Gelöst Bilder

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Hallo Julian,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe den Provider schon benachrichtigt :)

Denke aber das ist nicht das Problem bei mir, da wenn ich die Ordner mit Bildern händisch anlege (Bsp.: ...media/image/product/1/lg/produkt.jpg) bleiben diese nur so lange auf dem Server und werden angezeigt bis ich auf Abgleich gedrückt habe. Dann sind wieder alle Ordner + Bilder gelöscht.

Die Kategoriebilder scheinen weiterhin zu funktionieren und werden auch angelegt (imagemagick scheint zu generieren). Überlege gerade was die Ursache sein kann das die Ordner .../1/lg/... usw. nicht erzeugt werden können auf dem Server. Der Provider hat auch schon die Logs auf dem Server geprüft - keine Fehler.

Das sind unterschiedliche Schnittstellen. Kategoriebilder&Co funktionieren erst ab JTL-Shop5 wie Artikelbilder im JTL-Shop4 schon. Manuelles anlegen ist für den product-Ordner nicht vorgesehen. Der Inhalt wird dann erzeugt, wenn das Bild tatsächlich via Browser angezeigt werden soll.

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
@Markus Motion Der Fehler dazu aus deinem Shop:

Fatal error: Uncaught ImagickException: Unable to set image format in /html/includes/vendor/imanee/imanee/src/ImageResource/ImagickResource.php:160 Stack trace: #0 /html/includes/vendor/imanee/imanee/src/ImageResource/ImagickResource.php(160): Imagick->setimageformat('jpg') #1 /html/includes/vendor/imanee/imanee/src/Imanee.php(147): Imanee\ImageResource\ImagickResource->setFormat('jpg') #2 /html/classes/class.JTL-Shop.Image.php(457): Imanee\Imanee->setFormat('jpg') #3 /html/classes/class.JTL-Shop.MediaImage.php(257): Image::error(Object(MediaImageRequest), 'NoDecodeDelegat...') #4 /html/classes/class.JTL-Shop.Media.php(74): MediaImage->handle('/media/image/pr...') #5 /html/classes/core/class.core.Shop.php(1089): Media->handleRequest('media/image/pro...') #6 /html/index.php(61): Shop::getEntryPoint() #7 {main} thrown in /html/includes/vendor/imanee/imanee/src/ImageResource/ImagickResource.php on line 160

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
@Markus Motion Da wir derzeit den Shop5 noch nicht für produktive Umgebungen empfehlen können und unsere Hostingabteilung noch vorbereitet: Nein, mit dem Shop5 ist derzeit noch leider nicht möglich.

Markus Motion

Aktives Mitglied
12. August 2020
11
5
Tutzing
@JulianG : Sorry, hatte vergessen die Lösung zu posten. Es lag an der Einstellung des Providers in der PHP-Version die auf FPM lief. Es musste auf CGI umgestellt werden.

Lieben Dank nochmals für Deinen super Support :thumbsup:

Muss in meinem neuen Shop (www.schneidematte-shop.de) - der sich noch im Aufbau befindet weitere Artikel anlegen, ziehe aber bei Fertigstellung umgehend zu JTL um mit allem. Freue mich auch schon sehr auf die JTL-Shop-Version 5 :love: - die ich bereits testen durfte. Ist wirklich spitze und viel individueller zu bedienen.

Viele Grüße an das Team von JTL, Markus

• Ich liebe es
Reaktionen: JulianG

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
565
63
Rufe dafür z.B. im Backend unter System->Wartung->Status auf und klicke auf "Verzeichnissrechte". Dort sollten recht weit unten 3 /media/ Verzeichnisse gelistet sein.

Wer macht das denn wenn vor "Verzeichnisrechte" ein Häkchen ist bei z.B. der Version 4.06? Da fehlten mal eben Verzeichnisse. Das wurde nicht erkannt vor dem Klick.

• bilder/produkte/mini
  • bilder/produkte/klein
  • bilder/produkte/normal
  • bilder/produkte/gross
Ich warte jetzt den Abgleich ab um zu prüfen ob weiterhin Error 500 statt Error 404 ausgegeben wird bei fehlenden Bildern.