Offen Bonvorlagen: Formatierung, Befehle und Variablen

Ichwersonst

Mitglied
18. November 2019
9
1
Dann musst Du nur folgende Zeile ergänzen:

<C><QRCODE2>Link zum Bewertungsprofil.de</QRCODE2></C>

"xxx" ersetzt Du also durch den Inhalt, der aufgerufen werden soll. Die beiden <C> sorgen dafür, dass der QR Code mittig angezeigt wird.

Viele Grüße

Philipp
Ok Ich habe das jetzt unter Drucker - Nur Kassenbon - Bonvorlage bearbeiten unten im Footer eingetragen. In der Vorschau passt es, aber wenn ich einen Testdruck mache, wird ein unendlicher Beleg mit lauter Fragezeichen gedruckt
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Ok Ich habe das jetzt unter Drucker - Nur Kassenbon - Bonvorlage bearbeiten unten im Footer eingetragen. In der Vorschau passt es, aber wenn ich einen Testdruck mache, wird ein unendlicher Beleg mit lauter Fragezeichen gedruckt

Welchen Drucker verwendest Du? Es gibt Drucker, die Bar- und QR-Codes nicht selbst generieren können. In dem Fall kannst Du in den Einstellungen unter 'Druckobjekte' die beiden Funktionen "Barcode/QR-Code als Grafik drucken" aktivieren, dann klappts.

Ansonsten hilft es ggfs. schon die App zu beenden und neuzustarten nachdem Du die Vorlage bearbeitet hast.

Viele Grüße

Philipp
 

Ichwersonst

Mitglied
18. November 2019
9
1
Welchen Drucker verwendest Du? Es gibt Drucker, die Bar- und QR-Codes nicht selbst generieren können. In dem Fall kannst Du in den Einstellungen unter 'Druckobjekte' die beiden Funktionen "Barcode/QR-Code als Grafik drucken" aktivieren, dann klappts.

Viele Grüße

Philipp
Der Drucker kann es die Funktion ist auch aktiviert. Ich habe statt dem xxx aber den Link zur Grafik des QR Codes eingebunden
 

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Die Kassenbonvorlage habe ich angepasst. Jedoch werden teilweise die Inhalte verschoben. Kann man die Feldlängen verlängern bzw verkürzen? Kann man die position einer Information aus dem Bereich Positionen an eine feste stelle setzten? Alles was dann grösser ist wird abgeschnitten
 

Anhänge

  • IMG_2588.jpg
    IMG_2588.jpg
    81 KB · Aufrufe: 48

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Philo Beddoe,

unter den Druckereinstellungen gibt es eine Option "Positionstexte einzelig drucken" nimm diesen Haken mal raus, so wird die Artikelbeschreibung nicht abgeschnitten.
Eine feste Position anzugeben ist soweit nicht möglich, die Vorlage sind vordefiniert und können durch Variablen ergänzt werden.

Grüße Lars
 

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Hallo @Philo Beddoe,

unter den Druckereinstellungen gibt es eine Option "Positionstexte einzelig drucken" nimm diesen Haken mal raus, so wird die Artikelbeschreibung nicht abgeschnitten.
Eine feste Position anzugeben ist soweit nicht möglich, die Vorlage sind vordefiniert und können durch Variablen ergänzt werden.

Grüße Lars
Hallo Lars,
kann man innerhalb der <positionen> auch mit Formatierungen (z.B. <L> oder <R>) arbeiten, um bestimmte Inhalte wie Artikelnummer oder Preise linksbündig oder rechtsbündig zu posiitonieren.

Derzeit entstehen Verschiebungen der Preise, wenn die unterschiedliche Mengen von Zifffern haben. Sieht man auch im Bon. So wird z.B. durch den E-Preis von 24,00 Euro die Belegzeile in die nächste Zeile verschoben, während der E-Preis von 4,60 Euro in einer Belegzeile bleibt. Durch Einfügung/Entfernung von Leerzeichen kann man die Stelle der Variablen im Bon natürlich beeinflussen.

