Bestellungen zusammen fassen Amazon und zurück

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

hatten vorige Woche folgende Problematik:
Kunde macht 3 Bestellungen über Amazon.
Wawi /Workflow erkennt diese 3 Bestellungen einer Person/Adresse und fast diese über Workflow automatisch zusammen.

Jetzt kommt Anfrage über Amazon über Stornierung einer dieser 3 Bestellungen
Wir bestätigen diese im Verkäuferportal/Backend von Amazon.
In der Wawi werden nun aber leider alle 3 Auftrage storniert und wir haben 2 Bestellungen als negativ in der Verkäuferperformence als Stornierung vor Erfüllung.

Jemand eine bessere Idee als Support von Jtl? Support meint, Workflow weg .... fertig. 😤
Das ist mir zu wenig!

Dachte die neue Wawi 1.6 macht es leichter????
Wie kann man das verhindern, bzw die zusammengesfassten Bestellungen wieder einzeln aufführen oder warum wird nicht nur diese eine Bestellnummer storniert???
Freue mich auf Eure Ideen Anregungen.

Viele Grüße
Anja
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
216
49
In der Wawi werden nun aber leider alle 3 Auftrage storniert
Wurde die Stornierung von Amazon in die Wawi übernommen? Soweit mir bekannt ist, läuft das doch wenn überhaupt nur anders herum, also eine Stornierung in der Wawi wird an Amazon übertragen.

(Achtung: Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Prozess Bestellungen zusammen zu fassen, folgendes basiert daher auf meiner Vermutung wie das ganze läuft. Falls falsch, bitte anmerken.)
Sofern die Stornierung in der Wawi selbst durchgeführt wurde und nicht von Amazon übernommen wurde, stellt sich die Frage wieso dann die zusammengefasst Bestellung storniert wurde? Der "Stornieren" Knopf hat immerhin keine Möglichkeit genaueres zu definieren, wenn da also 3 Bestellungen zusammengefasst sind, werden natürlich alle 3 storniert.

Aber könntet ihr die Bestellungen nicht unter "Plattformen", entsprechend bei Amazon bei "Bestellungen" die Bestellung direkt einzeln stornieren? (Kann es leider selbst nicht prüfen da wir noch nicht aktiv mit der 1.6 arbeiten) In der 1.5 gab es die Funktion nicht aber vielleicht hat sich da ja was getan.
Wenn es da nichts gibt, müsste aber zumindest irgendwie anders jede Bestellung einzeln in der Wawi existieren, eine selektive Stornierung gab es ja bisher auch nicht (soweit mir bekannt). Ich kann mir diesbezüglich ehrlich gesagt uach nicht vorstellen wie das im Hintergrund aussieht. Das zusammenführen der Bestellungen ist doch wenn dann "manuell", es gibt ja in einer Bestellung keine "Sub-Bestellungen".

Falls die Stornierung tatsächlich von der Wawi aus Amazon erkannt und übernommen wurde, dann ist mein vorheriger Text natürlich irrelevant. Das könnte ich so aber auch nicht nachvollziehen, normalerweise werden in Wawi Systemen ja nur einmal die Daten eingelesen und anschließend gehen Änderungen nur noch von der Wawi an die anderen Systeme, aber nicht anders herum (Ausnahme Zahlungen, etc.). So zumindest bisher mein Verständnis.
 

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,

nein, auch eine Sornierung im Backend von Amazon wird beim nächsten Abgleich in die Wawi übertragen. Daher ja das Problem, warum alle 3 Bestellungen storniert wurden. Amazon gibt ja nur die eine Bestellnummer als Stornierung an.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
216
49
auch eine Sornierung im Backend von Amazon wird beim nächsten Abgleich in die Wawi übertragen
Das ist dann tatsächlich doof, aber wenn die Bestellungen zusammen gefasst werden, wie ist diese Sammelbestellung dann mit der Amazon Bestellnummer verbunden? Einfach alle drei Nummern in der Externen Bestellnummer?
So oder so kann ich mir aber nicht vorstellen wie das von Seiten JTL angepasst werden sollte ohne das man ein komplett brand neues System einbaut mit dem eine Bestellung so etwas wie "Sub-Bestellungen" haben kann die dann einzeln explizit storniert werden können.

Aber vielleicht findet ja noch jemand diesen Thread der ebenfalls mit zusammengefassten Bestellungen von Amazon arbeitet und für dieses Problem eine Lösung gefunden hat, ich kann diesbezüglich leider nur spekulieren da wir die Bestellungen nur "manuell zusammenfassen", also eine wird versendet und die Versanddaten werden bei den anderen Bestellungen mit identischem Kunden und Lieferadresse hinterlegt.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.139
214
Landsberg am Lech
Amazon Bestellungen sollen eigentlich nicht zusammengefasst werden, aus dem genannten Grund, weil Amazon zu jeder Bestellung eine Lieferbestätigung, Tracking ID etc erwartet. Ich habe zumindest nichts mitbekommen, dass sich da was mit der 1.6 dran geändert hätte.
 

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
"Eigentlich" sollten diese nicht zusammen gefasst werden. Aber manuell verliert man schnell den Überblick. Und mit dem Workflow klappt das echt gut. Des weiteren spart es teilweise extrem Versandkosten und Umweltfreundlich ist es auch.
Interessanter Weise werden auch bei Zusammenfassung alle Lieferbestätigungen der einzelnen Bestellnummern an Amazon übertragen.
Bei uns bleibt der Workflow drin.
Hoffe JTL findet für die Stornos (so oft sind die ja nicht) eine Lösung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kaufland Bestellungen werden nicht eingelesen kaufland.de - Anbindung (SCX) 13
Neu Shop lief ohne Wawi, Bestellungen manuell angelegt, wie weiter machen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr automatisch in JTL übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Token für die MWS-Autorisierung aktualisiert / nicht alle Bestellungen sind in der WAWI angekommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen über den Bestand hinaus Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen alle Umsatzsteuerfrei Modified eCommerce-Connector 0
Beantwortet Wo finde ich meine Etsy-Bestellungen in der Wawi? (Selbst gelöst) Schnittstellen Import / Export 1
Neu Amazonabgleich - FBA Bestellungen kommen nicht mehr in die Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Bestellung beim Lieferanten und Bestellungen vom Kunden JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Shop 5 Bestellungen - Lieferadresse lassen sich teilweise nicht ändern in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Importierte Shopware 5 Bestellungen für Bestandsplanung berücksichtigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Seit ca. 2 Stunden kommen keine Bestellungen mehr in die Wawi von Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 76
Featurewunsche Spalte Label in Bestellungen JTL-Wawi 1.6 5
Beantwortet [WAWI-52878] Shop 5 Bestellungen Bundesländer ISO-Code JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Zusatzinfos für Bestellungen importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu eigenen Versandart für Amazon Prime Bestellungen einstellen User helfen Usern 1
Neu shopabgleich bestellungen geht nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Code fasst Rechnungs-und Lieferadresse nicht zusammen - obwohl identisch Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen