Neu Bestandsführung in Varianten / Kindartikel 1.6.35.1

oriepl

Gut bekanntes Mitglied
13. Dezember 2011
171
6
Bestandsführung in Varianten bzw. Kindartikel in WAWI Version 1.6.35.1

Wenn ich einen neuen Vaterartikel angeben und dann die Kindartikel erstelle, wird die aktive Bestandsführung nicht auf den Kindartikel vererbt und man muss das "händisch" alles machen, was bei rund 40 varianten dementsprechend nervt.

Oder mache ich was falsch beim erstellen?

danke für eure hilfe

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Bevor hier Tickets aufgemacht werden:
1649155277141.png
Die Einstellung wurde beim Erstellen der Kinder beachtet? Denn bei mir funktioniert das einwandfrei.

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
171
10
Sorry, dass ich einmal kurze diese Thread-Leiche schände:

Ich sehe die Option beim Erstellen von Kindern (1.6.46.1), aber nach dem erstellen scheint vererben nicht vorgesehen, denn da fehlt die Option mit dem Lagerbestand (zumal ich dem Vater den Wert ja nicht geben kann, denn er ist ja "ein Vaterartikel"). Also die Ameise zu Hülf? Das war alles mal einfacher...

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
628
103
Guten Tag,

ich schließe mich an diesen Beitrag an, da ich per dato 17.06.2025 mit der Wawi v 1.9.8.0 genau das gleiche Problem habe, wie vor zwei Jahren @oriepl :

Beim Erstellen der Kindartikel wähle ich "Bestandführung aktiv". Nach dem Erstellen der Kindartikel ist in der Übersicht Kindartikel die Bestandführung nicht aktiv. Ich muß jeden Kindartikel auswählen, darin das Häckchen "Bestandsführung aktiv" setzen, speichern, den Artikel wieder öffnen, dann auf die Bestandsführung gehen und die Anzahl setzen. Das sind mir bei den vielen Kombinationen Tausende Klicks zuviel ubnd ich frage mich, was ich falsch mache.

Generell, da ich Dienstleistung verkaufe, würde ich am Liebsten bei jedem Artikel 100-500 Lagerbestände buchen. Diese Zahl ist egal aber es macht sich schon bei Ebay gut, wenn die Käufer am Abgang sehen, welcher Artikel am besten läuft.

Habt Ihr für mich eine Lösung? Danke!

Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
628
103
@frankell

Genau gesagt, das wollte ich vermeiden. Denn ich erstelle derzeit Artikel über eine Dienstleistung, die mehrere Varianten ( Kindartikel) besitzen. Da ich von der Anzahl beliebig viel erstellen kann, wünsche ich mir bei der Artikelerstellung die Möglichkeit, eine unbegrentzte Anzahl zur Wahl zu haben. Also genauso wie ein Webdesigner eine unbegrentze Anzahl von Webseiten anbieten kann, insbesondere für Ebay, weil wenn ich alles auf Standard belasse, erstellt Wawi exakt einen Artikel und das macht sich auf Ebay nicht besonders gut, abgesehen davon, daß wenn der letzte Artikel verkauft wird, der Artikel nicht mehr online ist und dann muß man wieder manuell dran.

Das mit der Ameise ist derzeit nicht unbedingt etwas, was ich als Standard bei der Erstellung von Kindartikeln implementieren möchte, insbesondere da JTL klar die Schaltfläche "Bestandführung" anbietet und diese Funktion eine sinnvolle Aufgabe hat. Nun aber wie häufig, stehen die Chancen fifty-fifty, daß es JTL egal ist, ob diese eine Funktion funktioniert oder nicht und das auch Jahre nach wiederholten Anfragen seitens der Kunden nicht erledigt wurde. Die andere Chance ist - und auf die hoffe ich -, daß ich wieder mal nicht die Anleitung gelesen habe oder einfach zu dumm bin, die Wawi richtig zu bedienen.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.634
815
Flensburg
Das mit der Ameise ist derzeit nicht unbedingt etwas, was ich als Standard bei der Erstellung von Kindartikeln implementieren möchte, insbesondere da JTL klar die Schaltfläche "Bestandführung" anbietet und diese Funktion eine sinnvolle Aufgabe hat.

