Neu Briefsendungen - Sendungsnummer / Sendungsreferenz nicht übermitteln

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
309
66
Moin,

wir haben aktuell ein kleines Problem (seit der Wawi 1.9). Bei Briefsendungen werden bei uns die Sendungsreferenznummern als Sendungsnummern an Amazon übermittelt.
Nun berücksichtigt Amazon diese für die Rate der gültigen Sendugnsnummern. Selbstverständlich negativ ;).

Heute hatten wir im Sellercenter direkt eine Warnung, dass die Rate gütiger Sendungsverfolgungsnummern im kritischen Bereich ist.

Wisst Ihr, wie man diese Option bei den Briefsendungen deakivieren kann?
Oder was habt Ihr denn als Einstellung hinterlegt. Aktuell ist bei uns unter Amazon Carrier Code : Deutsche Post hinterlegt.
Sollte man hier eventuell : <Kein CarrierCode> hinterlegen?

Vielen Dank im Voraus.

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
189
46
Moin,

wir haben aktuell ein kleines Problem (seit der Wawi 1.9). Bei Briefsendungen werden bei uns die Sendungsreferenznummern als Sendungsnummern an Amazon übermittelt.
Nun berücksichtigt Amazon diese für die Rate der gültigen Sendugnsnummern. Selbstverständlich negativ ;).

Heute hatten wir im Sellercenter direkt eine Warnung, dass die Rate gütiger Sendungsverfolgungsnummern im kritischen Bereich ist.

Wisst Ihr, wie man diese Option bei den Briefsendungen deakivieren kann?
Oder was habt Ihr denn als Einstellung hinterlegt. Aktuell ist bei uns unter Amazon Carrier Code : Deutsche Post hinterlegt.
Sollte man hier eventuell : <Kein CarrierCode> hinterlegen?

Vielen Dank im Voraus.
Hast du das Problem gelöst bekommen?
Wir beobachten das auch aktuell bei Sendungen, die eigentlich nicht unter die Quote fallen.

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
236
101
Nein, dies kann aber im Reiter F8 Versand nachgeholt werden.
Suchen Sie im Reiter Lieferscheine nach den Lieferungen, auswählen -> Versanddaten -> Versandstatus erneut an Onlineshop/eBay/Amazon senden klicken, dann wird erneut eine Versandmeldung an den Marktplatz übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pifan

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
189
46
Da
Nein, dies kann aber im Reiter F8 Versand nachgeholt werden.
Suchen Sie im Reiter Lieferscheine nach den Lieferungen, auswählen -> Versanddaten -> Versandstatus erneut an Onlineshop/eBay/Amazon senden klicken, dann wird erneut eine Versandmeldung an den Marktplatz übertragen.
habe ich eben probier mit einem älteren Auftrag vom 10.02.2025, ohne Erfolg.

Oder geht das nur für einen bestimmten Zeitraum?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolldealer24

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
189
46
Für alle, die das gleiche Problem haben – die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern ist im Keller –, hier ein Workaround:

Man kann das korrigieren.
Dazu muss man lediglich die richtigen Daten für das Versandunternehmen (z. B. Deutsche Post) und die Versandart (exakte Schreibweise wie z. B. Kompaktbrief, Großbrief usw.) eintragen.
Das ist der schnellere Weg bei kleineren Mengen.
Alternativ kann man sich die Berichte herunterladen, mit LibreOffice Calc und/oder Excel bearbeiten und anschließend bei Amazon hochladen.
Das ist der schnellere Weg bei größeren Mengen.

Auf der Seite „Bestellung – verbundene Dateien hochladen“ kann man sich eine Vorlage herunterladen und alle notwendigen Eintragungen vornehmen.

Wichtig: Die Datei, die am Ende hochgeladen werden muss, muss eine TXT-Datei sein – also nicht die Excel-Datei hochladen.
Alles genau lesen und verstehen.

