Gelöst Buchstaben / Zahlen Zählen

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Ich suche nach einer Funktion die Buchstaben / Zahlen Zählt


Hintergrund:
Ist eine zahl im Feld Straße ist das meistens ein Fehler der zu Unzustellbarkeit führt, genauso wie, wenn sich kein Buchstabe drin befindet.
Befinden sich in Deutschland mehr als 2 Buchstaben im Feld Hausnummer -> Meist unzustellbar

Daher will ich mir einen Workflow basteln der mir solche Bestellungen sperrt, farbmarkiert und eine Mail sendet.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Hab ich schon gelesen und einige von denen nutze ich auch.
Nur hat es jetzt mal wieder nen "spezialisten" gegeben der dank Autofill die Packstationsnummer in der Straße, die Postnummer in Hausnummer und nirgends Packstation stehen hatte.

Damit ist er durch jegliches Raster gefallen, mit den vorgefertigten workflows unter dem link hätte ich das nicht verhindern können.

Oder Kunden die die Hausnummer im Feld Straße und im Feld Hausnummer stehen haben.
Oder Kunden die wichtige Adresszusätze mit in die Hausnummer schreiben....

Ließe sich alles damit lösen, nur bin ich mit regex nicht gerade fit und konnte auch nichts passendes finden....
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Wir haben seit geraumer Zeit für die Prüfung folgenden WF laufen. Das passt für die meisten Gelegenheiten. Für Schweden, Niederlande, Frankreich und Co. haben wir dann noch extra WFs.
(für die c&p-Generation --> ^(?!((?:([\w+üäöÜÄÖß\-\.\/\s+][^0-9]*)(\s+))([0-9\-\/]+)(\s?)(\w?)(\s*))$).*$

Zwischenablage01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WAWI-USER321

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Wenn im Feld Straße eine Zahl steht, ist das meistens die Hausnummer z.b. 4
Auf dem Label steht dann z.b. Musterstr. 4 4 da die Hausnummer ja auch im Feld Hausnummer steht.
Sowas kommt häufig zurück, da wohl irgendwer denkt, es wäre 44.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Sorry, nein das verstehe ich nicht, woher soll denn die 2. Zahl plötzlich kommen? Die Zahl muss ja definiert worden sein.
Du solltest bitte oben auch explizit dazu erwähnen, um welche Plattform es geht, ich vermute Drittsystem / Connector.

-------------------

Es kann durchaus Haus 4 von 4 sein, hab schon vieles gesehen, vor allem bei Adressen in Wien ist das üblich (1/2/5 oder 1-3-1-5).

Ich kenne das von Kunden nur so, dass im Feld Straße (Straße + Hausnummer) und ZUSÄTZLICH im Feld Adresszusatz die Hausnummer ERNEUT angegeben wird.

1.) Wenn ein Kunde dies bei uns so macht, Paket unzustellbar wurde, berechnen wir dem Kunden diese Kosten durch Falschangaben bei Adresse!
2.) Man könnte GENERELL die Angaben im Feld "Adresszusatz" mit Klammern ( Workflow) versehen, dann kann dies nicht passieren -> "Musterstr. 4 (4)".
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Danke für das regex, das hätte ich höchstens hin bekommen wenn ich mindestens 5 Stunden über regex gelesen hätte
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Sorry, nein das verstehe ich nicht, woher soll denn die 2. Zahl plötzlich kommen? Die Zahl muss ja definiert worden sein.
Du solltest bitte oben auch explizit dazu erwähnen, um welche Plattform es geht, ich vermute Drittsystem / Connector.

-------------------

Es kann durchaus Haus 4 von 4 sein, hab schon vieles gesehen, vor allem bei Adressen in Wien ist das üblich (1/2/5 oder 1-3-1-5).

Ich kenne das von Kunden nur so, dass im Feld Straße (Straße + Hausnummer) und ZUSÄTZLICH im Feld Adresszusatz die Hausnummer ERNEUT angegeben wird.

1.) Wenn ein Kunde dies bei uns so macht, Paket unzustellbar wurde, berechnen wir dem Kunden diese Kosten durch Falschangaben bei Adresse!
2.) Man könnte GENERELL die Angaben im Feld "Adresszusatz" mit Klammern (Workflow) versehen, dann kann dies nicht passieren -> "Musterstr. 4 (4)".

Es handelt sich um einen JTL Shop.

Es geht um Fälle bei denen Kunden durch die Autovervollständigung die Hausnummer sowohl im Feld Straße (Z.b. Musterstr. 4) als auch im Feld Hausnummer Stehen haben.
Aufgrund der tatsche, dass es bei viel Shops richtig ist Straße und Hausnummer im gleichen Feld anzugeben passiert das durch Autfill häufig.
Kommt dann beim Absenden der Daten die Meldung, dass die Hausnummer fehlt, gibt der Kunde sie auch im Feld Hausnummer an und schwups steht auf dem Label anstatt nur 4 dann 4 4.

