Neu Besucherstatistik zuverlässig ?

st.john25

Aktives Mitglied
30. Juni 2016
60
1
Die Statistik vom Shop zeigt mir Besucher an. Nun habe ich Google Analytics eingerichtet und dort sind allerdings zu meiner Überraschung keine Besucher zu sehen. Ist die Statistik vom Shop zuverlässig oder sollte man lieber Analytics trauen ?
 

st.john25

Aktives Mitglied
30. Juni 2016
60
1
Es aber schon etwas merkwürdig, wenn mir der Shop zeigt ich hätte z. B. 50 Besucher gehabt und Analytics sagt 0, obwohl Analystics im Livetest, also wenn ich selbst auf die Seite gehe auch richtig anzeigt, also zu funktionieren scheint. Aktuell soll ich laut Shopbackend 5 Gäste haben, laut Analystics 0 und auch mein Chattool sagt 0.
 
Zuletzt bearbeitet:

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
ja damit kämpfe ich ständig:
Shop zeigt bestimmte menge an besuchern?
google zeigt fast keine.
livezilla wenn wir online sind haben wir teils 20 bis 30 leute drinnen abwechselnd..
statistiken von jtl shop zeigen dann am ende ganz andere zahlen..
aber..
am ende müssen bestellungen kommen und die kommen egal wer oder was gezeigt wird..
 

st.john25

Aktives Mitglied
30. Juni 2016
60
1
Zum messen von Werbeerfolg muss ich mich ja nun mal auch an Klicks und Besuchen orientieren. Dafür benötige ich zuverlässige Informationen.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Google Analytics ist so schlau und filtert Zugriffe von Bots raus, der Shop zählt sie mit.

Generell ist es keine einfache Aufgabe, Besucher von Webseiten zu zählen, da HTTP ein zustandloses Protokoll ist. Also muss man mindestens einen Zeitraum definieren, ab wann der Zugriff zu einem bestehenden Besucher gezählt wird oder er als neuer Besucher gilt.

Ich finde es irrelevant, auf die absoluten Besucherzahlen zu schauen, denn die Tendenz ist wichtig. Also nimmt man sich eine Messmethode, und bleibt bei dieser, dann ergibt sich ein Bild, mit dem man arbeiten kann.
 

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
515
208
Ich und fast jeder den ich kenne nutzen einen adblocker und ähnliches. Diese Besucher kann Goggle nicht erfassen, daher wird es immer Unterschiede zwischen dem Shop und GA geben.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ich und fast jeder den ich kenne nutzen einen adblocker und ähnliches. Diese Besucher kann Goggle nicht erfassen, daher wird es immer Unterschiede zwischen dem Shop und GA geben.
Genau. Ghostery, ABP, not-follow/do not track. dank dessen wird nichts erfasst. Und nach meiner Meinung, werden Google Analytics, Motomo(Piwik) etc. an Aussagekraft mehr und mehr verlieren. Die DSGVO macht es möglich. ;) Und man sollte sich überlegen ob der Aufwand der Dokumentation, Ausführung und der internen Bürokratie das noch einem Wert ist.

Die Serverlogs sind was die Besucherzahlen betrifft am Ehesten zuverlässig. Da schlupft dir keiner durch. Die Frage ist nur, ob tatsächlich ein Besucher unter Besucher steht und nicht doch eventuell mal der ein oder andere Bot. 100% Sicherheit gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Aus gegebenem Anlass hänge ich mich hier mal dran.

Es läuft gerade ein Test mit Geizhals.at

Es kommen laut Statistik zwar Besuche (Spalte "Hits") über geizhals, aber angeblich werden keine Umsätze generiert.
Schaue ich mir die über Geizhals generierten "Hits" auf die Produkte an und vergleiche das mit den kurz darauf eingehenden Verkäufen, sehe ich das der Käufer in der Tat über Geizhals kam.
Shop Statistik sagt aber bei Verkäufe / Umsätze " => 0

Das ist nicht gut.
Die Statistik sollte schon zuverlässig die Zahlen angeben, andernfalls man zu unrecht Verträge beibehält oder aber ebenso zu unrecht kündigt.
 

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
4
ich hack hier nochmal nach, um nachzufragen, was die Besucher-Metrik im JTL Shop tatsächlich anzeigt.

Shop Backend zeigt mir für gestern z.B. ca. 900 "Besuchern" an, Cloudflare allerdings nur 32. Das ist schon ein signifikanter Unterschied. Da Cloudflare alle HTTP requests loggt und nicht auf JS scripte angewiesen ist, spielen auch Adblocker etc hier keine Rolle.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Shop zeigt alles an was irgendwie auf der Seite ist: user aber/und irgendwelche SEO/bilder/sonstnochalles crawler.
Willst du also nur wissen, was an Usern auf der Seite ist, kannst das Widget von JTL getrost schliessen, hat 0 Wertigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mhilbig