Hier die Seite dazu bei Amazon:
https://sellercentral.amazon.de/order-reports-and-feeds/feeds/ref=xx_ordrelfile_dnav_xx

Wir haben als Ausgangsbasis den Bericht „Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern“ genommen und die Spalten kopiert.
Nervig war die Umwandlung des Datums von deutscher Schreibweise (16.03.2025) in US-Schreibweise (2025-03-16).
Geht aber alles – zum Beispiel mit Excel, Formeln und „nur Zahlenwerte einfügen“.
ChatGPT kann beim Erklären und Bauen der Formeln gut helfen.

Es dauert ca. 1,5 bis 2 Tage, bis die neuen Daten in die Berechnung einfließen.
Diese Erfahrung haben wir bei einem Account gemacht, bei dem wir ca. 70 Bestellungen von Hand korrigiert hatten.
Bei einem anderen Account mit ca. 12.000 Datensätzen erwarten wir heute im Lauf des Tages, dass die Quote wieder steigt.
Sporadische Kontrollen haben gezeigt: Die Daten wurden übernommen und sind auf der Bestelldetailseite sichtbar.

Wichtig: Das Zeitfenster auf der Seite „Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern“ ist zeitversetzt.
Im Bericht fehlen daher die Tage zwischen dem angegebenen Enddatum und dem Tag, an dem ihr mit der Bearbeitung begonnen habt.

Wir haben dann versucht, mit JTL Ameise kurzfristig zu kompensieren, damit die Quote schneller steigt.
Problem bei der Ameise: Die Felder, die Amazon verlangt, sind in der JTL-Datenbank nicht vorhanden oder lassen sich nicht extrahieren.
Zum Beispiel konnten wir das Versanddatum nirgends finden.
Wir haben das Rechnungsdatum genommen, da wir sicher sind, dass es mit dem Versanddatum übereinstimmt.
Ist das nicht der Fall, sollte man die Finger davon lassen – sonst riskiert man, sich die „Rate verspäteten Versands“ zu ruinieren!

Grundsätzlich entsteht das Problem dadurch, dass Amazon bei den Feldern „Transporteur“ und „Versandart“ die exakte Schreibweise verlangt, wie sie auch manuell auf Amazon angegeben wird.
In JTL muss man unter Versandarten den richtigen Carrier auswählen und in die Zeile „Marktplatz-Lieferservice“ die korrekten Werte eintragen (z. B. Standardbrief, Kompaktbrief, Großbrief usw.).
Diese Angaben kann man auf Amazon einsehen, wenn man eine Sendung manuell erfasst.

Siehe Bild – ein Ausschnitt von der Bestelldetailseite des Vorgangs!

Viel Glück – natürlich alles ohne Gewähr!

Anhänge

• versandart.png
    versandart.png
    32,1 KB · Aufrufe: 25

Shakalaya

Aktives Mitglied
27. April 2017
8
1
Hi Pifan,

vielen Dank für deinen Lösungsweg. Ich habe diesen ebenfalls befolgt. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Datumsformat einfach über die Formatierung in Excel geändert werden kann, ganz ohne ChatGPT (die betreffende Spalte markieren --> Rechtsklick --> Format Cells (wahrscheinlich Zellenformatierung auf deutsch) und dann einfach unter "Datum" das Format YYYY-MM-DD auswählen. Noch sind die Änderungen nicht sichtbar (auch nicht unter der Bestellung), aber der Upload hat ohne Fehler funktioniert. Ich vermute es dauert 1-2 Tage, wie von dir angegeben.

Viele Grüße

• Gefällt mir

tjf

Aktives Mitglied
31. August 2012
30
8
Wir haben das gleiche Problem seit Kurzem.
Unter "Versand > Versandarten" haben wir nun bei allen Briefpost-Diensten im Feld "Marktplatz-Liefeservice" exakt den Namen eingetragen, den Amazon im SellerCentral (im Dropdown) auswirft, wenn man dort einen Versand manuell anlegen möchte.
(Zuerst dachten wir, es müsste mit den Namen der selbst angelegten Versandarten im SellerCentral übereinstimmen. Ha damit aber nichts zu tun.)