Kommt das Paket zurück, bedeutet das Kosten und Arbeit, die wir verhindern wollen.

Natürlich haben die Österreicher Hausnummer, manchmal Haus, Stiege und Tür, aber auch die sollten auch im richtigen Feld Stehen, uns machen sie das nicht korrigieren wir.
Da wir die vom Workflow gesperrten und markierten Aufträge manuell kontrollieren erkennen wir den Kontext schon und damit auch, ob korrigiert werden muss oder nicht.

Zu1
Das die Hausnummer im Feld Adresszusatz nochmal angegeben wird ist auch bei uns häufig, da die auf dem Label aber in einer anderen Zeile steht, ist uns das genauso egal, wie es dem Zusteller ist.

Zu2
Das machen wir nur bei extrem unfreundlichen Kunden, einen freundlichen Kunden möchten wir nicht zu einem unzufriedenen machen.

Hier geht es nicht nur um Kosten oder Aufwand, sondern auch darum dem Kunden seine Bestellung möglichst schnell zukommen zu lassen, denn nichts ist für den Kunden nerviger als zu sehen, dass sein Paket unzustellbar auf dem Rückweg ist und er noch in Paar Tage mehr warten muss.
Ist der Kunde zufrieden bewertet er uns gut und empfiehlt uns hoffentlich auch weiter.
Daher haben wir ein verdient sehr Gutes Bewertungsprofil.

Wenn wir also für korrekte Adressen sorgen, ist das einen Win Win Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze_G und _simone_

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Danke, das Thema wurde aber schon oft thematisiert, das rührt genau daher und lässt sich so nicht lösen.

Auch ein REGEX kann dies nicht lösen, weil es auch Straßenbezeichnungen mit Zahlen gibt, wäre damit also vorsichtig.

zu 1.) korrekt, ist meistens eine neue Zeile, war nur eine Idee / Hinweis, um diesen Fehler ggfls. zu elimieren
zu 2.) jein, der Fehler ist ja nachweisbar, unsere Kunden hatten bislang ohne murren neu bezahlt, war ja nicht UNSER Fehler (muss jeder für sich entscheiden)

Ziel ist es ja aber, es zu lösen ... daher setzen ja bereits viele Shop eine AdressValidierung ein, dann kann so etwas nicht passieren, der Wink also an JTL.

Abschließend für dich, ich würde höchstens eine Warnemail senden per Workflow, damit man den Fall prüfen kann.
Der REGEX sollte prüfen, ob am Ende "[Zahl][Leerzeichen][Zahl]" steht, dann sollte dein Problem "fast gelöst" sein.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir haben seit geraumer Zeit für die Prüfung folgenden WF laufen. Das passt für die meisten Gelegenheiten. Für Schweden, Niederlande, Frankreich und Co. haben wir dann noch extra WFs.
(für die c&p-Generation --> ^(?!((?:([\w+üäöÜÄÖß\-\.\/\s+][^0-9]*)(\s+))([0-9\-\/]+)(\s?)(\w?)(\s*))$).*$

Heißt das das du die RegEX nur für Deutschland nutzt?
Würdest du denn die RegExen für die anderen Länder hier auch zur Verfügung stellen (als c&p)?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
@gnarx
klaro...für Schweden:
^(?!(?:(\d{3}\s{1}\d{2}))$).*$
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.PLZ | Truncate: 3, '' }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.PLZ | Replace: '^\d?\d?\d?' , '' }}

Zwischenablage03.jpg

für NL:

^(?!(?:(\d{3}\s{1}\w{2}))$).*$
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.PLZ | Replace: '[A-Za-z]' , '' }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.PLZ | Upcase | Replace: '[0-9]' , '' }}

Zwischenablage04.jpg
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Hi danke schon mal für die Antwort. Hätte aber einige Fragen dazu.

1. Dein erster WF da steht als Bedingung "Firmenzusatz ist nicht leer". Warum machst du das?
- Wäre hier nicht angebracht Wenn "Firma leer" und "Firmenzusatz ist nicht leer" dann ............
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Hi danke schon mal für die Antwort. Hätte aber einige Fragen dazu.

1. Dein erster WF da steht als Bedingung "Firmenzusatz ist nicht leer". Warum machst du das?
- Wäre hier nicht angebracht Wenn "Firma leer" und "Firmenzusatz ist nicht leer" dann ............
Du, keine Ahnung im Moment. Das hab ich schon immer so. Kann sein, dass dort Eingaben vom Kunden möglich waren, die auf dem Shipping-Label nicht auftauchen. Irgendwas war da (in der Vergangenheit?) nicht kooperativ mit der Wawi.^^
Der WF erhebt auch kein Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollte mehr als Anregung dienen.