Neu Bitte dringende Hilfe Debitoren Export für Datev

tani52

Neues Mitglied
2. September 2019
2
0
Hallo !
Ich bräuchte bitte eine genaue Erklärung wie und welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, für einen korrekten Datev-Export der Debitoren.
Benötigt wird eine CSV-Datei!
Das größte Problem ist, dass die Kundennummern als Debitorennummer übernommen werden sollen. Es soll KEINE fortlaufende Debitorennummer vergeben werden.
Wenn ich das einstelle, kommt nur ein Export einer alten Version von Datev und diese ist nicht zu öffnen..
Man kann ja über die Ameise verschiedene Arten von csv-Dateien generieren aber diese sind alle irgend wie nicht zu gebrauchen und mit Datev nicht zu öffnen.

Ich habe schon alles durchforstet aber keine passende Antwort gefunden :(
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.293
1.635
Die Debitorennummer muss auch beim Kunden eingetragen sein.
Wenn das nicht bei allen Kunden bisher geschehen ist, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Du erstellst Dir einen manuellen Workflow, der die entsprechenden Werte setzt und jagst den einmal über alle Kunden.
b) Du exportierst Dir mit der Ameise einmal alle Kundennummern und importierst diese CSV sofort wieder, mapst dabei dann die Kundennummer zusätzlich auf die Debitorennummer.

Für den Export zu Datev darfst Du nur noch den Export DATEV: Buchungsdaten -> Rechnungen verwenden.
Die Datev-Exporte unter "Buchungsdaten" sind für Datev nicht mehr gültig, da Datev dieses Format abgekündigt hatte. Die Exporte bestehen nur noch, weil es User gibt, die die Daten damit nach Lexware übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tani52

Neues Mitglied
2. September 2019
2
0
Super vielen Dank!!
Kann man jetzt noch die Namen der Debitoren mit Exportieren?
Also quasi die Stammdaten?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Template abzugeben - bitte melden Templates für JTL-Shop 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bitte um kurzen Hinweis zu Tabelle TCeckbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen