Neu BILD-URL vom FTP-Bilder-Server in JTL nutzen?!?!

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Wir wechseln gerade von Afterbuy zu JTL.
JTL nutzt ja einen eigenen Bilderserver, so dass man keine direkte URL zu den Bildern mehr hat.
Jedoch benötigen wir für 1-2 vorhandene Anbindungen diese Bilder-URLs in einer CSV, da wir hier auch die Original-Auflösung benötigen.
Hat einer eine Idee oder Lösung wie wir in JTL direkt eine Verknüpfung zu unserem Bilderserver per URL herstellen können?

Schon mal danke für die Hilfe.

Andreas

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
wir benötigen die Bild-URL zum Einen für eine CSV zum Upload unserer Artikeldaten zu verschiedenen Plattformen und wir haben diverse Händler denen wir unsere Artikeldaten per CSV überspielen und die benötigen ebenfalls eine URL direkt auf unseren Bilderserver.

Wenn die URL sogar in Kombination mit der zugewiesenen Plattform ausgegeben werden können, bzw. nur Bild-URLs die einer bestimmten Plattform zugewiesen wurden.
Danke

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Irgendwie stolpere ich hierüber, denn diese Aussage ist in Bezug auf die WaWi und auf einen JTL- Shop nicht richtig.

Bei der WaWi werden die Bilder IN der Datenbank gespeichert und liegen nicht physikalisch in einem Filesystem vor.

Beim JTL-Shop werden die Bilder auf dem jeweiligen Shop-Server innerhalb des Filesystems gespeichert

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Moin,
ich glaube wir meinen das Gleiche, da du sicherlich weit mehr im JTL-Thema steckst benutzt nur andere Begriffe ;)

Am Ende geht es mir darum, dass wir aktuell für jedes Bild eine URL haben und diese auch extern weiter nutzen möchten.
Nun haben wir nach dem Import bemerkt, dass es in JTL so nicht vorgesehen ist.
Und somit wüsste ich gerne, ob es in JTL eine Lösung gibt, dass ich zu jedem Bild auch eine URL, mit Verweis auf unseren Bilderserver, ablegen kann, welche ich dann auch pro Bild in einer CSV ausgeben kann?!?

Hat da einer eine Idee???

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Wo kommt den die CSV-Datei her?

Wenn du diese zum Beispiel im Shop über die Exportformate machst, dann kannst du dort im $Artikel-Object die Bild-URL eines jeden Artikels direkt abfragen.

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Sorry, da musst du bitte noch mal genauer werden. Bin noch sehr neu bei JTL und verstehe nicht was genau du meinst.

Zur Frage der CSV: Wir möchten ja eine CSV mit den Artikeldaten aus JTL erzeugen, um die Artikeldaten extern weiter verarbeiten zu können.

Du Schreibst "im Shop": Wir haben keinen JTL-Shop (falls dies meinst), sondern werden Shopware anbinden sobald wir mit JTL mehr Erfahrungen gesammelt haben.

Danke für die Hilfe.

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

... allerdings nur mit Links auf deine Festplatte bzw. den Exportpfad.

Leider liegt hier das aktuelle Problem.
Die Links von der Festplatte können wir natürlich nicht verwenden.

Bei Afterbuy hatten wir die Artikelbilder, welche bei uns auf einem externen FTP-Server liegen, über einen URL-Link gespeichert. Diese URL konnte man dann mit anderen Artikelmerkmalen exportieren.
Beim Import unserer Artikeldaten in die JTL Wawi hatten wir gehofft, dass diese Links mit übernommen bzw. gespeichert werden - allerdings mussten wir feststellen, dass die Bilder von unserem FTP-Server heruntergeladen worden sind und es keine Links mehr gibt. Stattdessen liegen die Bilder nun auf unserem Windows Server, über den wir die JTL Wawi aktuell betreiben.
Leider benötigen wir aber wie bereits erwähnt diese URL-Links für regelmäßige CSV-Exporte (über die Ameise der JTL Wawi).

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.125
550
Arnsberg, Sauerland
Dazu war der Vorschlag von ag-websolutions, die Bilder über einen Export vom Shop samt URL zu erhalten.

Das funktioniert natürlich nur, wenn du die Bilder auf im Web hast und nicht lokal.

Vielleicht kannst du noch anders an deine URL-Links kommen, irgendwo scheinen die ja noch zu liegen ...

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Na wenn du einen Shop anbindest, wie geschrieben eben Shopware, liegen die Bilder do auf einem Server und per produktexporte kannst Du jegliche Art von file mit link zu Artikel / Bild usw. erstellen?

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Schon mal danke für die Hilfe.

@Shopworker.de: Im Moment haben wir alle Links im alten System, was wir ja abschaffen wollen. Also noch haben wir alles offen und benötigen eine Lösung, so dass wir in Zukunft auch wieder eine CSV erhalten worin die Artikeldaten + Bilder-URLs + Preise enthalten sind.

@3po: Wenn ich es richtig verstehe, dann werden die Bilder "nur" komprimiert zu JTL importiert und nicht in Originalgröße. Zu Shopware würden dann auch nur komprimierte Bilder übertragen werden, oder?

Am Ende geht es auch darum, dass wir die Bilder alle an einer Stelle pflegen möchten und bisher es "aus unserer Sicht" optimal über die URLs regeln konnten, da wir zu jedem Bild eine URL hatten und wenn wir das Bild auf dem Server ausgetauscht haben, dann war das Bild auch überall aktuell, sobald die URL verwendet wurde.

Ich denke wir müssen dann mal abwarten wie es dann in Shopware aussieht, da wir in JTL anscheinend keine Chance haben die URL zum Bild abzulegen oder per CSV aus JTL raus zu bekommen.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
In der WAWI kannst Du Bilder reinpacken so groß wie du möchtest, ob diese komprimiert werden kannst du selber entscheiden, ebenso wird an Shopware das Orginalbild als größte Auflösung hochgeladen, auch hier kannst Du die Komprimierung selbst wählen.

Von welchen "1-2 vorhandene Anbindungen" reden wir hier, evtl. gibt es hier ja bereits Lösungen?

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Moin,
möchte nun noch mal auf das Thema zurück kommen.

@3po: Wir haben 20 externe Händler angebunden, die über einen Datenfeed die Artikeldaten erhalten.
Wenn wir in eine CSV nun den Link zu den Bild-URL auf unserem Bilderserver übergeben möchten, dann sehe ich derzeit keine Möglichkeit, dies auch aus JTL zu erstellen, da es dort keinen LINK pro Bild gibt.
Oder wie kann ich über einen Export die Bilder an einen Dritten übermitteln?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Moin,
möchte nun noch mal auf das Thema zurück kommen.

@3po: Wir haben 20 externe Händler angebunden, die über einen Datenfeed die Artikeldaten erhalten.
Wenn wir in eine CSV nun den Link zu den Bild-URL auf unserem Bilderserver übergeben möchten, dann sehe ich derzeit keine Möglichkeit, dies auch aus JTL zu erstellen, da es dort keinen LINK pro Bild gibt.
Oder wie kann ich über einen Export die Bilder an einen Dritten übermitteln?
Wenn ich mich nicht irre gibt es eine solche Funktion von Haus aus auch nicht in SW, dort müssen die Bilder ebenfalls direkt vorhanden sein. Daher ist hier generell eine eigene Lösung zu suchen bzw. Entwicklung zu tätigen. Wenn die URL zwingend auch in der WAWI sein soll bleibt Dir nichts anderes übrig als mit Attributen zu arbeiten, diese zu sync'n und das Template in SW dahingehend zu ändern.