Bestellungen zusammen fassen Amazon und zurück

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

hatten vorige Woche folgende Problematik:
Kunde macht 3 Bestellungen über Amazon.
Wawi /Workflow erkennt diese 3 Bestellungen einer Person/Adresse und fast diese über Workflow automatisch zusammen.

Jetzt kommt Anfrage über Amazon über Stornierung einer dieser 3 Bestellungen
Wir bestätigen diese im Verkäuferportal/Backend von Amazon.
In der Wawi werden nun aber leider alle 3 Auftrage storniert und wir haben 2 Bestellungen als negativ in der Verkäuferperformence als Stornierung vor Erfüllung.

Jemand eine bessere Idee als Support von Jtl? Support meint, Workflow weg .... fertig. 😤
Das ist mir zu wenig!

Dachte die neue Wawi 1.6 macht es leichter????
Wie kann man das verhindern, bzw die zusammengesfassten Bestellungen wieder einzeln aufführen oder warum wird nicht nur diese eine Bestellnummer storniert???
Freue mich auf Eure Ideen Anregungen.

Viele Grüße
Anja
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
56
In der Wawi werden nun aber leider alle 3 Auftrage storniert
Wurde die Stornierung von Amazon in die Wawi übernommen? Soweit mir bekannt ist, läuft das doch wenn überhaupt nur anders herum, also eine Stornierung in der Wawi wird an Amazon übertragen.

(Achtung: Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Prozess Bestellungen zusammen zu fassen, folgendes basiert daher auf meiner Vermutung wie das ganze läuft. Falls falsch, bitte anmerken.)
Sofern die Stornierung in der Wawi selbst durchgeführt wurde und nicht von Amazon übernommen wurde, stellt sich die Frage wieso dann die zusammengefasst Bestellung storniert wurde? Der "Stornieren" Knopf hat immerhin keine Möglichkeit genaueres zu definieren, wenn da also 3 Bestellungen zusammengefasst sind, werden natürlich alle 3 storniert.

Aber könntet ihr die Bestellungen nicht unter "Plattformen", entsprechend bei Amazon bei "Bestellungen" die Bestellung direkt einzeln stornieren? (Kann es leider selbst nicht prüfen da wir noch nicht aktiv mit der 1.6 arbeiten) In der 1.5 gab es die Funktion nicht aber vielleicht hat sich da ja was getan.
Wenn es da nichts gibt, müsste aber zumindest irgendwie anders jede Bestellung einzeln in der Wawi existieren, eine selektive Stornierung gab es ja bisher auch nicht (soweit mir bekannt). Ich kann mir diesbezüglich ehrlich gesagt uach nicht vorstellen wie das im Hintergrund aussieht. Das zusammenführen der Bestellungen ist doch wenn dann "manuell", es gibt ja in einer Bestellung keine "Sub-Bestellungen".

Falls die Stornierung tatsächlich von der Wawi aus Amazon erkannt und übernommen wurde, dann ist mein vorheriger Text natürlich irrelevant. Das könnte ich so aber auch nicht nachvollziehen, normalerweise werden in Wawi Systemen ja nur einmal die Daten eingelesen und anschließend gehen Änderungen nur noch von der Wawi an die anderen Systeme, aber nicht anders herum (Ausnahme Zahlungen, etc.). So zumindest bisher mein Verständnis.
 

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,

nein, auch eine Sornierung im Backend von Amazon wird beim nächsten Abgleich in die Wawi übertragen. Daher ja das Problem, warum alle 3 Bestellungen storniert wurden. Amazon gibt ja nur die eine Bestellnummer als Stornierung an.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
56
auch eine Sornierung im Backend von Amazon wird beim nächsten Abgleich in die Wawi übertragen
Das ist dann tatsächlich doof, aber wenn die Bestellungen zusammen gefasst werden, wie ist diese Sammelbestellung dann mit der Amazon Bestellnummer verbunden? Einfach alle drei Nummern in der Externen Bestellnummer?
So oder so kann ich mir aber nicht vorstellen wie das von Seiten JTL angepasst werden sollte ohne das man ein komplett brand neues System einbaut mit dem eine Bestellung so etwas wie "Sub-Bestellungen" haben kann die dann einzeln explizit storniert werden können.

