Bilder vertauscht nach Update von 099923 auf 1.0.8.1 Shop 3.20

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Nach einem problemlosen WAWI-Update, den Shop hatten wir schon vor Monaten auf 3.20 umgestellt, haben wir gerade ein Problem mit den Artikelbildern entdeckt.

Die Artikel-Bilder sind bei einigen Artikel nicht die Bilder, die in der WAWI hinterlegt sind, sondern Bilder von anderen Artikel (ohne System) die keinerlei Verbindung zum Artikel haben. In der WAWI sind die richtigen Artikel angewählt. Eine Neuübertragung der Bilder zum Shop brachte leider keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, wie man den Shop dazu bringen kann, die Bilder aus der WAWI zu nehmen?

dietrim2

Offizieller Service Partner
SPBanner
17. Januar 2012
63
3
82395 Obersöchering
AW: Bilder vertauscht nach Update von 099923 auf 1.0.8.1 Shop 3.20

Nach einem problemlosen WAWI-Update, den Shop hatten wir schon vor Monaten auf 3.20 umgestellt, haben wir gerade ein Problem mit den Artikelbildern entdeckt.

Die Artikel-Bilder sind bei einigen Artikel nicht die Bilder, die in der WAWI hinterlegt sind, sondern Bilder von anderen Artikel (ohne System) die keinerlei Verbindung zum Artikel haben. In der WAWI sind die richtigen Artikel angewählt. Eine Neuübertragung der Bilder zum Shop brachte leider keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, wie man den Shop dazu bringen kann, die Bilder aus der WAWI zu nehmen?
Hi guidob,
ich würde es mal so probieren:
Mit der Ameise einen Export der Bilder machen und diese dann wieder neu in die Wawi laden mit der Option bestehende ersetzt für alle Plattformen. Danach einen vollständigen Shopabgleich durchführen. Das sollte helfen.
Grüße Marc

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Naja Wenn die Bilder in der Wawi korrekt sind, sehe ich keinen Grund für einen Export / neu IMport, sondern eher für ein zurücksetzen des Shops und neuen Komplett abgleichs.
Ein Austausch wird über die Ameise so leider nicht möglich sein, da er so warscheinlich nur die Bilder Verknüpfungen neu generiert, jedoch keine bilder ersetzt.

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20

Ich hab das Problem jetzt dadurch gelöst, dass ich alle Shop-Artikel einmal über ein Exportformat mit Name und Bild exportiert habe und dann mit Hilfe von Excel (Dank SEO haben die Bilder ja den Artikelnamen) die fehlerhaften Bilder selektiert habe. Habe sie dann in der WAWI gelöscht und nach einem Shopabgleich dann wieder neu importiert.
Den Shop zurücksetzen hört sich nach einer einfacheren Lösung an, leider bin ich da nicht drauf gekommen.

dietrim2

Offizieller Service Partner
SPBanner
17. Januar 2012
63
3
82395 Obersöchering

Hi, sorry war wohl zu einfach 🙂 die Lösung mit dem Shop zurück setzten. Aber super das nun wieder alles passt. Grüße

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo guidob,
super dass es wieder läuft .
Hast Du von JTL ein Feedback warum ein Update der Wawi die Artikelbilder verschoben hat.
Ich frage nur weil wir auch überlegen den Update zu machen aber bei 50.000 Bilder wäre ich schon gern sicher dass hier nicht passiert.
P.S. Wie ist das gemein mit (Dank SEO haben die Bilder ja den Artikelnamen). Meine Bilder haben den Namen wie hochgezogen. Kann man die Bilder automatisch mit dem Artikelname verbinden?
Günther

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo guidob,
habe die Einstllung im Admin bereich von Primärschlüssel (Vorgabe von JTL-Wawi)" auf Artikelname (SEO-Name) geändert aber muss ich jetzt die Bilder nochmal laden?
Günther

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20

Ein Feedback habe ich bzgl. der Bilderverschiebung von JTL nicht bekommen. Da ich allerdings eine schnelle Lösung brauchte und es Wochenende war, habe ich auch keine Serviceanfrage gestartet.
Ob der Shop automatisch die Bilder umbenennt oder ob es über einen Komplettabgleich erfolgt bin ich überfragt. Ich bin da nicht wirklich Profi. Allerdings musst Du vor einem Update ohnehin den Shop auf 3.20 updaten und dabei wird meiner Kenntnis auch das Thema Bilderzuordnung mit abgearbeitet. Vielleicht ist aber jemand hier, der es genauer weiß. Ich hab da nur "gefährliches Halbwissen"...da würde ich bei 50.000 Bildern nicht drauf bauen.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Hei,

@Günther
ich denke du wirst die defintiv neu hochladen müssen, damit die einstellung greift.

Grundsätzlich nur beim Shop < 3.20 ist ein neuer Komplettabgleich Pflicht. Danach nicht mehr.

ChristopherL

Moderator
Mitarbeiter
2. August 2016
218
7
Hallo,

sofern das Problem noch in der aktuellen Version auftreten sollte, bitten wir Dich ein neues Thema hier in diesem Bereich mit näheren Angaben zum Problem und zur eingesetzten Version zu erstellen.