Bestellabbrüche wegen fehlender Variantenauswahl

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
485
2
Heilbronn
AW: Bestellabbrüche wegen fehlender Variantenauswahl

So, und jetzt kommt der Hammer !

Habe eben einen Test im Shop gemacht und mal eine "Variationskombination" ausgewählt für diesen Test. Klickt mal auf "in den Warenkorb" ohne vorher eine Auswahl getroffen zu haben.

Sceenshop aber schon dabei !

Jetzt dachte ich zuerst das liegt daran das bei diesem Artikel überhaupt nur eine Auswahl möglich ist (also nicht nach Farbe + Art wie bei dem Versuch zuvor !)... kann aber nicht sein, den z.B. hier (Kathrein Receiver mit Farbauswahl silber oder schwarz) kommt diese Abfrage wieder nicht.

Warum wurde das Popup also bei Variationskombiartikeln gemacht wenn die Abfrage nicht beantwortet wurde und bei normalen Variationen nicht ? Ergibt für mich keinen Sinn diese unterschiedliche Lösung. "Möglich" über Popup durchzuführen und vor allem durchgesprochen ob das nicht ggf. besser wäre (Variationskombiartikel kamen erst nach Variationen !) wurde es ja wohl, warum dann nicht nachträglich auch für Variationen so umgesetzt ?

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
204
1

Hallo techno-com,

wir stehen gerade vor dem gleichen Problem.

Wir haben bei manchen Artikeln sehr viele Variationen und wenn der Kunde etwas vergisst muß er jedesmal alles wieder neu eingeben. Sprich... der Kunde ist weg!
Das ist Schrott auf deutsch gesagt :(

Wie hast Du es jetzt gelöst? Hast Du jetzt alles als Variationskombinationen?

Gruß
Erik

PS: Das sollte JTL mal ändern!!! Das kann man den Kunden nicht zumuten. Wenn wenigsten alle Eintragungen stehen bleiben würden!

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
485
2
Heilbronn

Habe fast alles auf Var-Kombi umgestellt !

Und schaue es dir einfach an:

z.B.
Var-Kombi-Artikel
VU+ Uno Linux HDTV Receiver mit Wechseltuner DVB-S2 / DVB-C / DVB-T,
dort kommt bei fehlender Auswahl das (=PopUp):
Var-Kombi.jpg

Hier ein Artikel der zwar etwas zur Auswahl hat, aber kein Var-Kombi-Artikel ist:
VU+ Ultimo Triple Linux HDTV Receiver mit Wechseltuner DVB-S2 / DVB-C

keine_var-Kombi.jpg

Was mir jetzt da auch noch aufgefallen ist, schau dir mal die "Aufpreise" an... beim Artikel der ein VAR-Kombi ist steht dahin nur dann etwas wenn nur eine Sache zur Auswahl angegeben ist (z.B: nur "Farbe = silber oder schwarz)... wenn aber 2 oder mehr Sachen zur Auswahl abgefragt werden dann ist bei Var-Kombi-Artikeln der Aufpreis nicht angegeben dahinter:

Hier ein Var-Kombi-Artikel (schlecht gemacht mit den Aufpreisen): Aufpreise_Var-Kombi.jpg

Und hier ein Artikel der kein Var-Kombi ist (jeder Aufpreis steht in rot dahinter ! = viel besser): Aufpreise_keine_Var-Kombi.jpg

P.S. hast du hier ggf. auch mal Auffälligkeiten gehabt : http://forum.jtl-software.de/fehler...ernet-explorer-aktuelle-auffaelligkeiten.html ?

Anhänge

• Aufpreise_keine_Var-Kombi.jpg
    Aufpreise_keine_Var-Kombi.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 5
  • Aufpreise_Var-Kombi.jpg
    Aufpreise_Var-Kombi.jpg
    55 KB · Aufrufe: 6
  • keine_var-Kombi.jpg
    keine_var-Kombi.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 8
  • Var-Kombi.jpg
    Var-Kombi.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 10

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
204
1

Hallo techno-com,

vielen dank erst einmal für deinen ausführlichen bericht.

also ich habe das mit den var-kombi auch einmal probiert, es kommt zwar ein popup, aber ich habe zum beispiel bei manchen vari einen link mit eingebaut

siehe hier zum beispiel unter vari "Farbe der Fassung" Oakley Sonnenbrillen mit Stärke

und dann kommt ein popup mit dem kompletten html :(
das ist den kunden nicht zumutbar und sieht sch.... aus!
außerdem wie von dir bereits erwähnt sind die aufpreise nicht da!!!

habe jetzt wieder alles auf normale vari eingestellt... aber das kann es ja nicht sein.
der kunde gibt seine ganzen daten ein... vergisst nur eine auswahl zu treffen oder ein pflichtfeld auszufüllen... und alles ist weg... aaaaah.... die folge.... kunde ist auch weg :(

vari1.jpg =====> vari2.jpg

wenn es nur ein oder zwei vari wären, dann wäre es ja nicht so schlimm. aber bei 13 vari bekommt der kunde doch nen fön!

wir haben uns für den jtl- shop entschieden weil er so viele möglichkeiten bietet mit textfreifeldern usw.
und da ist er auch super... aber das geht gar nicht.

hast du schon mal ein ticket geschrieben??

Gruß
Erik

Anhänge

• vari1.jpg
    vari1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 5
  • vari2.jpg
    vari2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 5

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
204
1

...achso ...ich hab vergessen... "Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligkeiten ? "

nein, in dieser richtig habe ich keine auffälligkeiten feststellen können.
wir hatten nur probleme mit google chrome das dort keine ware in den korb gelegt werden konnte, war wohl von google chrome ein problem mit der verarbeitung von php post.

seit ein paar tagen bzw. seit version 15 von google chrome scheint es aber jetzt zu gehen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
485
2
Heilbronn

Wie sieht den aber dieser Popup aus ?

Mach doch mal davon ein Screenshot.. kann mir echt nicht vorstellen wie das aussieht !

P.S. das mit den Aufpreisen finde ich auch nicht gut.. ggf. deswegen mal einen "neuen Beitrag" aufmachen ? Ich denke doch aber wohl das es hier gelesen wird... wird wohl nicht "interessant genug sein" für andere (was mich wundern würde).

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
204
1

@techno-com,

kann grad keinen screenshot machen, da ich ja wieder alles auf normale vari umgestellt habe.

es kommt ja bei den vari-kombi das popup, was auch gut ist, nur ist das eben eine "normale" fehlermeldung in der der name der vari erscheint, wenn ich also einen link dort einbaue dann kommt der komplette name.

normaler name zum beispiel: Farbe der Fassung
mit Link: <a href="http://www.kontaktlinsenstudio.de/xshop3/bilder/oorx/oakley_frame_lens_color.pdf" target="_blank">Farbe der Fassung</a>

weisst du was ich meine?

Axel Schweiß

Gut bekanntes Mitglied
29. Januar 2007
279
0

Ich hätte auch gerne einen POPUP, wenn die Varianten nicht ausgewähtl sind.
Wie bekomme ich den POPUP bei fehlenden Varianten hin?

Ich bekomme die Hinweis immer nur als Text über dem Artikelnamen.

Muss ich das im Shop irgendwo einstellen?

Wäre nett, wenn ich Hilfe bekomme.
LG Axel