Inaktiv Bildausgabe abhängig vom Artikel Attribute

chrisi303

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
94
4
Hallo, ich habe Artikel etiketten wo wir Attribute ausgeben.

Cond(Alias$("abrieb", Artikel.AttributeAlsText) ="","Nein","Ja" )

Jetzte hätte ich gerne das statt ja oder nein ein Bild ausgegen wird ein z.B. ein hacken für JA und ein Keuz für nein.

ist das möglich?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
396
Schau Dir in List & Label in der Liste der Funktionen (rechts im Editorfenster) mal den Befehl Drawing() an.
Der erwartet den Pfad auf eine Bilddatei und stellt sie dar. Bei Dir könnte das dann so aussehen...
Code:
Cond(Alias$("abrieb", Artikel.AttributeAlsText) ="",Drawing(PfadZumNeinBild),Drawing(PfadZumJaBild))

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
396
Nee, das ist ja auch eine URL. Hier ist wirklich ein "Pfad" gemeint, die Datei muß also irgendwo lokal im Dateisystem erreichbar sein.
Ich glaube auch nicht, dass UNC Pfade, also so etwas wie "\\fileserver\bilder\bild01.gif" gehen würde, habe ich aber auch noch nicht probiert.

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Nee, das ist ja auch eine URL. Hier ist wirklich ein "Pfad" gemeint, die Datei muß also irgendwo lokal im Dateisystem erreichbar sein.
Ich glaube auch nicht, dass UNC Pfade, also so etwas wie "\\fileserver\bilder\bild01.gif" gehen würde, habe ich aber auch noch nicht probiert.
Okay. Vielen Dank erstmal!

Okay, soll auch okay sein. Hintergrund für den URL Weg: Damit es geladen wird und nicht bei der PDF (Speichern) mit in der PDF hängt. Aber so groß sind die Bilder nicht. Wie genau sieht der Pfad aus? Oder muss das Bild, wie bei den Artikelbildern, innerhalb von JTL vorhanden sein. (Artikelbild, Herstellerbild etc.)

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
396
Das muss ein ganz regulärer Windows Pfad sein, der Drawing() Befehl erwartet also, dass er über den Pfad auf Deinem Rechner eine Datei findet, die ein unterstütztes Grafikformat hat. Die Datei liegt also auf der Harddisk und ist nicht in der Wawi Datenbank abgelegt.

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Das muss ein ganz regulärer Windows Pfad sein, der Drawing() Befehl erwartet also, dass er über den Pfad auf Deinem Rechner eine Datei findet, die ein unterstütztes Grafikformat hat. Die Datei liegt also auf der Harddisk und ist nicht in der Wawi Datenbank abgelegt.

Gibts da eine Erklärung, die ich mir durchlesen kann?

Code:
Drawing$("file:///C:/HERMES.png")
&
Code:
Drawing$("C:/HERMES.png")

klappt (natürlich?!) nicht :confused:

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
396
Hallo Jürgen,

es gibt zum List & Label eine komplette Hilfe, die Du über das ? oben rechts aufrufen kannst. Dann gibt es noch eine Report-Designer Dokumentation, die Du für die aktuelle L&L Version immer hier abrufen kannst.

Der Fehler oben ist, dass Du anders als noch einen Post darüber nicht Drawing() verwendest, sondern Drawing$() und das liefert zu einem Bildobjekt den zugehörigen Pfad, also genau umgekehrt zu dem, was Du willst. Sofern Du also direkt unter C: eine Bilddatei HERMES.png hast, sollte der Befehl Drawing("C:\HERMES.png") sie anzeigen, die Notation über file: ist aber wieder eine URL und wird nicht funktionieren.

Beim Pfad ist es List & Label egal, ob Du als Pfadtrenner den für Windows korrekten Backslash "\" benutzt, oder die umgekehrten Slashes "/", aber da es hier um einen Windows-Pfad geht, wäre es guter Stil, die "\" Backslash-Trenner zu verwenden.

Gruß,
Ingmar

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Hallo Jürgen,

es gibt zum List & Label eine komplette Hilfe, die Du über das ? oben rechts aufrufen kannst. Dann gibt es noch eine Report-Designer Dokumentation, die Du für die aktuelle L&L Version immer hier abrufen kannst.

Der Fehler oben ist, dass Du anders als noch einen Post darüber nicht Drawing() verwendest, sondern Drawing$() und das liefert zu einem Bildobjekt den zugehörigen Pfad, also genau umgekehrt zu dem, was Du willst. Sofern Du also direkt unter C: eine Bilddatei HERMES.png hast, sollte der Befehl Drawing("C:\HERMES.png") sie anzeigen, die Notation über file: ist aber wieder eine URL und wird nicht funktionieren.

Beim Pfad ist es List & Label egal, ob Du als Pfadtrenner den für Windows korrekten Backslash "\" benutzt, oder die umgekehrten Slashes "/", aber da es hier um einen Windows-Pfad geht, wäre es guter Stil, die "\" Backslash-Trenner zu verwenden.

Gruß,
Ingmar

Danke, ich lese mir hier mal druch.

Code:
Drawing("C:\HERMES.png")
klappt auch nicht. Aber ich lese mich am WE mal rein. Danke!

Drawing.jpg

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
396
Nettes Bild und klar, der Rückgabewert, sprich der Typ des Feldes muß natürlich "Bild" sein. Ich bin übrigens am Anfang öfters daran gescheitert, dass ich die Spaltenbreite für das Bild versehentlich auf 0 gesetzt hatte. Dann gibt es auch nichts zu sehen, ist auch nicht viel besser... :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: JuergenSaenger