Zu optimieren wäre nun noch die Übertragung der "Sendungsreferenz".
Bei Paketen, wird eine Sendungsnummer ausgegeben, die man mit #IdentCode# übertragen könnte. Bei den DeutschePost Artikeln hingegen gibt es nur eine "Sendugsreferenz", mithilfe dessen man mittlerweile auch den Status der Sendung einsehen kann.
Gerne würden wir also den Pfad und die Sendungsreferenz automatisch mit übermitteln. Im Netz ist hierzu die Variable #cshipmentId# zu finden. Leider gibt diese Variable aber keinen Wert durch.

Beispiel DHL-Paket:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=00340434333379508809
Beispiel DeutschePost Kompaktbrief Referenz:
https://www.deutschepost.de/de/s/sendungsverfolgung.html?piececode=A0010384C600000229D7
Beispiel DeutschePost Kompaktbrief Referenz auf DHL-Pfad:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=A0010384C600000229D7

Unser Wunsch ist es entweder, dass die Sendungsreferenz der Briefe im Feld der "Sendungsnummer" ausgegeben werden.
Oder, dass man eine Variable für "Sendungsreferenz" nutzen kann, um diese alternativ zur Sendungsnummer übermitteln kann.
Und das gerne ohne irgendwelche Sonder-Installationen, sondern als offizielle saubere Lösung über die WaWi.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-27 100639.jpg
    Screenshot 2025-05-27 100639.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2025-05-27 101136.jpg
    Screenshot 2025-05-27 101136.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2025-05-27 101647.jpg
    Screenshot 2025-05-27 101647.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Habe euren Beitrag erst jetzt gesehen.
Ist natürlich wieder ein mal Mist, was bei Amazon abläuft.
Da unsere Sendungen unter 15 € Wert liegen, dürfte die Sendungsnummer überhaupt nicht relevant sein.
Hier hätte Amazon einen Filter einbauen müssen, welche die Sendungsnummern gar nicht erst beachtet.
Schließlich steht bei uns Brief bzw. Kompaktbrief als Versandmethode drin und dürfte somit eindeutig sein.
Hat ja die letzten 15 Jahre auch so funktioniert.

Gruß
NICO

• Gefällt mir

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
189
46
Habe euren Beitrag erst jetzt gesehen.
Ist natürlich wieder ein mal Mist, was bei Amazon abläuft.
Da unsere Sendungen unter 15 € Wert liegen, dürfte die Sendungsnummer überhaupt nicht relevant sein.
Hier hätte Amazon einen Filter einbauen müssen, welche die Sendungsnummern gar nicht erst beachtet.
Schließlich steht bei uns Brief bzw. Kompaktbrief als Versandmethode drin und dürfte somit eindeutig sein.
Hat ja die letzten 15 Jahre auch so funktioniert.

Gruß
NICO
Letztendlich ist es ein Kommunikationsproblem.
Amazon hätte es besser bzw. klarer kommunizieren können und ebenso hätte JTL ein easy Lösung anbieten sollen/können und ebenfalls kommunizieren müssen.
Amazon, weil sie wollen, dass wir den Marktplatz nutzen und JTL, weil die auch ein Interesse haben, dass wir deren Software nutzen.
Beide bekommen einen Haufen Geld von uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich sage ja immer, man kann gerne Geld verdienen, der Service muss aber stimmen.
Wen nur nehmen will, sitzt irgend wann auf dem Trockenen.
Es werden noch viele Plattformen und Anbieter kommen und wie man beim Esel von Trup sieht, kann die Wirtschaft sich innerhalb Stunden ändern.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe hier ein mal eine Rückmeldung zu meinem Amazon-Fall erhalten.
Demnach darf laut Amazon keine Sendungsnummer übergeben werden.
Die Markennummer ist aber immer bei Amazon zu sehen, was dann ja wieder zu Problemen führt:
Code:
Ergebnisse der Untersuchung:
Für diese Bestellungen gilt zwar eine VTR-Befreiung als Inlandssendungen unter €15, sie wirken sich aber derzeit aus folgenden Gründen auf Ihre gültige Sendungsverfolgungsrate (VTR) aus folgenden Gründen aus:

Die Bestellungen wurden nicht mit der Versandart „Brief“ versendet
Das System konnte die Ausnahme nicht automatisch anwenden
Die aktuelle Versandart erfüllt die Ausnahmekriterien nicht
Wichtige Informationen:
Um sich für eine VTR-Befreiung bei Bestellungen unter €15 zu qualifizieren:

Bestellungen müssen Inlandslieferungen sein
Bestellungen müssen mit der Versandart „Brief“ ohne Sendungsverfolgung versendet werden
Die richtige Versandart muss bei der Versandbestätigung ausgewählt werden

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
111
10
JTL sollte hier unbedingt nachbessern.

