Neu Bild in S/W umwandeln

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Die Story muss ich hier schreiben, weil ich dachte ich werde "verrückt".

Ich wollte mein farbiges Logo in S/W umwandeln, aber der Drucker druckt es immer noch in Farbe.
Kaum zu glauben ?

Hier mein extremster Ablauf der NICHT funktionierte:
Ich habe mein farbiges Logo in S/W umgewandelt, gespeichert als JPG.
Aufgerufen, Windows zeigt das Bild in S/W.
Gedruckt - es druckt in Farbe. WHAT ?

Dann gedruckt auf PrimoPDF und so ein PDF erstellt, alles wunderbar S/W.
PDF gedruckt - es druckt in Farbe. WHAT ?

Davon einen Screen-Shot erstellt (also vom PDF in S/W).
Daraus das S/W-Logo ausgeschnitten.
Dann gedruckt und kaum zu glauben es druckt in Farbe ?
WHAT ?

Woher bitte hat der Drucker von einem S/W Screenshot eines S/W-PDFs die Farbinformation.

Ich habe das mit PNG, JPG, BMP versucht, direkt gedruckt und dann letztlich über PDF-Screenshot.
Immer farbig.

Letztlich habe ich das JPG auf 2 Farben reduziert, dann beim speichern auf das Minimum von 256 Farben und das sieht natürlich nun recht unschön aus (Graustufen sind natürlich weg), ABER jetzt druckt es endlich in S/W.
Ich bin nun zufrieden, nicht schön, aber das Logo ist nun überall und egal wie ich es drucke S/W.

Ich habe gegoogelt und niemanden gefunden der ein ähnliches Problem hatte.

Hat jemand eine Idee warum und wieso das so ist ?
Der Drucker ist natürlich auf Farbdruck eingestellt, aber bitte wie kann dieser eine Farbe drucken von einem Screenshot der in S/W ist ?

:)

Erlöset mich, als Grafik-Laien, bitte von diesem Rätsel.
 

LinuxMarkus

Mitglied
29. April 2019
10
1
Muß irgenein Mißverständnis sein. Aber statt als jpg in S/W wäre gif oder tif angebrachter gewesen. Sollte kleiner und schärfer sein.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Das die Anspannung vor den Feiertagen sooooo groß werden kann und solche Auswirkungen hat; erschreckend. ;)
*duckundwech*^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
:)

Na sorry, ich habe schon viel erlebt rund-um Computer, aber ein Hardcopy von einem S/W Bild am Monitor, das S/W angezeigt wird, das dann aber farbig gedruckt wird (sogar gedruckt von einem S/W-PDF), das kann ich mir nicht mehr erklären ... :) ... egal was ich anstellte, es wurde immer in Farbe gedruckt.

Und ich würde auch sagen: Was nicht sein kann, das kann nicht sein.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich vermute:
In einem JPG gibt es einiges an Zusatzinformation, auch wegen der Komprimierung.
Vielleicht wird Farbe nicht in Graustufen gewandelt, sondern nur die Info darüber.

Überall wird die Info korrekt verarbeitet, nur der Druckertreiber meines Farb-Druckers nicht, denn, ich drucke in Farbe, daher druckt der Drucker das Bild in Farbe auch wenn intern im JPG S/W angegeben ist.

Also ein Fehler im Druckertreiber ?

Wie die Farbinfo aber sogar im PDF überlebt ?
Vermutlich wird das Bild im PDF eingebettet. PDF ist ja nur eine besondere Art der Speicherung von Druckdaten, mit möglichst wenig Daten und da JPG schon komprimiert ist, macht es keinen Sinn ein JPG umzuwandeln, sondern es wird direkt eingebettet.

Zu guter letzt - Hardcopy ?
Wie aber konnte hier die Farbinfo überleben, wenn gar keine Farbe angezeigt wurde ?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das klingt fast so, als wenn Du bei Deinen ersten Austauschversuchen Deine Änderungen nicht übernommen wurden, oder es irgend ein Caching-Problem war. Bei JPG werden pro Pixel immer die RGB-Werte gespeichert. Wenn Du so willst, sind das immer Farbbilder. Wenn es ein "Graustufenbild" ist, dann haben pro Pixel alle Farbwerte den gleichen Wert R=G=B (0,0,0 = schwarz, 255,255,255 = weiß, und Grauwerte sind dann 50,50,50 oder 123,123,123).

Anders sieht das bei GIF (und teilweise auch bei PNG oder BMP) aus. Beim GIF-Format gibt es pro Pixel nur einen Index-Wert zwischen 0 und 255 und anhand einer (Farb-)Palette wird jedem Index eine Farbinformation zugeordnet.

In so einer Situation würde ich testweise das Bild verfälschen - mach einen Strich dadurch oder irgend etwas anderes. Wenn Du dann das "falsche" Bild einfügst und der Fehler in Deiner Ausgabe nicht sofort sichtbar wird, dann hast Du irgend ein Caching-Problem oder Deine Änderungen werden einfach nicht übernommen. Ist der Fehler in der Ausgabe sichtbar, aber das Bild immer noch bunt, dann kannst Du in der anderen Richtung nach Fehlern suchen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich hatte die Bilder unter verschiedenen Namen gespeichert. Geschlossen. Neu geöffnet.
Mit Word, mit PDF, mit Picture-Viewer von W10 und jeweils auch direkt von dort gedruckt.
Das SW Bild in Word eingefügt, dann mit PrimoPDF ein PDF erstellt, gespeichert, PDF aufgerufen, war in S/W, das PDF gedruckt und es kam in Farbe.

Wie gesagt, kaum zu glauben ... daher auch "Die Story muss ich hier schreiben, weil ich dachte ich werde "verrückt"."

Ich hatte es auch mit einem Bildausschnitt versucht, mit Farbreduktion, mit Hardcopy vom Schirm.
Meine Partnerin hat mir zugesehen, weil ich sagte das musst du dir ansehen.

Ich hatte es seit 20.12. schon wieder vergessen, aber ich werde es wieder mal testen ... :)