Bilderrechte - spezielle Frage

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
708
19
Moin,
ich brauch mal eure Meinung für folgendes Szenario :
Ein Händler hat sehr gute Produktfotos von einem gebrauchten Auto(!) angefertigt und in bekannten Portalen angeboten.
Ich habe das Auto gekauft.
Der Händler bietet nun inzwischen ein weiteres Fahrzeug mit den Fotos meines (!) Fahrzeugs an.
Ich möchte das Auto wieder verkaufen und würde gerne die Händlerfotos benutzen, da ich ja inzwischen Eigentümer des Fahrzeugs bin.
1. Darf der Händler die Fotos weiter nutzen, es handelt sich ja um ein Unikat, also keinen Fernseher oder ähnliches..
2. Darf ich die Fotos nutzen, die der Händler damals für das Auto erstellt hat ?

Danke für Eure Einschätzung.

Gruß Manu

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
33
AW: Bilderrechte - spezielle Frage

Ich würde den Händler einfach fragen, der wird sich ja nicht nen Kunden vergraulen wollen wegen nen paar Fotos.
zum zweiten stellt sich natürlich die Frage ob das Auto nun immer noch so aussieht wie auf den Bildern....

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Zur Frage zurück:
Auch wenn die Bilder das von dir gekaufte Auto zeigen, darfst du die Bilder NICHT ohne Zustimmung des Erstellers/Urhebers (also dem Autohändler) verwenden.
Die Sache ist dabei klipp und klar durch den Urheberschutz geregelt.

Was die Abbildung "deines" Fahrzeuges für ein anderes Fzg. anbetrifft:
Da der Händler Urheber der Bilder ist (oder zumindest die Verwertungsrechte an den Bildern erworben hat), darf er die Bilder so oft und so viel er will benutzen. Auch wenn das Auto nun dir gehört, hast du keinerlei Rechte, ihm die Benutzung der Bilder zu verweigern, AUSGENOMMEN es ist klar ersichtlich, dass es DEIN Fahrzeug ist (bspw. weil DEIN Kennzeichen dran ist).
Ob sich der Händler damit jedoch einen Gefallen tut, wenn er eben jene Bilder deines Fahrzeuges für ein anderes Fzg. verwendet, ist eine andere Sache und sollte dir erst einmal egal sein [außer du willst auch dieses Fzg. kaufen].

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
708
19

Danke für´s Feedback.
Rene wie immer glasklar und präzise, Extradank an dich ;)
Das abgebildete Fzg. zeigt definitiv "mein" Auto, aber ich habe auch keine Lust auf Streitereien, daher mache ich jetzt eigene Bilder.

Viele Grüße
Manu