives Mitglied
27. Juni 2009
6
0

Wir haben noch ein anderes Problem. Bei allen Rechnungen die bei uns mit Nachnahme sind, ist UST = 0.00. Wenn ich jetzt diese Rechnung mit der Ameise DATEV exportiere, bringt er die Fehlermeldung:

Steuerkonto bei Rechnungsnummer xxxxxxx nicht gesetzt! Bitte Steuerschlüsseleinstellungen überprüfen!

Die UST der Nachnahme wird von unserem XT-Commerce Shop so übergeben.

Haben wir was falsch eingestellt oder ist dies ein Fehler der Ameise und wenn Fehler der Ameise wird das mit der nächsten Version auch behoben sein?

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn

Hallo zusammen,
das Thema ' DATEV' scheint ja noch auf recht wackligen Füßen zu stehen. Anders kann ich mir den etwas trägen Tread nicht erklären. Auch nach mehrtägiger Beschäftigung mit dem Thema in der WAWI versteh' ich die Logik nicht. Dabei wollte ich zu diesem Geschäftsjahr das nette ECT in Rente schicken :cool:

Logisch empfand ich die Systematik vom ERP Navision (heute MS Dynamics), die ich vor einigen Jahren einmal kennen lernte:

Die korrekte Berechnung und Buchung der USt. beruhte hier auf der Einrichtung einer MwSt.-Buchungsmatrix. Denn ob, wie und wie viel Umsatzsteuer berechnet wird, hängt von der Kombination folgender
zwei Faktoren zusammen:
1. den Debitoren (MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe)
2. den verkauften Artikeln und Leistungen (MwSt.-Produktbuchungsgruppe)

Mindestens drei MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppen müssen angelegt sein, denn das zur Zeit gültige Umsatzsteuergesetz kennt Geschäftspartner mit Sitz im Inland, der EU und dem sogenannten Drittland. Darüber hinaus können noch weitere MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppen benötigt werden, abhängig davon, ob der Debitor eine Privatperson oder ein Unternehmen ist.

Die MwSt.-Produktbuchungsgruppen repräsentieren den Steuersatz, mit dem die entsprechenden „Produkte“ verkauft werden. Das Umsatzsteuergesetz kennt zur Zeit Lieferungen und Leistungen ohne Umsatzsteuer, mit 7% und 19% Umsatzsteuer.

Die MwSt.-Buchungsmatrix enthält nun für jede Kombinationen von MwSt.-Geschäfts- und Produktbuchungsgruppen den Mehrwertsteuersatz, die MwSt.-Berechnungsart und die Sachkontonummern
der Fibu. Die MwSt.-Berechnungsart kann neben der normalen MwSt.-Berechnung noch die Option Erwerbsbesteuerung enthalten, wenn mit andere Länder innerhalb der EU Handel verkauft wirde und der Einkäufer die MwSt. berechnen und abführen muss (stichwort 'Lieferschwelle').

(Im Web habe ich ein altes Übungsbuch dazu gefunden. Vielleicht kann Janusch da einige Anregungen drin finden.)

Gruß

Stefan

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn

So könnte eine MwSt.-Matrix in der WAWI aussehen:

MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe = WAWI Steuerzone + USt-ID Ja/Nein
MwSt.-Produktbuchungsgruppe = WAWI Steuerklasse

Für SKR04:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi Stewi,

danke für die Mühe, genau diese Konten sind Steuerschlüsseln zuordnbar - und die Steuerschlüssel den Steuersätzen. Das Ergebnis ist dasselbe.

Das Problem hier sind nicht die Konten, sondern der Export an sich, da er Fehler enthält. Bald ist jedoch eine neue Ameisenversion da.