Bestellwesen / Fehlbestände

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
AW: Bestellwesen / Fehlbestände

Ups, leider doch nicht ganz !

In der WAWI selbst wird der Lieferantenbestand + eigenes Lager als "Summe Lager" angezeigt, somit hat der "Tee" nun einen Bestand von 9999999965 und der tatsächlich physische Bestand ist nicht ersichtlich.
Nicht mal im Artikeldetail - außer in der Stücklistenkomponente - in einem Artikel mit Stückliste ist kein Lieferant für den "Tee" hinterlegt, da dieser ja nicht bestellt wird. Somit muss man in die Stücklistenkomponente gehen um den physischen Bestand zu sehen.

In der Auftragsübersicht (Detail Fenster unten) ist nicht ersichtlich, dass der physische Bestand nicht ausreichend ist, da auch hier die Summe angezeigt wird.

Erst beim Versuch einen Lieferschein zu erstellen wird klar, dass der Artikel nicht ausreichend am Lager ist.

Nun denn, den Artikel auf die Einkaufsliste zu setzen geht im Lieferschein nicht, man kann nur eine Dropshipping Bestellung machen, da der Lieferant ein (unechter) Dropshipping-Lieferant ist.
Also zurück in den Auftrag und dort den Artikel auf die Einkaufsliste setzen.

Die Einkaufsliste ist übrigens super !

Hm, tja.
Wir sind in der Beta-Phase, da werden sich manche Abläufe noch verändern oder klarer werden für mich als Anwender, hoffe ich mal ... ;)

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3

Hallo,

um Dropshipping aktiv zu setzen musst du in den Lieferantendetails Dropshipping erlauben, anschließend kannst du dann in den Artikeldetails in der Lieferanten Zuordnung auswählen das es sich um einen Dropshipping Artikel handelt.
Natürlich muss der Dropshipping Lieferant dem Artikel zugeordnet werden.

Grüße Arne

novosolutions

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2011
119
3
Winterthur

Hallo,

Dropshipping erlauben habe ich gesehen und die Option in den Artikeldetails ebenfalls. Aber wie mache ich dies, wenn mein kompletter Wawi-Artikelstamm Dropshipping aktiv sein müsste. Geht dies nur indem ich mich durch alle 40'0000 Artikel durchklicke?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Hallo Arne !

Mal vorweg, sobald ich die Grundzüge verstanden habe geht es darum etliches für viele Artikel zu "aktivieren".
Ist die Ameise in der Lage das alles zu importieren - weißt du das ?

D.h. einem Artikel mind. 1 Lieferanten zuordnen, diesem gleichzeitig Lagerbestand zu geben und sämtliche Flags für DropShipping entsprechend zu setzen inkl. "Lagerbestand zum eigenen Bestand hinzufügen" ?

SG,
Michael

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

Gut wäre wenn man lieferantenbestand ohne dropshipping zum eigenen Lager hinzufügen kann. Sobald eine Bestellung eines solchen Artikel reinkommt, muessten diese auf die einkaufsliste als fehlbestände gesetzt werden koennen.

Gruß

Christian

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Ist die Ameise in der Lage das alles zu importieren - weißt du das ?
Ja.

Gut wäre wenn man lieferantenbestand ohne dropshipping zum eigenen Lager hinzufügen kann.
Das können wir nicht machen, da sonst alle Aufträge unter Versand -> "komplett lieferbar" zu sehen wären.
Du kannst den Dropshipping Flag setzen, aber nicht nutzen..

novosolutions

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2011
119
3
Winterthur

da muss ich heute mal meine Brille putzen. Dies mit der Ameise zu importieren (also sämtliche Flags für DropShipping entsprechend zu setzen) habe ich bisher nicht gesehen.

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

hi,

Ja.

Das können wir nicht machen, da sonst alle Aufträge unter Versand -> "komplett lieferbar" zu sehen wären.
Du kannst den Dropshipping Flag setzen, aber nicht nutzen..

Ist es dann irgendwie möglich den lagerbestand des lieferanten in amazon und shop zu bekommen? Bzw. wenn ich dropshipping setze aber nicht nutze, werden mir dann im auftrag fehlbestände angezeigt?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Ist es dann irgendwie möglich den lagerbestand des lieferanten in amazon und shop zu bekommen? Bzw. wenn ich dropshipping setze aber nicht nutze, werden mir dann im auftrag fehlbestände angezeigt?

Nein, wie schon von mir geschrieben, gibt es dann diese Info über Fehlbestand nur über Umwege oder spätestens beim Erstellen des Lieferschein was dann auch zu spät sein kann (je nach Art deiner Organisation) ... vielleicht kommt da noch was ?!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Ist es dann irgendwie möglich den lagerbestand des lieferanten in amazon und shop zu bekommen?
Da der Liefbestand zu deinem hinzuaddiert wird, kannst du ihn auch zu Ama / Ebay schicken.

wenn ich dropshipping setze aber nicht nutze, werden mir dann im auftrag fehlbestände angezeigt?
Nein, da der Lieferantenbestand deinen Lagerbestand vergrößert hat. Du kannst unter Versand -> Aufträge Dropshipping möglich sehen, welche Aufträge Dropshippingpositionen beinhalten. Das wären dann quasi deine Fehlbestände, wenn du die Artikel nie auf eigenem Lager hast.

