AW: Bewertungserinnerung
@ XYZ
Aus diesem Grunde gibt es, in diesem Falle zum Glück, diese Gesetzeslage. Meist ist es nicht mit einem Klick getan, man muss oftmals seine Emailadresse nochmal zur Verifikation eintragen, warum auch immer, dann auf "Austragen" klicken, dann kommt meist ne Bettelmail "Wollen Sie sich wirklich austragen? Sie verpassen so viele tolle Dinge", hier nochmal bestätigen und dann kommt noch eine Mail, mit der Bestätigung der Austragung und weiterer Bettelei, dass man sich ja jederzeit wieder für den Newsletter anmelden könne. Oftmals muss man den Newsletter im Kundenkonto des entspr. Shops austragen, obwohl man sich NIE für einen Newsletter angemeldet hat, Shop aufrufen, huch, wie waren denn meine Zugangsdaten, dann fängt die Klickerei an, sich ein neues Passwort zusenden zu lassen und nachdem man die Abmeldung dann endlich mal geschafft hat, kommen wieder etliche Bestätigungsmails. Es geht auch nicht nur um die Klickerei, sondern den enormen Zeitaufwand, alles zu sichten und zu sortieren, denn meist kriegt man ja nicht nur von einem Shop unerbetene Newsletter, sondern von vielen und spätestens dann hat es sich mit Deinem propagierten 1 Klick erledigt...
Naja, dass ist eben dann auch eine sehr subjektive Realitätsdarstellung, auf die Spitze getrieben.
Und Du beanspruchst für Dich das Recht, ALLE Kunden mit Spam zuzumüllen.
Sehe ich anders. Allein das Verständnis des Terminus "SPAM" ist offenbar recht unterschiedlich. Ich betrachte ein Mail, mit welcher ich mit meinem Kunden kommunizieren möchte nicht als SPAM. SPAM ist für mich eher der ganze Porno-, Geldspiel-, Wetten-, Poker- usw. Kram, der sich vornehmlich aus wie auch immer unberechtigt angeeigneten Adressen erschließt. Hier wird Deine oben stehende Beschreibung wohl auch am ehesten zutreffen. Allerdings filtert mein Postfach echte SPAM-Mails sehr wirkungsvoll heraus, und es wäre wohl auch einfacher hier den SPAM Filter bei unliebsamen Mails zu aktivieren, als das von Dir beschriebene Prozedere zu durchwandern.
Aber das wesentliche an meiner Einstellung ist, dass ich mich nicht gerne bevormunden lasse. Deine persönliche Abneigung gegen Werbung jedweder Form ist zu respektieren. Die grundsätzliche Frage ist in einer Gemeinschaft aber, was will die Mehrzahl, und wie hoch ist in diesem Zusammenhang das Recht des Individuums, welches eventuell eingeschränkt wird. Der Gesetzgeber und einige Teilnehmer dieses Threads sehen es offenbar als nicht zumutbar, dass ein ->Kunde<- auch nur eine einzige E-Mail vom Vertragspartner erhält, welche nicht unmittelbar notwendigen Zusammenhang zum getätigten Geschäft hat.
Ich (persönliche Meinung) finde dies absolut übertrieben, und zudem typisch kleinkrämerisch. Eine echt deutsche Tugend eben!
Und um das mal klar zustellen. Ich glaube ich habe in meiner ganzen eCommerce-Karriere gerade mal geschätzte 3-5 Newsletter versendet (in mehr als 10 Jahren). Darüberhinaus habe ich in den letzten 2-3 Jahren regelmäßig 1 Bewertungserinnerung an Kunden versendet. Das war es. Ich gehöre wohl kaum zu den echten SPAMMERN, ärger mich aber trotzdem über die Paranoiker, die bei Erhalt eines NL gleich "Datensachutz" schreien, und eben auch darüber dass man alles und jeden reglementieren will. Das ist einfach nur armselig.
Und um Dein Beispiel mit dem Gurkenhändler auch nochmal aufzugreifen:
Wenn Ihr im Briefkasten ne Postwurfsendung findet, (ist klar, ihr habt alle den "Werbung Verboten" Aufkleber, aber sagen wir mal wenn..) vom Gemüsehändler um die Ecke, zeigst Du den auch gleich an, oder schmeißt Du das Ding einfach weg, und gut ist?!
Ich finde, wenn man diese Paranoia konsequent weiterdenkt, darf auch das Paket, dass mit der Bestellung (in den Privatbereich des Kunden) kommt, nur noch Rechnung, Lieferschein WRB & AGB enthalten. Weil jeglicher Werbeflyer könnte ja Deine persönliche Freiheit einschränken. Schließlich musst Du das Ding erst wegwerfen, dann noch auf die Straße in die Mülltonne tragen, und am Ende kostet es Dich sogar Geld, weil Du vielleicht aufs Jahr gesehen, für die Abfallgebühren immer zahlen musst. Und sicher kommt auch das irgendwann!
Und ich brauche auch nicht zu erklären, wer bei dieser Reglementierungswut der Gesetzgeber am Ende die Nase vorn haben wird. Es sind immer die Großen, die dank Ihrer Macht alle Reglements mit Rechtsabteilungen, Coding-Abteiungen usw. erfüllen können (nicht selten übrigens am Gesetz-Entwurf beteiligt sind), oder denen es eben nichts macht, weil sie die Kosten einer Sanktion aus der Portokasse schlucken. Ihr (reaktionäre Werbegegner) werdet jedenfalls nicht davon profitieren. Amazon & eBay werden natürlich weiter Rezensionen generieren (während Ihr euch Gedanken macht um "
Service und schnellen Versand") , und bei euch werden die Kunden denken, "da ist ja nix los,'glaub kaufe lieber bei Amazon"....