Neu Bilder-Hochskalierung lässt sich nicht abschalten

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo,

Die Hochskalierung von Bildern lässt sich nicht abschalten.

Die Einstellung Container-Größe verwenden - Nein (1421) hat keine Wirkung.

Die übrigen Skalierungseinstellungen sehen derzeit so aus:
Bilderskalierung 2020-07-06.jpg
Beim Herunterskalieren könnte ich damit sogar leben. Aber Größerskalieren darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hi,

Die Bilder-Hochskalieren Option ist im aktuellen master schon raus: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4061
Die Containerfunktion klappt bei mir im master auch ohne Probleme. Sie greift allerdings nur, wenn Bilder nicht dem vorgegebenen Format entsprechen. Wenn du also beispielsweise 1200x1200 Pixel für eine Größe hinterlegt hast und dein Bild 1300x1300 Pixel groß ist, dann hat die Containergröße keinen Effekt. Erst bei Bilder die z.b. 1000x1000 oder 1300x1100 Pixel haben, wird aufgefüllt.

Das mit den Einstellungen sieht allerdings schon merkwürdig aus.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ja aber wie ist es andersherum?

Angenommen meine Bildgröße ist original 250x250px. Dies ist in Admin auch als Vorgabe für "großes" Bild eingestellt.

Bei Artikeln und Kategorien wird diese Größe aber über die gesamte Bildschirmbreite aufgebläht.
Wie kann ich das verhindern? Ich will das nicht.
Vielleicht ist das ja auch eine ganz andere Einstellung, als ich dachte.

Vielen Dank!
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Ich glaube das hatte ich mich auch gewünscht, aber das ist nicht so einfach... es gibt bestimmte Minimalgrößen die das Template benötigt. Ich frag nochmal wen aus der Entwicklung.

Befürchte aber 250x250 ist da als Basis/Originalgröße einfach zu gering... Google möchte auch gerne Bilder die mindestens 1.200 Pixel breit sind.. also abgesehen von der Optik im Shop bekommst du da vermutlich auch Strafpunkte bei Google :/
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Vielen Dank @JulianG ,

aber, naja, ich habs schon gefunden.
Die Anforderung befindet sich jeweils beim responsiven Imageset und lautet sizes="100vw".
Da muss ich dran drehen.
Aber ich bau ja sowieso ein eigenes Child.

Mein Shop wird eher textlastig, nicht wie ein Klamottenshop zum visuellen Stöbern. Die Bilder sind, naja, auch da, aber gekauft wird eigentlich nach technischen Daten. Googles Bildervorlieben hin oder her, dafür habe ich mehr Content-Text. Ich will und brauch keine großen Brüllbannerbilder.


Vielen Dank noch einmal. 🙂

(Dennoch, die Sache mit der seltsamen Darstellung der Skalierungsoptionen sollte sich mal jemand ansehen.)
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hi, hier werden aktuell Templateanforderungen und Bildeinstellungen etwas vermischt.
Wie fibergirl schon richtig erkannt hat soll im Nova ein z.B. Kategoriebild vollflächig dargestellt werden sizes="100vw". Dabei sind die Einstellungen im Backend eher zweitrangig. Das Bild wird auf die vorhandene Breite skaliert.
Wer das individuell gestalten möchte sollte eine Templateanpassung über Child-templates vornehmen.

Wenn grundsätzlich kleinere Bilder verwendet werden (250 x250) müsste das Template ebenfalls angepasst werden. Wir gehen davon aus, dass Bilder im Original mindestens im Bereich von 800px liegen.

Die Einstellung "Containergröße verwenden" ist etwas irreführend, denn im Prinzip sagt sie nur aus, das Bilder im Shop auf die Bildgrößen gemappt werden.
shop5.marco.local_Testartikel (1).png
Das Beispiel zeigt es deutlich. Alle Formate werden einheitlich zu einem quadratischen Bild gemacht (zu demozwecken mit magentafarbenen Hintergrund). Würden jetzt beispielsweise Kategoriebilder auf der gesamten Breite angezeigt, hätten mit "Containergröße verwenden-ja" alle Kategoriebilder die gleichen Maße. Anderenfalls wären hochformatige Bilder wesentlich größer und man würde beim Seitenaufruf nichts von den Artikel sehen.

Ich hoffe es wurde durch die Erklärungen etwas klarer. Falls nicht fragt gern nochmal nach. Das Thema ist zugegebenermaßen nicht einfach weil viele Aspekte da ineinander spielen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3
Alle Bilder eines Ausgabeweges löschen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bilder Sortierung ändern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen