Neu Bestandsführung, wie gehe ich dabei vor?

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Mahlzeit zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Bestandsführung, welche ich gerne nutzen würde, hab aber höchstwahrscheinlich den berühmten Hänger dabei.

Ich habe einen Grundartikel, meinetwegen einen Apfel.
Aus diesen Apfel kann ich div. weitere Formen (Variationen) anbieten, z.B. Apfelmus, Apfelchips, roh, Apfelchips gekocht, gebraten, Afel natur und Apfel geschält.

Wie lege ich bei diesem Grundartikel nun den Bestand an?

Also quasi

Apfel (Grundartikel)

Variation 1-1 mit Schale
Variation 1-2 ohne Schale

Variation 2-1 Apfelmus
Variation 2-2 Apfelchips

Variation 3-1 gekocht
Variation 3-2 gebraten
Variation 3-3 gebraten

Aktuell arbeite ich lediglich mit Variationen und nicht mit Varkombis, da ich ja z.B. keine Kombi Apfel, mit Schale, Apfelmus, gebraten anlegen kann, nebenbei habe ich z.Zt. "nur" die CFE, keinen Shop ohne Mengenbegrenzung.

Ich versteh das nicht, entweder weil a. zu blöd^^oder b. weil es schlicht so nicht geht wie ich es mir gerade vorstelle und hab da bitter Hilfe nötig.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Warum kannst Du denn keine Varkombis anlegen?
Und die Bestandsführung bei Varkombis ist genau umgekehrt.

ein anderes und damit hoffentlich eindeutigeres Beispiel:
Ein T-Shirt
44 Shirts in Rot
32 Shirts in Weiß
Vaterartikel erbt die Bestände der Kindartikel. Somit erhält der Vaterartikel automatisch einen Bestand von 76.
Um die Bestände im Vater zu erhalten muss mindestens 1 Kindartikel die Bestandsführung aktiv haben.

Dein Beispiel lässt eher Rückschlüsse auf eine gewünschte Stückliste zu.
Bestandsartikel = Apfel
Da man aus diesem einen Apfel ohne Schale produzieren kann sind Variation 1-1 und Variation 1-2 identisch und bestehen aus einer Stückliste mit dem Bestandsartikel Apfel als einzige Komponente.
Der Artikel Apfelmuss braucht beispielsweise schon drei Stück von Apfel und ein Stück von Glas mit Deckel.
Da kommt dann also der zweite Bestandsartikel für das Glas hinzu.

Evtl. kannst Du hier ja schon mal einige wertvolle Informationen herausziehen?

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/artikelstammdaten-var-kombi/

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/artikelstammdaten-stueckliste-konfigurator/

Und ggf. mal mit einem realistischen Artikelbeispiel kommen (oder wollt ihr wirklich die Äpfel so verkaufen?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Apfel (Grundartikel) hier fehlt der zweite Lagerartiker die Schale, also
Schale (Grundartikel)

Hier legen wir 2 Variationen an:
Variation 1-1 mit Schale im Variationsartikel hinterlegst du VarKombis (also eine Stückliste) mit den 2 Grundartikeln also Apfel und Schale
Variation 1-2 ohne Schale im Variationsartikel hinterlegst du VarKombis (also eine Stückliste) mit den 1 Grundartikeln also Apfel

Dies werden Stücklisten du hinterlegst also entweder das ganze als Einzelartikel oder wie eben beschrieben als Variante mit VarKombis
Variation 2-1 Apfelmus im Variationsartikel oder im Einzelartikel hinterlegst du den Grundartikel mit der Menge der Äpfel die du für einen Apfelmus brauchst.
Variation 2-2 Apfelchips gleiche wie Apfelmus.

Variation 3-1 gekocht Hmmh denke mal das sich diese Artikel dann nur im Preis unterscheiden. Kannst du als so machen wie bei Apfelmus. Oder du hast noch Arbeitszeiten als Grundartikel.
Variation 3-2 gebraten
Variation 3-3 gebraten

Bedenke das du bei VarKombis keinen Bestand setzt da der sich aus Grundartikeln zusammensetzt.

