Ich grüße Euch,
wir testen soeben das Einkaufsmodul der WAWI für eine Nutzung nach unseren Vorstellungen.
Dabei hat sich eine Schwierigkeit ergeben, für die wir bisher keine Lösung finden können, die aber auch etwas spezifisch ist.
Zur Thematik:
Ware wird in größeren Bestellmengen per Bestellung beim Lieferanten geordert. Hier sind bis zu 20 Bestellungen bei einem Lieferanten möglich.
Die Ware kommt per Seefracht. Der Lieferant sendet erfahrungsgemäß (immer) Teillieferungen aus allen Einzelbestellungen.
Nachdem die Ware auf See ist, die Bestätigung des Lieferanten über den Inhalt vorliegt etc. erhalten wir eine Rechnung. Mit dieser möchten wir die nun auf See befindliche und in ~1 Monat eintreffende Ware aus den vorhandenen Bestellungen auslösen. Dabei soll:
- die Bestellungen um die im Container befindliche Ware reduziert
- eine neue Bestellung erfasst werden
Sobald die Ware eintrifft, wird sie eingebucht und soll online gehen.
Doch dieser Zwischenschritt:
Mit unserem aktuellen System manuell so gehandhabt.
Habt Ihr eine Idee?
Das Ware einbuchen aus verschiedenen Belegen ist überhaupt kein Problem, das Problem ist, dass die Ware nicht eingebucht werden soll, sondern nur eine "neue" Bestellung über den tatsächlichen Inhalt erstellt werden soll.
Möglichst ohne dazu manuell eine neue Bestellung anlegen und die Bestände entsprechend herunterrechnen zu müssen.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken?
Freue mich über Feedback, ob möglich ja/nein oder nur mit eigenen Tool etc.
Einen schönen Abend
Martin
wir testen soeben das Einkaufsmodul der WAWI für eine Nutzung nach unseren Vorstellungen.
Dabei hat sich eine Schwierigkeit ergeben, für die wir bisher keine Lösung finden können, die aber auch etwas spezifisch ist.
Zur Thematik:
Ware wird in größeren Bestellmengen per Bestellung beim Lieferanten geordert. Hier sind bis zu 20 Bestellungen bei einem Lieferanten möglich.
Die Ware kommt per Seefracht. Der Lieferant sendet erfahrungsgemäß (immer) Teillieferungen aus allen Einzelbestellungen.
Nachdem die Ware auf See ist, die Bestätigung des Lieferanten über den Inhalt vorliegt etc. erhalten wir eine Rechnung. Mit dieser möchten wir die nun auf See befindliche und in ~1 Monat eintreffende Ware aus den vorhandenen Bestellungen auslösen. Dabei soll:
- die Bestellungen um die im Container befindliche Ware reduziert
- eine neue Bestellung erfasst werden
Sobald die Ware eintrifft, wird sie eingebucht und soll online gehen.
Doch dieser Zwischenschritt:
Stellt die Schwierigkeit dar, da er nicht "normal" ist, sondern aufgrund der Mengen/Übersichtlichkeit etc. notwendig ist.- die Bestellungen um die im Container befindliche Ware reduziert
- eine neue Bestellung erfasst werden
Mit unserem aktuellen System manuell so gehandhabt.
Habt Ihr eine Idee?
Das Ware einbuchen aus verschiedenen Belegen ist überhaupt kein Problem, das Problem ist, dass die Ware nicht eingebucht werden soll, sondern nur eine "neue" Bestellung über den tatsächlichen Inhalt erstellt werden soll.
Möglichst ohne dazu manuell eine neue Bestellung anlegen und die Bestände entsprechend herunterrechnen zu müssen.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken?
Freue mich über Feedback, ob möglich ja/nein oder nur mit eigenen Tool etc.
Einen schönen Abend
Martin