Ich verstehe nicht so recht, warum das eine das andere ausschließt, weil es das nicht tut. Auch in der Ameise kannst Du beim Erstellen von Kindartikeln die Bestandsführung einschalten. Ich bin nicht ganz sicher, ob in diesem Durchgang bereits Lagerbestand importiert werden kann (einfach mal testen), aber selbst wenn nicht, ist das dann ein schneller zweiter Import. Man muss ehrlicherweise sagen, dass die Wawi nun mal ein "Warenwirtschaftssystem" ist, also sich auf physische Waren fokussiert, und es entspricht natürlich eher nicht dem Wesen einer Dienstleistung, dass diese "Bestand" hat, aber technisch spricht da nichts gegen, also go for it. Das geht auch mit der Ameise, und ich behaupte mal ganz keck, dass sich das schon bei ein, zwei Handvoll Kindern zeitlich rentiert, insbesondere wenn Du erst mal eine Importvorlage hast und die dann immer nur entsprechend für den nächsten Schwung anpasst. Oder einmal in einem großen Rutsch.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
628
103
Ich werde mich als nächstes mit der Ameise beschäftigen. Wahrscheinlich werde ich von dieser Erfahrung noch bei anderen Sachen profitieren.

Jetzt erst einmal zu meiner ursprünglichen Frage, ob das vor zwei Jahren von @oriepl beschriebene und bei mir ebenfalls vorliegende Problem gelöst wurde und wenn ja wie.

Vor zwei Jahren schrieb @Pinkman "Ist ein Bug und ab besten dann ein Ticket eröffnen."

@Enrico W. hat geantwortet "...bei mir funktioniert das einwandfrei."

Da es bei mir nicht funktioniert, weiß ich nicht, ob dieser Bug zwischenzeitlicht behoben wurde oder nicht. Ich kann keine Tickets mehr eröffnen un sehe es nicht ein, 99 Euro im Monat für einen Vertrag zu zahlen, um Meldungen der 1000 plus einen Fehler zu machen, von denen viele scheinbar auch nach Jahren nicht behoben wurden.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.600
451
Vielleicht solltest du dein Vorgang nochmal exakt schildern.
Ich erstelle meine Artikel auch immer so in der Wawi:
Artikel erstellen -> Kinderartikel erstellen und vom Vater alles vererben.

mit Bestandsführung ist dann bei den Kindern aktiv.

WAWI: 1.8.11.0

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
628
103
Exakt so mache ich es, inkl. des manuellen Setzens den Häckchens wie im dritten Beitrag von @Enrico W. aber es wird nicht übernommen. Angenommen, ich habe 50 Kindartikel, dann muß ich 50x in jeden Kindartikel gehen, die Bestandsführung auswählen, speichern, Artikel öffnen und den Bestand eintragen. Nervig, weil ich nicht mehr der Jüngste bin und ich es nicht bislang geschafft habe, den Greenhorns unter uns beizubringen, daß das Wertvollste ist, was wir besitzen unsere Lebenzeit. Wenn diejenigen, die es verpatzt haben (wenn es tatsächlich ein Bug ist, der seit 2 Jahren nicht behjoben wurde) endlich kappiert haben, dann haben mich längst die Würmer gefressen (oder wenn ich mich verbrennen lasse, die Ozeane verschluckt).

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
@TDS2018 Ohne die Möglichkeit genau zu gucken, was bei Dir los ist wird auch niemand direkt helfen können. Ich kann keine Tickets aufmachen, wenn ich das Problem absolut nicht reproduzieren kann.
Der einzig menschliche Fehler, den man ausschließen müsste:
Hat der künftige Vaterartikel bereits "Bestandsführung aktiv"?
Du wählst beim Kinder erstellen nicht aus, ob die Bestandsführung aktiv haben, du wählst ob diese Option vom Vater vererbt werden soll. (Siehe Screenshot)

Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
628
103
@Enrico W.
Guten Morgen Enrico,

danke, daß Du Dich meines Anliegens annimmst :)

Im Anhang sind Screenshots aller Schritte, wenn ich einen Artikel anlege und bei der Erstellung der Kindartikel den Haken bei Bestandführung setze und dieser ignoriert wird, so daß ich bei allen Kindartikeln mehrmals in den Artikel gehen und speichern muß, bis die Bestandführung möglich ist.