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

Hallo Thomas,

dann heißt das für mich, das ich die neue Wawi (Bestellwesen, Versand) so nie richtig verwenden kann, da entweder das Bestellwesen (Fehlbestände zur Einkaufsliste hinzufügen) nicht funktioniert, ich den Lieferanten Lagerbestand bei Ebay / Amazon nicht hinterlegt bekomme oder mir immer alle Aufträge als auslieferbar angezeigt werden (Lieferantenbestand wird hinzuaddiert)

Es wäre hier wirklich Sinnvoll eine Art 2. Lagerbestand anzulegen egal ob droppshipping oder nicht, da es für mich nicht ersichtlich ist, wo der Sinn dahinter steckt das der Lieferantenbestand einfach hinzuaddiert wird, aber keine unterscheidung mehr gemacht wird ob es jetzt tatsächlicher Lagerbestand ist oder nicht.

Angenommen man arbeitet mit einem "virtuellen Lagerbestand(Lieferantenbestand", der für Shop, Ebay, Amazon angeboten wird, funktioniert das Bestellwesen (da fehlbestände angezeigt werden) und funktioniert auch die Auslieferung da die Artikel erst nach Wareneingang im "richtigen Lagerbestand" verfügbar sind.

Woher weiß man bei Droppshipping Artikel ob man diese denn dann selbst auf Lager hat oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Ja, ich fände diese Erweiterung auch sinnvoll.

An sich müsste man aus meiner Sicht nur in der Auftragsbearbeitung den Bestand separieren, die Artikel markieren für die zu wenig eigenes Lager da ist (also ganz normal) und eine zusätzliche Spalte haben mit der Summe der "Fremdlager" im Detailfenster rechts unten. Ggf. als Option einstellbar in der Verknüpfung Artikel/Lieferant ob "Separiert anzeigen JA/NEIN" damit alle zufrieden sind. Der restliche Ablauf könnte m.E. so bleiben und muss man dann im Ablauf manuell entscheiden was man tut.

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

Ja irgendne Lösung müssen wir hier aufjedenfall finden - Thomas du kannst uns auch gerne mal anrufen wenn irgendwas unverständlich sein sollte.

Gruß

Christian

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Lagerbestand anzulegen egal ob droppshipping oder nicht, da es für mich nicht ersichtlich ist, wo der Sinn dahinter steckt das der Lieferantenbestand einfach hinzuaddiert wird, aber keine unterscheidung mehr gemacht wird ob es jetzt tatsächlicher Lagerbestand ist oder nicht.
Beim Dropshipping ist das doch klar. Dann können die Aufträge ausgeliefert werden.

Woher weiß man bei Droppshipping Artikel ob man diese denn dann selbst auf Lager hat oder nicht?
Im Artikel bei den Lagerinfos.

Ihr könnt unter Versand -> kompl. leiferbar, Teillieferbar, nicht lieferbar oben rechts den Lagerfilter nutzen. Setzt ihn auf ein bestimmtes Lager und ihr seht, was aus diesem Lager kompl. lieferbar, teillieferbar oder nicht lieferbar ist.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Hallo Thomas !

Aber lies das doch bitte, die Information ist in der Auftragsübersicht bereits vorhanden, müsste nur anders angezeigt werden, dann passt es auch für "einfache" Workflows:

An sich müsste man aus meiner Sicht nur in der Auftragsbearbeitung den Bestand separieren, die Artikel markieren für die zu wenig eigenes Lager da ist (also ganz normal wie für alle anderen) und eine zusätzliche Spalte haben mit der Summe der "Fremdlager" im Detailfenster rechts unten. Ggf. als Option einstellbar in der Verknüpfung Artikel/Lieferant ob "Separiert anzeigen JA/NEIN" damit alle zufrieden sind. Der restliche Ablauf könnte m.E. so bleiben und muss man dann im Ablauf manuell entscheiden was man tut.

SG,
Michael

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

Ahhhh okay verstehe. Das würde super funktionieren - nur das mit den fehlenden Beständen haut dann nicht hin - schade. Aber die möglichkeit unter Auftrag sämtliche Aufträge markieren - rechtsklick - alle Positionen zur Einkaufsliste hinzufügen ist machbar?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

sämtliche Aufträge markieren - rechtsklick - alle Positionen zur Einkaufsliste hinzufügen ist machbar?
ja

Artikel markieren für die zu wenig eigenes Lager da ist (also ganz normal wie für alle anderen) und eine zusätzliche Spalte haben mit der Summe der "Fremdlager" im Detailfenster rechts unten.
Es gibt aber kein Fremdlager -> die werden in dein Lager addiert, wenn der Haken drin ist. Sonst musst du ein separates Lager für Liefbestände führen und wie oben geschrieben vorgehen (Lagerfilter)

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

Was vielleicht noch zu überlegen wäre, ob man eine Funktion einbaut unter Aufträge "Fehlbestände auf Einkaufsliste setzen, wenn kein bestand in einem zugewiesenen eigenen Lager"

Es würde einiges leichter gestalten, man müsste am Tag nicht 300 Aufträge durchforsten, ob die Artikel nun im eigenen Lager sind oder beim Lieferanten.