Neu Bilder import Dynamische Adressen

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
27
1
Hallo ins Formum,

mein erster Beitrag.
Ich habe gesucht aber keine richtige Antwort geunden. Folgendes:

Ich möchte Artikelbilder einbinden, diese liegen auf einem Server und ich bekomme die Adresse nach folgendem Muster:
2 Variabeln Hersteller hier "gepa" und Artikelnummer hier "4430901"
beispiel Datei:
https://fairkabelt.de/?action=artikel&importeur=gepa&artnum=4430901

Ich habe noch keinen Weg gefunden dass in die Artikeldaten zu bekommen.
Kennt ihr einen Weg?

Vielleicht habe ich auch falsch gesucht oder grundsätzlich etwas nicht verstanden :)

Sonnige Grüße,
Robert.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Die Bilder musst du entweder einzeln manuell oder massenhaft per Ameise importieren. Mit der Ameise muss der Pfad einfach in die entsprechende Spalte geschrieben werden. Also zB eine Datei mit Artikelnummer als Spalte und dann mehrere Spalten für die ganzen Bilder in denen der Pfad steht
 

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
27
1
Danke für die Antwort.
Wenn ich z.B. den link beim Artikel bearbeiten einfüge unter Bilder hinzufügen > "andere Quelle" und da den Pfand angebe, dann erscheint die Meldung "url scheint nicht auf ein Bild zu zeigen"
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Tut sie auch nicht.
Du gibst hier in Deinem Beispiel keinen Link zu einem Bild sondern zu einem Artikel an.
Der Link zum Bild lautet
https://fairkabelt.de/?action=api-artikelbild&importeur=gepa&dateiname=4430901.jpg

Wenn nur der Bildname dynamisch gebildet würde anhand der Artikelnummer, dann könntest Du mit Präfix und Suffix problemlos arbeiten.
Denkbar wäre dann dieses Muster:
Präfix https://fairkabelt.de/?action=api-artikelbild&importeur=gepa&dateiname=
Suffix .jpg
und auf das Bild wird in der Ameise dann die Artikelnummer gemappt.

ABER!! Da hier aber auch der Importeur im Pfad dynamisch drin sein muss, dann wirst Du um eine Bearbeitung der CSV in Excel nicht herum kommen. Diese kannst Du aber dort ggf. automatisieren. Zumindest der Part, der in der JTL-Ameise dann als Präfix gesetzt werden kann, muss vorab gebildet und in die CSV geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltladen Göttingen

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
27
1
Danke für die hilfe, es funktioniert nun. Wenn auch nun anders.
Ich bekomme nun einen gänderten Link von unserem Großhändler, da ist die Bilder Zuordnung eindeutig und statisch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3
Alle Bilder eines Ausgabeweges löschen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen