biete Statistik-Programm

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
druckbare Reports werden später wahrscheinlich realisiert.

Angedacht sind zur Zeit nur Auswertungen.

Ich bin aber für jeden SQL-Befehl für eure Ideen dankbar.
Zur Zeit sind ich mehr an den SQL-Statements beschäftigt, als bei der reinen Java-Entwicklung.

Gruß
Mike

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683
hast du dir dazu mal die SQL-Scriptsammlung angeschaut?

da gibt es auch schon vieles, vor allem die Variablen!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich finde den Ansatz und Einsatz von mike2707 super, aber Statistiken, bei denen man nicht frei das Datum (den Zeitraum von - bis) wählen kann und dazu noch keine Umsätze inkl. Gutschriften (sind ja auch Umsätze, aber eben negative) auf Kundenebene erstellen kann, ist leider für uns sinnlos.

Wäre es nicht sinnvoller, das gleich, wenn fertig, direkt in die Wawi einzubauen? Oder als extra Modul zu verkaufen?

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Um wessen Arbeit?
Vielleicht ist ja auch Das externe Modul von mike2707 besser als das JTL eigene Modul?

Und überhaupt "...bald..." ist gerade bei Software (nein ich mein jetzt nicht nur JTL ;) ) ein sehr weiträumiger Begriff. Ist "bald" nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr?
Wenn nächsten Monat oder nächsts Jahr: bis dahin kann man vielleicht sehr gut mit dem externen Modul von mike2707 leben und arbeiten - je nach eigenen Bedürfnissen und Anforderungen.

Immerhin kommt das Jahresende schnell auf uns zu, damit vielerorts die Zeit der Inventur, Statistiken, OP Listen, (Kunden-)Kontenabgleiche, Saldenlisten usw.... Alles Themen für eine umfangreiche Statistik!

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
ich spreche ja auch nicht von einem externen Modul wie du vllt an meinem Quote gesehen hast. Ich spreche davon, das Modul einzubauen.

Als externes tool ist das Teil prima und ich freue mich darauf.

Mehr habe ich nicht gesagt und gemeint

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Aufgrund mehrfache Wünsche werde ich den Zeitraum für den Umsatz variabel gestalten, d. h. man kann das Anfangs- und Enddatum frei wählen.

Die SQL-Sammlung habe ich mir angeschaut, aber die Befehle bringen teilweise nicht die gewünschte Ausgabe.

Wenn es nicht zu komplex ist, dann werde ich schauen, ob die Gutschriften berücksichtigt werden.
Wäre es sinnvoll die Gutschriften seperat zu den Kundenumsätze zu einem bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen?
zum Beispiel:
Ihr wählt einen Zeitraum und seht dann die Kundenumsätze und die Summe der Gutschriften von dem gewählten Zeitraum.

Zur Zeit liegt mein Schwerpunkt auf der Kundenübersicht.

Gruß
Mike

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Zitat von mike2707:
Wenn es nicht zu komplex ist, dann werde ich schauen, ob die Gutschriften berücksichtigt werden.
Wäre es sinnvoll die Gutschriften seperat zu den Kundenumsätze zu einem bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen?
zum Beispiel:
Ihr wählt einen Zeitraum und seht dann die Kundenumsätze und die Summe der Gutschriften von dem gewählten Zeitraum.

IMHO wäre das sehr empfehlenswert.

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo,

zur Zeit wird am Gesamtumsatz pro Kunde und an frei wählbaren Zeiträumen gearbeitet.

Die statisch quartalsbezogene Auswertungen werden nicht kommen, dafür gibt es die Möglichkeit den Zeitraum frei zu wählen.

Gruß
Michael

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Zur Zeit programmiere ich die frei wählbaren Zeiträume.
Danach kommt der SQL-Code für den Gesamtumsatz.

Wer SQL-Code beitragen möchte, als her mit.
Bin für jeden SQL-Code dank bar.

Wann die nächste Version kommt, kann ich nicht sagen.
Kommt drauf an, wie lange ich brauche, bis ich den SQL-Code zusammen habe.

Gruß
Mike

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo Leute,

ich habe euch nicht vergessen ;)

Das Programm ist in Mache. Das grösste Problem besteht mit SQL (das ich anfange zu verstehen ;) und die Zeit).

Zur Zeit habe ich den Gesamtumsatz pro Kunde über das Auftragsvolumen geregelt. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das praktisch ermittelt wird. Meine kaufmännische Ausbildung ist schon länger her...
Soll der Gesamtumsatz vom Autragswert oder von den bezahlten Rechnungen ermittelt werden? Oder beides?

Gruß
Mike

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen
Ich denke nur bezahlte Rechnungen! Offene Posten und Aufträge gesondert ausweisen.

So könnte ich mir das vorstellen

Also wenn Kunde aufgerufen wird das unten steht:

Gesamtumsatz: Alle fakturierten und bezahlten Rechnungen
Offene Posten: Alle fakturierten aber nicht bezahlten Rechnungen
Offene Aufträge: Alle offenen Aufträge

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
AW: biete Statistik-Programm

Hallo,
heute Abend prüfe ich, ob die neue Version auf einem Nichtentlickler-PC läuft.
Wenn ja, werde ich es heute abend auf meinem Downloadbereich legen.
Die fehlenden Erweiterungen, die für die Version geplant waren, werden aber zeitnah in der nächsten Version folgen.

Mir fällt kein guter Name für das Programm ein, vielleicht könnt Ihr hier ein paar Vorschläge posten ;)

Desweiteren habe ich noch einen Entwickler für meine Idee begeistern können ;)
Zur Zeit entwicklen wir, in unserer Freizeit, die Software zu zweit ;)

Gruß
Mike

PS: Wir nehmen gern auch bezahlte Aufträge an ;)