Neu Bluetooth-Verbindung stabilisieren - Epson TM-m30f und Samsung Galaxy Tab A (Android 8.1)

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
258
42
Hallo zusammen,

wir verwenden bei einer Kasse die Kombination aus einem Epson TM-m30f Bondrucker mit TSE und einem Samsung Galaxy Tab A mit Android 8.1.

Leider kommt es immer wieder mal vor, dass die Bluetooth-Verbindung zwischen den Geräten abbricht, wenn z.B. die Kasse ein paar Stunden nicht verwendet wurde. Dann dauert es oft im Kassiervorgang zu lange bis die Verbindung wieder da ist (und somit kann kein Bon erzeugt werden, da die TSE nicht ereichbar ist), bzw. je nach Bediener(in) der Kasse wir sofort der Support angerufen...

Kann ich die Bluetooth-Verbindung zwischen den Geräten stabilisieren? Auf dem Tablet ist die TM Utility App installiert und in den Android-Einstellungen habe ich auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.
In der TM Utility App lässt sich z.B. die bevorzugte Schnittstelle des Druckers einstellen, aber Bluetooth ist hier nicht zur Auswahl (nur Auto, Ethernet und Wlan), deshalb habe ich das auf Auto gelassen...

Wäre super, wenn jemand von euch einen Tipp hat und diesen mit mir teilen will. :)

Danke und viele Grüße
Christian
 

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
155
44
Hallo, ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen schildern.

Du wirst mit der BT-Verbindung zum Drucker auf Dauer nicht glücklich werden. Zumindest nicht mit eingebauter TSE.

Ich hatte sehr viele Startprobleme und hab auch einiges versucht in Hinsicht Standby, Akku-Optimierungen etc. alles was Android so hergibt (selbst Rat im XDA Forum hab ich mir gesucht) aber es wollte einfach nicht stabil laufen.

Mit der Umstellung von BT auf LAN/Ethernet waren alle diesbezüglichen Probleme weg. Also Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeit beim erstellen, abschliessen und Drucken von Bons.

Sollte also die Möglichkeit nur irgendwie bestehen, versuch eine Kabellösung zu finden.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.709
209
Hallo,
bei Aktiver Drucker-TSE wird der Drucker über das SDK des Herstellers angebunden und betrieben.
Da können wir nicht mehr optimieren. Sobald neue Bibliothek erscheint, binden wir diese immer ein.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Beantwortet Verbindung über LTE zum JTL-WMS Mobile Server 1.6 nicht möglich Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Verbindung Wawi - POS / Dauer der Übertragungen Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu Wawi bircht beim Übertragen in den Shop ab - Die Verbindung wurde vom WebServer abgebrochen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verbindung zu freshdesk, zendesk, zoho, pipedrive oder sonstiges CRM Schnittstellen Import / Export 2
Gelöst Mehrmengen in der Lieferantenbestellung im Sekundentakt gebucht - schlechte Verbindung des MDE´s schuld? [WAWI-36748,WAWI-46415] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Shop 5 mit Wawi verbinden - Keine Verbindung möglich! JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Stücklisten in Verbindung mit 10 - 25 Kg Säcken, wie setzt ihr das um? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion VPN Verbindung an einem Rechner nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Verbindung von der Wawi zum Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu nach Wechsel vom Testsystem (Wawi) ist keine Verbindung zur aktiven Wawi möglich Shopware-Connector 0
Neu SQL Datenbank keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Keine Verbindung zur TSE möglich über Epson Drucker JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Nach Windows Update keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Gelöst Fehler - Verbindung mit Datenbank Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Es konnte keine Verbindung zur TSE Einheit hergestellt werden! ErrorCode: 2 (ERR_CONNECT) JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Hilfe Http error: 500 Verbindung zum Server abgebrochen!! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Mehrmaliger Abbruch der Verbindung zur TSE JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Ähnliche Themen