In Diskussion Betrieb im Netz

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
47
8
Hallo zusammen.

Ich zitiere mal aus der Anleitung.
Das Android-Gerät, auf welchem Sie JTL-POS verwenden möchten, muss im selben Netzwerk angemeldet sein, wie der JTL-Wawi-Server oder der JTL-Wawi-Server muss öffentlich erreichbar sein, wenn Sie z. B. JTL-Wawi Hosting verwenden.

Sicher ist mit dem JTL-WAWI-Server nicht der MSSQl-Server gemeint ?

Ich gehe derzeit vielmehr davon aus das der "JTL-WAWI-Server" ein laufender Wawi-Client ist
an der der JTL-POS angebunden wird. Das heißt dieser Client müsste ständig bereit sein mit dem POS zu kommunizieren.
Das würde sich ja über eine Windows Installation in der VM realisieren lassen. Nur das sich alles im selben Netzwerk befinden soll halte ich für schwierig.
Unsere Firewall trennt z.B. W-Lan und drahtgebunden voneinander. Das Android Gerät kann also keine IP im gleichen Netzwerk bekommen.
Noch spannender wird es wenn das Android Gerät aus dem öffentlichen Netz heraus verbinden soll.
z.B. um eine Service-Quittung direkt beim Kunden zu erstellen. Das sollte doch mit nem mobilen Blauzahndrucker möglich sein ?

Die Freigabe eines Ports in der Firewall und Weiterleitung an den Wawi Client klappt zunächst schon mal nicht. Ich glaube das liegt
am Autorisierungscode ? Oder an mir ?

Oder alles über ein VPN laufen lassen ? Fummelskram :)

Wie löst Ihr das ?

Gruß Michael
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Schau mal im Wawi Client unter Admin -> Globale Einstellungen -> POS-Server-Einstellungen
Da muss der Server eingestellt sein. Sinnvollerweise konfigurierst du den Server an dem PC/Server wo auch deine SQL-Datenbank läuft, da der Serverdienst dann auch immer mitläuft und du nicht extra einen andeneren Arbeitsplatz laufen lassen musst
 

adrian.m.

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
187
20
Hallo michab,

es gibt auch die Möglichkeit das du einen RDP-Host mietestes und dann die Internetadresse für die Verbindung nutzt. Auf dem RDP-Host muss dann nur der JTL-POS-Server konfiguriert sein und laufen.

Grüße

Adrian
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
...
Sicher ist mit dem JTL-WAWI-Server nicht der MSSQl-Server gemeint ?

Ich gehe derzeit vielmehr davon aus das der "JTL-WAWI-Server" ein laufender Wawi-Client ist
an der der JTL-POS angebunden wird. Das heißt dieser Client müsste ständig bereit sein mit dem POS zu kommunizieren.
...
Hallo,
schaue in der Wawi unter "Admin-> Globale Einstellungen -> POS-Server" . Dort muss dieser eingerichtet sein, dort legt man auch die PortNr. fest über welche die RestApi erreichbar ist. Danach den Haken "Server beim Workerstart starten" anhaken. Wird der Worker gestartet, so wird zusätzlich der JTL-Wawi-POS-Server gestartet, mit welchem die POS kommuniziert. Der Wawi-Client und der MSSQL Server haben damit nichts zutun.

Authorizierungs - Token gibt es wenn wenn eine Kasse mit Wawi koppelt unter "Kasseneinstellungen" -> Kasse anbinden wird dies gemacht und der Token autom. übergeben.
 

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
47
8
Hallo Danke für die Rückmeldungen

Ich hab verstanden, und es läuft soweit.
Allerdings mit einer Einschränkung.

Ich habe ein Windows mit dem SQL Server in einer VM laufen. Auf diesem
Windows läuft auch der Worker, aber nur solange ich den Benutzer nicht
abmelde. Kann ich den Worker als Dienst starten ?

Die Kasse soll schon ständig erreichbar sein.

Grüße Michael

PS.: Versuche das über die Aufgabenplanung von Win 10 zu lösen haben bisher nichts gebracht.
Liegt wohl daran das sowohl Worker aber auch POS-Server beim Start Eingaben erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
47
8
Das könnte funktionieren.
Zunächst möchte ich aber die Kasse neu anbinden.
Aber selbst wenn ich die App lösche und neu installiere erscheint
im Smartphone immer der Token den ich in der WaWi schon gelöscht habe.

Gruß Michael
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
da scheint autom. Backup im google-Drive aktiv zu sein. Wenn dies aktiv ist werden alle App Daten zusätzlich in google-Drive gesichert und sobald eine App installiert wird autom. genutzt.
Für die Dauer der Tests die App am besten ausschließen. Im live-Betrieb kann es später für zusätzliche Sicherheit sorgen.
 

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
47
8
Nochmals Danke für die Hilfe.
Ein Problem besteht noch darin das der Pos Server über den eingerichteteten Dienst nicht immer zuverlässig gestartet wird.
Ich muss nach einem Neustart des Windowsrechners im Taskmanager prüfen ob der Server auch läuft.
Wenn nicht, beende ich im Task Manager den Wawi Task so häufig bis nach dem automatischen Neustart des Dienstes der Pos Server mit startet.
Dann kann ich mich vom Windows Rechner abmelden und die Kasse funktioniert.
Ich werde bei Gelegenheit mal schauen was da passiert, bzw. nicht passiert.

Ansonsten werde ich mich jetzt mal um die Einrichtung von Wawi und Kasse kümmern :)