Aber vielleicht findet ja noch jemand diesen Thread der ebenfalls mit zusammengefassten Bestellungen von Amazon arbeitet und für dieses Problem eine Lösung gefunden hat, ich kann diesbezüglich leider nur spekulieren da wir die Bestellungen nur "manuell zusammenfassen", also eine wird versendet und die Versanddaten werden bei den anderen Bestellungen mit identischem Kunden und Lieferadresse hinterlegt.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Amazon Bestellungen sollen eigentlich nicht zusammengefasst werden, aus dem genannten Grund, weil Amazon zu jeder Bestellung eine Lieferbestätigung, Tracking ID etc erwartet. Ich habe zumindest nichts mitbekommen, dass sich da was mit der 1.6 dran geändert hätte.
 

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
"Eigentlich" sollten diese nicht zusammen gefasst werden. Aber manuell verliert man schnell den Überblick. Und mit dem Workflow klappt das echt gut. Des weiteren spart es teilweise extrem Versandkosten und Umweltfreundlich ist es auch.
Interessanter Weise werden auch bei Zusammenfassung alle Lieferbestätigungen der einzelnen Bestellnummern an Amazon übertragen.
Bei uns bleibt der Workflow drin.
Hoffe JTL findet für die Stornos (so oft sind die ja nicht) eine Lösung.
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
184
7
Hallo zusammen,

hatten vorige Woche folgende Problematik:
Kunde macht 3 Bestellungen über Amazon.
Wawi /Workflow erkennt diese 3 Bestellungen einer Person/Adresse und fast diese über Workflow automatisch zusammen.

Jetzt kommt Anfrage über Amazon über Stornierung einer dieser 3 Bestellungen
Wir bestätigen diese im Verkäuferportal/Backend von Amazon.
In der Wawi werden nun aber leider alle 3 Auftrage storniert und wir haben 2 Bestellungen als negativ in der Verkäuferperformence als Stornierung vor Erfüllung.

Jemand eine bessere Idee als Support von Jtl? Support meint, Workflow weg .... fertig. 😤
Das ist mir zu wenig!

Dachte die neue Wawi 1.6 macht es leichter????
Wie kann man das verhindern, bzw die zusammengesfassten Bestellungen wieder einzeln aufführen oder warum wird nicht nur diese eine Bestellnummer storniert???
Freue mich auf Eure Ideen Anregungen.

Viele Grüße
Anja
Liebe Perfect-Style:

"Wawi /Workflow erkennt diese 3 Bestellungen einer Person/Adresse und fast diese über Workflow automatisch zusammen."


ich würde gern wissen, wie du den Workflow aufgebaut hast und welche Einstellungen du zusätzlich gemacht hast,
Ich finde den sehr interessant.

DANKE Fiona
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Fiona, die Nachteile sind Dir schon klar?
Steht ja oben sehr gut beschrieben. Außerdem gibt es dann Probleme mit der Versandübertragung
 

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Liebe Perfect-Style:

"Wawi /Workflow erkennt diese 3 Bestellungen einer Person/Adresse und fast diese über Workflow automatisch zusammen."


ich würde gern wissen, wie du den Workflow aufgebaut hast und welche Einstellungen du zusätzlich gemacht hast,
Ich finde den sehr interessant.

DANKE Fiona
Hallo Fiona,
sry hab die Frage nicht gesehen.
hat aber wirklich einen kleinen Nachteil. Sollteine Stornierungsanfrage kommen, vorher die anderen Bestellungen verpacken , da sonst alle Bestellungen storniert werden und es einen Eintrag in Stornieren vor Erfüllungen für die von Amazon zurück kommen. :) aber sonst läuft das wirklich gut bei und.Schau mal in den Screenshot, der Workflow ist leicht zu erstellen. vg
 

Anhänge

  • Auftrag zusammengefasst.png
    Auftrag zusammengefasst.png
    65,9 KB · Aufrufe: 6
  • Auftrag zusammengefasst2.png
    Auftrag zusammengefasst2.png
    67,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Beschaffung -> Bestellungen Übersicht = Filterung der Bestellungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen