Neu Bilder des Vaterartikels an Kindartikel vererben funktioniert nicht zuverlässig

markusn

Mitglied
27. Juni 2021
17
1
Hey JTL Community!

Ich habe momentan ständig den Fall, das ich aus Artikeln mit angelegten Variationen inkl. Bilder, Var Kombis erstelle. Dort gebe ich bei den Bildoptionen die Variation an, und aktiviere die Optionen "Bilder des Vaterartikels auf Kinderartikel vererben" und auch "Variationsbild als Hauptbild verwenden". Allerdings funktioniert das einfach nicht zuverlässig. Bei manchen Kindartikeln stimmt es dann. Bei anderen wiederrum nicht. Was sehr viel manuelle Arbeit bedeutet. Kennt hier jemand eine Lösung oder hat schon ähnliches erlebt?

Grüße, Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kouk

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Funktioniert das im gleichen Vorgang bei einigen Kindern und bei anderen nicht?
Wenn ja, ist das reproduzierbar?
Oder ist das eher so: Bei einem Vorgang funktionierts bei allen Kindern, beim nächsten bei keinem?
 

markusn

Mitglied
27. Juni 2021
17
1
Genau, Ersteres. Und ja, gerade nochmal getestet. Es ist reproduzierbar. Die gleichen Kinderbilder werden nicht als Hauptbild gesetzt. Ich kann allerdings keine Unterschiede oder Besonderheiten bei den Kindern / Bildern erkennen.

Viele Grüße
 

markusn

Mitglied
27. Juni 2021
17
1
Ich konnte jetzt sogar feststellen das es funktioniert sofern ich die Bilder des Vaterartikels NICHT vererbe im ersten Schritt. Dann überträgt er Ordnungsgemäß das Variationsbild als primäres Bild. Anschließend kann ich über den "Vererben" Button in der Var. Kombi unten und dann die Checkbox bei "Bilder" setzen die Vaterbilder vererben und das Variationsbild bleibt primär. Das beudetet allerdings eine unglaublich große manuelle Arbeit und kann keine Lösung sein? Ist hier schon etwas bekannt?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Mit welcher Wawi-Version arbeitest Du? Ansonsten schau Dir mal die 1.6 an - da ist der Vererben-Dialog komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusn

Mitglied
27. Juni 2021
17
1
Mit der 1.5.53.2.

Ok, ich meine gelesen zu haben das es mit der 1.6 keine Varianten mehr gibt? Stimmt das? Also muss ich die Varianten vor der 1.6 Installation zu Var.Kombis umstellen? Oder geht das auch mit der 1.6 dann noch?

Viele Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das ist falsch.
Auch in der 1.6 gibt es weiterhin Variationen. Es gibt nur keine Bestände in Variationen.
 

markusn

Mitglied
27. Juni 2021
17
1
Alles klar, super. Dann werde ich die 1.6 installieren und prüfen ob das Problem dann weg ist. Werde berichten. Danke!
 

markusn

Mitglied
27. Juni 2021
17
1
Wie ich jetzt leider feststellen musste ist ein direktes Update von 1.5.53.2 auf die neueste 1.6 nicht möglich? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Kann sein, dass die sich aufgrund des Hotfixes überschnitten haben. Die 1.6 muss jünger sein als die Ausgangsversion. Mit der nächsten 1.6 müsste das dann funktionieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3
Alle Bilder eines Ausgabeweges löschen JTL-Wawi 1.7 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abstürze des MariaDB Dienstes MariaDB 10.9.6 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen