Bild hochladen

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
design3000.de Shop | Lifestyle > Für Tierliebhaber > Hundebetten > Hundebett Ines de la Fressange S von Ines de la Fressange

wie man dort neben dem Artikel sieht, können die User selbst neue Bilder zum Artikel hochladen und bekommen dafür einen 10% Gutschein für den nächsten Einkauf, ...

ich finde die Funktion echt genial, (je nach branche) bringt einem das mit der zeit unmengen an schönen bildern, die dem nächsten kunden die kaufentscheidung eventuell erleichtern würden...

wäre cool wenn sowas in zukunft mal umgesetzt werden würde...

;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Bild hochladen

Halte ich für keine sehr gute Idee, da jeder irgendwo Bilder zusammenklaut und man wegen Copyright dann schnell in eine schiefe Rechtslage kommen kann. Da müssen in den AGB's tausende Ausschlüsse gemacht werden, die wiederum abschreckend sind. Bzw. benötigt man wieder Zeit, um zu überprüfen ob das hochgeladene Bild nicht irgendwelche Copyright-Rechte irgendwo auf dieser Welt übertritt. Ich glaube nicht, dass das im Sinne eines Händlers wie wir es sind ist, noch zusätzlich solche Aufgabe zu bewältigen.

thuhn01

Guest

Halte ich für keine sehr gute Idee, da jeder irgendwo Bilder zusammenklaut und man wegen Copyright dann schnell in eine schiefe Rechtslage kommen kann. Da müssen in den AGB's tausende Ausschlüsse gemacht werden, die wiederum abschreckend sind. Bzw. benötigt man wieder Zeit, um zu überprüfen ob das hochgeladene Bild nicht irgendwelche Copyright-Rechte irgendwo auf dieser Welt übertritt. Ich glaube nicht, dass das im Sinne eines Händlers wie wir es sind ist, noch zusätzlich solche Aufgabe zu bewältigen.

Und dann gibt es ja noch die lieben Viren und Trojaner...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Naja, beim Upload einfach ein großer Hinweis, dass der Kunde bestätigt Urheber des Bildes zu sein und aus. Da der Kunde das BIld nur eingeloggt hochladen kann ist man damit schon abgesichert. Und bei solchen Bildern einfach ein Branding, dieses Bild wurde von einem User hochgeladen.
Ausserdem wird denk ich jeder von euch ein Amateurfoto eures Produktes von einem geklauten eventuell im Fotosstudio gemachten unterscheiden können.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ja toll, und wie willst Du einen Kunden belangen ?? Der sagt, habe ich nicht gewusst, habe ich selbst irgendwo gefunden... Es ist Deine Site, alles was auf Deinem Server läuft, da bist Du dafür verantwortlich. Der Urheber wird Dich klagen und nicht Deinen Kunden, zumal Du gegen das Datenschutzgesetz verstößt, wenn Du Daten herausgibst. Ist ein heikles Thema und würde ich die Finger von lassen. Außer Du hast den ganzen Tagn nichts anders zu tun, als Kontrollorgan zu spielen und alles was auf dem Server läuft zu überwachen. Du wirst geköpft und sonst niemand, denn Du stellst diese Information bereit. Abgesehen vom Schrott der upgeloadet wird - schlechte Auflösung, usw.

Also ich halte dieses Web 2.0 Feature nur für eine Plattform wie You Tube oder Homepages von Reiseveranstalter, wo Kunden seine eigenen Reisefotos bereitsstellen können, sinnvoll.
Für Produktfotos, da würde ich mir meine Finger nicht verbrennen, zumal man sowieso zu 99,9% gute Produktbilder vom Hersteller bereitgestellt bekommt und wenn mal nicht, dann hat doch jeder einen Fotoapparat. ;)

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

gg ^^ der Kunde würde vor dem hochladen ne info bekommen bezüglich urheberrecht und das die daten sofern wir belangt werden weitergegeben werden...

es ist natürlich branchenabhängig.. bei elektronik und co hast durchaus recht mit schlechte bilder und so... nur ist es beim hundezubehör (insbesondere bei halsbändern) so das kunden gerne sehen wie die dinger an hunden aussehen ;) daher meine idee...

mir is schon klar das es niemand interessiert wie ein 22" Samsunst TFT auf meinem Schreibtisch aussieht ^^ aber bei solchen Artikel wie gesagt, interessiert es recht viele Kunden wie die Artikel den unterschiedlichen Tieren passen...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Warum sollte, man das als Standard in JTL- Shop anbieten, worin sind dann die Vorteile, wenn es vielleicht 10% der User nutzen würde ? Wenn Du so ein Feature haben möchtest, lässt sich das mit Sicherheit auch anders lösen, ohne dass JTL ins Spiel kommt. Da sind doch noch so viele andere wichtigere Standard-Dinge vorher zu erledigen, als das Bilderhochladen für einzelne Benutzergruppen.
und ehrlich gesagt - Die meisten Händler, die mit Tierprodukten handeln, haben selbst Tiere und fotografieren die Ware am eigenen Tier...
Ich finde keinen Nutzen für so ein Feature und wie gesagt, es sind doch noch soviel andere Dinge offen, die viel wichtiger sind.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

ja ^^ stimmt schon das andere Dinge weitaus wichtiger sind ^^ sag ja auch nit das ich das unbedingt sofort haben will...

natürlich kann ich mir das auch selbst schreiben, nur nervt es, dass ich nach shopupdates alle meine änderungen oder viele davon wieder neu machen darf... wenn dinge von JTL mit ins Programm genommen werden bleiben die auch drinnen XD

natürlich habe ich auch 2 Hunde nur gibts da auch verschiedenen "Zielgruppen" der eine hat nen Handtaschenhund (sowas hab ich nit, und tu mehr schwer so mini pullover unserem "Kampfschmuser (siehe http://www.style-4-dogs.at/index.php?a=72&&)" anzuziehen ... ^^ ) und der anderre hat ne Dogge ... naja wie gesagt, steht hier drin, vl wirds ja irgendwann mal realisiert...