Also bedeutet das das du dir zu erst die Varinten anlegst, also:
Mit Schale
Ohne Schale
Apfelmus
Apfelchips
Gekocht
Gebraten
Geschält

Es werden dan ja die Einzelnen Variantenartikel erstellt. Da öffnest du die und hinterlegst unter "Stückliste die jeweiligen Artikel aus der die Variante besteht, also z.B aus Apfel und Schale oder aus 10 Äpfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
:D
Mit der Schale hab ich hier eher assoziiert, dass der Apfel einmal ungeschält und einmal geschält verkauft wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Bäääh, ich steh immer noch völlig auf dem Schlauch, das ist zu hoch...

Variationskombinationen kann ich sicherlich anlegen, allerdings wie gesagt nutze ich die CFE mit Limitierung.
Nun habe ich gerade mal 8 Grundartikel, allerdings mit mehreren Variationen.
Davon ist z.B. ein Grundartikel schon:
Variation 1 mit 2 Werten
Variation 2 mit 4 Werten
Variation 3 mit 2 Werten
Variation 4 mit 2 Werten
Variation 5 mit 36 Werten

Rechnerisch ergibt das weit über 1000 VarKombis für nur den einen Grundartikel. Und da eine Varkombi ein eigenständiger Artikel ist klappt das mit der CFE leider nicht.
Den "ganzen" Shop ohne Limit habe ich schon ins Auge gefasst, schlägt mein aktuelles Budget aber nieder. Hosting wäre denkbar, löst aber immer noch nicht die Frage.

Realistisches Beispiel:

Grundartikel USB-Stick
Variation 1: Marke (2 Werte)
Variation 2: Größe (5 Werte)
Variation 3: div. Software (3 Werte)
Variation 4: Lizenz (mit/ohne, 2 Werte)

So wie ich es gerade verstehe müsste ich 60 USB-Sticks parat haben, um für jede mögliche Kombi daraus mindestens einen vorrätig zu haben, kann also bei jeder Kombi den Bestand 1 angeben.
Ich würde aber nicht den Lagerbestand jeder möglichen Kombi haben wollen sondern lediglich und einzig die Summe an USB-Sticks (aus denen ich die möglichen Kombis herstellen kann).

Würde ich nun jeder möglichen Kombi den Lagerbestand 1 geben, ich verkaufe irgendeinen 2x ein und die selbe Kombi, würde die Wawi mir sagen "Hey, du hast zu wenig Ware, bestell bitte nach", dabei hab ich ja dennoch die Summe X an "Grundartikeln", oder?

Im übrigen errechnet sich mein VK aus den möglichen Variationen, der Grundartikel an sich hat immer den selben Preis.

Ich versuche mich schon seit etwas über einer Woche daran, will aber nicht so wie ich es gerne haben wollen würde^^
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Das, was Du abbilden möchtest, wären Produktionsartikel, die die JTL-Wawi SO noch nicht kann. Du kannst Dir maximal dann die Kindartikel zu Stücklisten machen, die aus den jeweiligen Komponenten bestehen. Es ist aber dann nicht möglich, einige vorgebaute und zusätzliche noch nicht zusammengebaute Sticks in der Wawi zu pflegen. Die Anzahl der Kindartikel reduziert sich dadurch allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lou Zypher

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Ah Licht!
Herzlichen Dank, dann kann ich das ja fürs erste auf Eis legen und mich anderweitig um andere Sachen noch kümmern.

Ist diese Funktion denn mal geplant?

Btw: grundsätzlich kann ich bei dem genannten Szenario auch Seriennummern vergessen?
Oder kann ich eine Seriennummer vergeben wenn der "Produktionsartikel" fertig ist, also im Nachhinein erst?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Stücklistenartikel können keine Seriennummernartikel sein. Nur die darin enthaltenen Komponenten können Seriennummernartikel sein.
Ja, Produktionsartikel sind geplant. Das wird aber noch eine Weile auf sich warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lou Zypher

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Okay, dann leg ich die Geschichte vorübergehend auf Eis und "friemel" mir etwas anderes neben der Wawi für den Lagerbestand zurecht und warte einfach ab.
Vielen Dank!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen