Neu Bluetooth-Verbindung stabilisieren - Epson TM-m30f und Samsung Galaxy Tab A (Android 8.1)

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
365
62
Hallo zusammen,

wir verwenden bei einer Kasse die Kombination aus einem Epson TM-m30f Bondrucker mit TSE und einem Samsung Galaxy Tab A mit Android 8.1.

Leider kommt es immer wieder mal vor, dass die Bluetooth-Verbindung zwischen den Geräten abbricht, wenn z.B. die Kasse ein paar Stunden nicht verwendet wurde. Dann dauert es oft im Kassiervorgang zu lange bis die Verbindung wieder da ist (und somit kann kein Bon erzeugt werden, da die TSE nicht ereichbar ist), bzw. je nach Bediener(in) der Kasse wir sofort der Support angerufen...

Kann ich die Bluetooth-Verbindung zwischen den Geräten stabilisieren? Auf dem Tablet ist die TM Utility App installiert und in den Android-Einstellungen habe ich auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.
In der TM Utility App lässt sich z.B. die bevorzugte Schnittstelle des Druckers einstellen, aber Bluetooth ist hier nicht zur Auswahl (nur Auto, Ethernet und Wlan), deshalb habe ich das auf Auto gelassen...

Wäre super, wenn jemand von euch einen Tipp hat und diesen mit mir teilen will. :)

Danke und viele Grüße
Christian
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Hallo, ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen schildern.

Du wirst mit der BT-Verbindung zum Drucker auf Dauer nicht glücklich werden. Zumindest nicht mit eingebauter TSE.

Ich hatte sehr viele Startprobleme und hab auch einiges versucht in Hinsicht Standby, Akku-Optimierungen etc. alles was Android so hergibt (selbst Rat im XDA Forum hab ich mir gesucht) aber es wollte einfach nicht stabil laufen.

Mit der Umstellung von BT auf LAN/Ethernet waren alle diesbezüglichen Probleme weg. Also Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeit beim erstellen, abschliessen und Drucken von Bons.

Sollte also die Möglichkeit nur irgendwie bestehen, versuch eine Kabellösung zu finden.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
bei Aktiver Drucker-TSE wird der Drucker über das SDK des Herstellers angebunden und betrieben.
Da können wir nicht mehr optimieren. Sobald neue Bibliothek erscheint, binden wir diese immer ein.