Neu Bitte dringende Hilfe Debitoren Export für Datev

tani52

Neues Mitglied
2. September 2019
2
0
Hallo !
Ich bräuchte bitte eine genaue Erklärung wie und welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, für einen korrekten Datev-Export der Debitoren.
Benötigt wird eine CSV-Datei!
Das größte Problem ist, dass die Kundennummern als Debitorennummer übernommen werden sollen. Es soll KEINE fortlaufende Debitorennummer vergeben werden.
Wenn ich das einstelle, kommt nur ein Export einer alten Version von Datev und diese ist nicht zu öffnen..
Man kann ja über die Ameise verschiedene Arten von csv-Dateien generieren aber diese sind alle irgend wie nicht zu gebrauchen und mit Datev nicht zu öffnen.

Ich habe schon alles durchforstet aber keine passende Antwort gefunden :(
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.184
343
Die Debitorennummer muss auch beim Kunden eingetragen sein.
Wenn das nicht bei allen Kunden bisher geschehen ist, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Du erstellst Dir einen manuellen Workflow, der die entsprechenden Werte setzt und jagst den einmal über alle Kunden.
b) Du exportierst Dir mit der Ameise einmal alle Kundennummern und importierst diese CSV sofort wieder, mapst dabei dann die Kundennummer zusätzlich auf die Debitorennummer.

Für den Export zu Datev darfst Du nur noch den Export DATEV: Buchungsdaten -> Rechnungen verwenden.
Die Datev-Exporte unter "Buchungsdaten" sind für Datev nicht mehr gültig, da Datev dieses Format abgekündigt hatte. Die Exporte bestehen nur noch, weil es User gibt, die die Daten damit nach Lexware übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tani52

Neues Mitglied
2. September 2019
2
0
Super vielen Dank!!
Kann man jetzt noch die Namen der Debitoren mit Exportieren?
Also quasi die Stammdaten?
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü