thuhn01
Guest
Zitat von gerhard5302:Grundsätzlich hat dieser Kunde aber schon Recht.
Größere Firmen schicken auch nix mit Hermes, das hat seinen guten Grund. Lies mal Foren durch nach Erfahrungen mit Hermes
Die Kunden sind einfach von DHL, UPS, DPD und GLS verwöhnt. 1 (national) bis max. 2 (international, nur grenzüberschreitend) Werktage, dann muß das Paket beim Kunden sein.
Sonst macht das Geschäft einfach eine andere Firma. Ist so.
Fazit: Wenn man schon mit einem billigen und langsamen Paketdienst verschickt, sollte man die Versandmail erst am 2. Tag los jagen! :idea:
lg
Gerhard
Zu HERMES:
Eigene Erfahrung aus 12 Monaten Versand per HERMES ist, dass die Pakete im Schnitt nach 2 Werktagen beim Kunden sind (max. war 5 Tage)
Zu DHL:
Bin ich seit 4 Wochen dabei, Pakete sind im Schnitt auch erst nach zwei Werktagen beim Kunden. Aktuell sind allerdings ALLE Pakete dieser Woche (15.-17.09.) noch immer nicht beim Kunden. Teilweise liegen/lagen die bis HEUTE in der Zentrale und wurden noch nicht weitergeleitet.
Soviel zu DHL verwöhnten Kunden.
Zur Annahmeverweigerung von Nachnahmesendungen:
Macht doch nix. Du bekommst Deine Ware wieder und der Kunde eine Rechnung über die gesamten Versandkosten, denn laut Widerrufsrecht hat der die gesamten Kosten zu tragen da er zum Zeitpunkt des Versandes noch keine Leistung erbracht hat.
Zitat aus der offiziellen Vorlage:
"Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben."
In diesem Fall sind die Rücksendekosten den Versandkosten gleichzusetzen. Sollte der Kunde die ebenfalls nicht zahlen wollen bekommt er eben Mahnungen (inkl. Gebühren) und anschließend eine erhöhte Rechnung per Inkassofirma über ca. 45 Euro die dann nach drei Mahnläufen auf bis zu 100Euro hoch gehen.
Da haben sich bei mir schon einige "Kunden" die Zähne dran ausgebissen... Widerrufsrecht sei Dank.
MANCHMAL ist es auch mal auf unserer Seite.
(!DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG!)