Anhänge

• JTL01.jpg
    JTL01.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 8
  • JTL02.jpg
    JTL02.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 8
  • JTL03.jpg
    JTL03.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 6
  • JTL04.jpg
    JTL04.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 8
  • JTL05.jpg
    JTL05.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 8
  • JTL06.jpg
    JTL06.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 8
  • JTL07.jpg
    JTL07.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 5
  • JTL08.jpg
    JTL08.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 6
  • JTL09.jpg
    JTL09.jpg
    75 KB · Aufrufe: 6
  • JTL10.jpg
    JTL10.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 8

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Noch mal: Der Vaterartikel muss VOR der Erstellung der Kindartikel die Bestandsführung aktiv haben!
Der Haken, den Du bei der Erstellung der Kinder setzt, regelt nur, ob die Option vom Vater übernommen werden soll oder nicht. Sie setzt nicht die Option, wenn beim Vater keine Bestandsführung aktiv war.
Deshalb steht über der Groupbox auch "Transfer from Parents Item" - oder in der deutschen Oberfläche "Vom Vaterartikel erben".

Später in den Vater reingucken macht keinen Sinn. Sobald mindestens ein Kind Bestandsführung aktiv hat wird das an den Vater weitergegeben. Sprich - hast Du bei einem Kind die Option gesetzt, dann kannst du den Zustand des Vaters vorher schon gar nicht mehr sehen.

Also:
1. Vaterartikel Bestandsführung aktiv setzen.
2. Kindartikel erstellen

Wenn du der Vater keine Bestandsführung aktiv hat und du erstellst die Kinder, dann sorgt der Haken im Prinzip nur dafür, dass die Kinder die gleiche Einstellung erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
628
103
1000 Kudos an Dich!

Es ist logisch aber das soll einer an der Stelle merken :)

Gibt es noch die Möglichkeit, beim erstellen der Kindartikel, bei den die beim Vaterartikel aktivierte Bestandsführung übernommen wird, mit einem Wert, z.B. 999 vorzufüllen? Was gerade bei Dienstleistung oder digitaler Ware (Lizenzen) vorteilhaft wäre, damit man sich anschließend nicht durch die vielen Kindartikel durcharbeiten muß?

Wie sollte ich dieses Ergebnis hier markieren, damit der nächste Fragesteller zum Thema "Bestandsführung in Kindartikeln" Deine richtige Antwort findet?

Danke und Grüße und schönes Wochenende!

P.S. Werdet Ihr irgendwann einen Chatbot einrichten, wo man die vielen Tausend Fragen stellen kann, der dann die Beiträge in Eurem Forum liefert? Ich frage deshalb, weil ich für meine Webseite gerade eine KI trainiere und das Thema sehr spannend finde, weil ich damit die von Kunden gestellten Fragen präziser beantworten und die zuständigen Referenzseiten liefern kann, als z.B. Suchmaschinen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Wer sagt Dir, dass ich echt bin? ;)

Nein, Du kannst keine Bestände vorbefüllen. Da bleibt lediglich der Weg über die Ameise. Das ist allerdings auch keine Hexerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
628
103
Mein 7. Sinn :)

Zur Ameise: könnte man das durch einen Skript erledigen? Z.B. dass ich ein Skript erstelle, das sagt: Bei dem Vaterartikel mit Nr. 1234 wird bei allen Kindartikeln 1234-xxx die Anzahl der verfügbaren Artikel mit 99 befüllt. Mit anderen Worten, hat die Ameise eine API über das ich sie mit meinem Skript ansprechen könnte?