Da meine Artikel sowohl einzeln als auch in der VPE verkauft werden, muß ich auch den Stückpreis, die gekaufte Anzahl und den Gesamtpreis im Bon ausdrucken, sonst ist der Bon kaum nachzuvollziehen.
Gruß
Claus
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
es fehlt in der Doku noch die Eingabe der Längen der jewl. Variablen. Diese sind pro Bon-Breite unterschiedlich und diese füllen immer ihre volle Länge damit eine genaue Positionierung möglich ist.
Damit das ganze mit den versch. Papierbreiten funktioniert ist es sehr komplex und sollte nur im Notfall verändert werden. Der Editor war eher dazu gemeint eigene festen Inhalte wie Barcodes/Texte hinzuzufügen.

In diesem Fall, muss die Variable $pos_quantity$ und $pos_unit$ aus dem <position> Tag raus genommen werden. Wenn diese nicht vorhanden sind, wird autom. eine 2te Position generiert mit den Eingaben: "$pos_quantity$ $pos_unit$ x $pos_single_price$"
 

derbertigebert

Mitglied
19. November 2019
28
4
Hallo Forum,
Ich habe jetzt lange gesucht aber noch nichts dazu gefunden. Ich möchte gerne die Bonvorlage so editieren, dass der Artikelname wenn nötig über zwei (oder mehr) Zeilen gedruckt wird. Wir haben viele Artikel die sich nur am Ende in Größe oder Farbe unterscheiden und genau diese Infomation geht aktuell bei langen Artikelnamen verloren.
Die entsprechende Zeile lautet:
<position>$pos_name$$pos_total$ $pos_tax$</position>
Vielleicht hat das schon jemand von euch gelöst.

Gruß Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_T

Free

Aktives Mitglied
11. Dezember 2019
25
4
Hallo, wenn du links ins Menü gehst, dann auf Drucker, und da auf deinen Drucker, gibt es eine Checkbox "positionstexte einzeilig drucken" wenn du diese deaktiviert sollte dein Problem gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbertigebert

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Oooh, ich wusste gar nicht das es diesen Thread gibt. Schön, schön.

Ist es irgendwie möglich auf dem Z-Bon die USt.-Beträge nach Zahlungsart aufzuschlüsseln.

Also:
USt. - Beträge Bar
USt. - Beträge Karte
 

Sousa

Aktives Mitglied
20. Januar 2020
16
2
Ich vermisse eine Möglichkeit die Artikelnamen länger bzw. vollständig anzeigen zu lassen. Für uns sind es leider nicht genug Zeichen.
Schön wäre es auch, wenn es zu der Variable $user_id$ auch eine $user_name$ geben würde. Eventuell zwei, eine für den Vor-/ und die andere für den Nachnamen. So hat man die Wahl, wie viel Infos man preisgeben möchte.
 

cgwoi

Mitglied
1. Juli 2020
3
0
Hallo
es gibt neue Variablen für die TSE auf den Bons - könnte jemand diese auflisten.
Angeboten wird von JTL ja nur die Variable für die S/N aber nicht für die Signatur.
Wobei diese aber in der Variable für den TSE QR enthalten ist.
Gibt es hier irgendwo die TSE Signatur Variable und STart und Stop usw.?

Besten Dank
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Hallo
es gibt neue Variablen für die TSE auf den Bons - könnte jemand diese auflisten.
Angeboten wird von JTL ja nur die Variable für die S/N aber nicht für die Signatur.
Wobei diese aber in der Variable für den TSE QR enthalten ist.
Gibt es hier irgendwo die TSE Signatur Variable und STart und Stop usw.?

Besten Dank
$tse_footer$ hier sind alle wichtigen Daten drin.
$tse_sn$ nur die Seriennummer
$tse_qr$ nur der QR Code
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgwoi

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
wir haben nur die Wawi-Auftragsnr. da die Bons aus den Aufträgen erzeugt werden.
Höchstens diese könnte man ausgeben.

Wir werden hier aber künftig eh Äderungen vornehmen müssen, da in der Wawi 1.6 die Aufträge und Rechnungen nicht mehr identisch sein müssen, somit müssen wir beides an die POS senden können.
 

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
Ja die Auftragsnummer würde auch ausreichen.
Weiter würde es auch ausreichen wenn bei Auftragszahlungen nur der Auftrag steht ohne noch einmal die Artikel aufzulisten, da hier beim FA der Eindruck entsteht für eine Doppelbesteuerung!
 

Ähnliche Themen