Der support von JTL hat mir geschrieben, dass wir alternative die versandart "Other" in Kombi mit Deutsche Post verwenden sollen, das funktioniert aber alles nicht, da eine Tracking ID dennoch übergeben wird, die aber niemals trackbar ist (zB Grossbriefe, Kompaktbriefe, Wapo International untracked etc)

Amazon hat mir im Chat bestätigt dass das Problem in der Nummer liegt die Übermittelt wird, obwohl keine erwartet wird und somit die Ausnahme für Sendungen unter 15€ nicht korrekt zugeordnet werden kann. Habe dazu ein Ticket bei JTL aufgemacht: Ticket#202506043603321

Zuletzt bearbeitet:

mejoink

Neues Mitglied
5. Juni 2025
2
0
Hallo, ich bin ganz frischer Onlinehändler mit größtenteils kleinen günstigen Artikeln unter 15€, die ich mit Standardbrief bis Maxibrief versenden will.
Sagt Ihr jetzt im Ergebnis mehrheitlich, die Sendungsnummer (für Artikel unter 15€) ist überbewertet und eher nicht relevant und auch fehlerbehaftet?
Was spricht dagegen, statt Internetmarke alles über einen Postdienstleister mit hohen Portorabatten frankieren zu lassen? Ob man selbst mit Frankiermaschine frankiert oder den frankieren lässt ist wohl egal. Der Rabatt wird im Nachhinein ausgeschüttet. Erhöht bei günstigen Artikeln ordentlich die Marge. Wenn der aber frankiert (eigene Frankiermaschine wäre ja teuer), kann man dessen Sendungsnummern eben nicht wirklich nachträglich irgendwie einbinden....
Falls das schon irgendwo anders diskutiert wurde, hätte ich gerne einen Hinweis...Greets und Thx

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
236
101
Hallo, ich bin ganz frischer Onlinehändler mit größtenteils kleinen günstigen Artikeln unter 15€, die ich mit Standardbrief bis Maxibrief versenden will.
Sagt Ihr jetzt im Ergebnis mehrheitlich, die Sendungsnummer (für Artikel unter 15€) ist überbewertet und eher nicht relevant und auch fehlerbehaftet?
Was spricht dagegen, statt Internetmarke alles über einen Postdienstleister mit hohen Portorabatten frankieren zu lassen? Ob man selbst mit Frankiermaschine frankiert oder den frankieren lässt ist wohl egal. Der Rabatt wird im Nachhinein ausgeschüttet. Erhöht bei günstigen Artikeln ordentlich die Marge. Wenn der aber frankiert (eigene Frankiermaschine wäre ja teuer), kann man dessen Sendungsnummern eben nicht wirklich nachträglich irgendwie einbinden....
Falls das schon irgendwo anders diskutiert wurde, hätte ich gerne einen Hinweis...Greets und Thx
Bei Sendungen unter 15€ wird von Amazon keine Sendungsnummer erwartet.
Mit richtigen Konfigurationen funktioniert die Übertragung zu Amazon auch reibungslos, aus Amazon selbst hat Fehler, wie mir gestern von einem Kunden berichtet wurde.

mejoink

Neues Mitglied
5. Juni 2025
2
0
Hi, danke hab ich verstanden, aber habt Ihr mehrheitlich lieber eine Sendungsnummer auch für Sendungen unter 15€, weil Ihr diesen Mehrwert für wichtig erachtet? Oder würdet Ihr lieber ein deutlich günstigeres Porto bezahlen über den Frankierservice eines Postdienstleisters (z.B. liegt mir ein Angebot vor: für DPAG Kbf 0,80€ statt 1,10€ oder Gbf 1,40€ statt 1,80€) ?? Ich finde glaube ich ein günstigeres Porto besser...