Neu Betreffzeile E-Mail Vorlagen: Bestell-Datum ohne Uhrzeit?

Curbene

Neues Mitglied
7. Januar 2021
20
2
Liebe Community,

In der Mails „Bestellbestätigung“ und „Bestellung versandt“ verwenden wir die Variable #bestellung.erstelldatum_de#.

Leider wird in den ankommenden Mails zu dem Datum auch noch die Uhrzeit ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit zu unterdrücken und ggf. das Datum auch selbst zu definieren (so wie in den Druckvorlagen)?

Diese Frage gilt übrigens auch für den Mail-Inhalt.

Vielen Dank für Tipps und Antworten!
Daniel

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
888
86
Regensburg
Also in Shop-Mails... ist die Variable für das Erstellungsdatum "dErstelldatum_de"

und dann kürzen wir das ganze auf 10 Zeichen nur fürs Datum mit den Punkten :cool:

Schaut dann so aus: {$Bestellung->dErstelldatum_de|truncate:10:""}

Beste Grüße
Eas

Curbene

Neues Mitglied
7. Januar 2021
20
2
Guten Morgen, Eas,

vielen Dank für Deine Antworten.

Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen: ich habe meine Frage nicht präzise gestellt. Teil 1 meiner Frage bezieht sich auf die Betreffzeile.

Mit Deiner Antwort hast Du mir aber in jedem Fall bei Teil 2 der Frage weiter geholfen.

Gibt es für die Variable der Betreffzeile auch so eine Kürzungsfunktion?

Interessanterweise kommt das Datum bei einer Testmail ohne die Uhrzeit daher, in echten Mails steht dann aber die Uhrzeit drin. Insoweit kann ich Deinen Tipp mit dem Kürzen erst bei der nächsten echten Mail sehen...

Viele Grüße,
Daniel

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
888
86
Regensburg
Jetzt hab ichs kapiert... also nein, in der Betreffzeile werden meiner Info nach nur die festen Variablen abgefragt....

kann man nicht per Smarty verändern....

Eas

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Versandbestätigung per Mail versenden über einen Eintrag unter Versand => Packtisch/WMS-Ausgabe Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Neue E-Mail über Service Desk erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Aktivierung von Neukunden in der WAWI - ungewollte Mail an Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Sendungsnummer nachträglich geändert, Info per Mail möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neue Formulare: Darstellung nur in PDF Anhang bei Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail wenn alle Aufträge kommissioniert/verschickt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge an den Versand via dotliquid in einer Mail übergeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 1.5.42.0 - Vorlagen - Benutzerdefinierter E-Mail-Absender & -Absendername - Servereinstellungen, wo und wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Beantwortet Workflow Tagesbericht Aufträge per E-Mail JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Bestellbestätigung E-Mail im Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wawi Kundenaktivierung löst Shop E-Mail Kundengruppenzuweisung aus?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Tracking-ID separat per E-Mail senden! Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Neu Rechnungsvorlage auch für Mail nutzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Workflow Lieferscheine PDF erstellen und gesammelt per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Anhängen mehrerer Dateien an E-Mail im Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail Benachrichtigung bei Fehlern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu TLS1.2 oder höher für JTL-POS E-Mail-Versand gewünscht. JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Mail Vorlage "Frage zum Artikel" ist inaktiv Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Komische E-Mail bei Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Bon Mail: von $header$ wird nur die erste Zeile ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Signatur als neue Variable für E-Mail-Vorlagen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Einfache Anführungszeichen zu viel in E-Mail-Vorlagen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsvorlagen - 2 Vorlagen gleichzeitig verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Fehler "Bearbeitungszeit" beim Import in eBay-Vorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Email Vorlagen Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Anpassung der Vorlagen - Lieferanten anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen Mehrsprachig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Beim Vorlagen-Import stürzt die WaWi ab Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Hallo JTL, was ist denn jetzt mit den Vorlagen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3