In Bearbeitung Beschaffungszeit eines Artikels

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Hallo Leute
Ich habe ein Problem bei der Beschaffungszeit eines Artikels.

Ausgangspunkt:
Artikel
eigener Lagerbestand 0
Lieferanten Lagerbestand 10
Überverkäufe ermöglichen Ja
Beschaffungszeit manuell

Beim Lieferanten im Artikel
Lieferantenlagerbestand 10
Beschaffungszeit 0
Beschaffungszeit vom Lieferanten Nein

Direkt beim Lieferanten:
Beschaffungszeit 5 Tage

Versand Angaben im Shop
1-2 Tage
______________

Im Shop wird der Artikel mit 1-2 Tagen angezeigt!

______________

Angezeigt werden sollten aber 6-7 Tage! Die Beschaffungszeit des Lieferanten + 1-2 Tage aus den Versandeinstellungen. Das würde auch klappen wenn man die "Beschaffungszeit vom Lieferanten" von Nein auf Ja setzen würde. Das Problem ist jedoch dann das man dann die Beschaffungszeit (oben 0) nicht mehr selber setzen kann.

Nötig wäre hier meiner Meinung nach ein Fallback. Wenn die Beschaffungszeit nicht angegeben ist dann wird die des Lieferanten genommen! Derzeit muß in das Feld Beschaffungszeit ein Wert eingetragen werden (und wenn es 0 ist)

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich mein Problem am besten löse?
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Keiner einer Idee dazu. Ich trete da echt auf der Stelle und von den Einstellungen also der Logik ist doch alles Richtig oder?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@3jojojo - Das wird schon deshalb nicht funktionieren, weil es in JTL Wawi schlicht nicht möglich ist, "keinen" Wert anzugeben. Kein Wert heißt hier immer 0 Tage. Ich verstehe aber auch nicht so ganz, was Du da erreichen willst, denn die Logik ist doch folgende...

Bestand vorhanden:
- Ich habe keine Beschaffungszeit, könnte also sofort liefern, habe aber eine Bearbeitungszeit und dann eine Versandlaufzeit.

Kein Bestand vorhanden:
- Manuell: Die Beschaffungszeit hängt nicht so sehr vom Lieferanten ab, sondern von mir, also will ich die Kontrolle behalten, z.B. wenn ich von wechselnden Lieferanten bestelle und vorsichthalber die Beschaffungszeit des langsamsten nehmen will, um nicht gegenüber Kunden in die Bredouille zu kommen. Zusätzlich dazu gilt dann noch meine Bearbeitungszeit und die Versandlaufzeit.
- Automatisch: Ich vertraue den Beschaffungszeiten, die ich bei den Lieferanten für diesen Artikel (!) hinterlegt habe. Zusätzlich noch Bearbeitungzeit und Versandlaufzeit.
- Automatisch+vomLieferantziehen: Dieser Lieferant hat nur eine Beschaffungszeit, ich verzichte darauf, sie pro Artikel zu hinterlegen. Zusätzlich noch Bearbeitungzeit und Versandlaufzeit.

Fazit: Wie Du also siehst, schließt sich das Festsetzen einer manuellen Beschaffungszeit und einer automatischen Beschaffungszeit vom Lieferanten schon rein logisch und dann auch konzeptionell aus, denn es geht in beiden Fällen um die Festlegung, wie lange die Beschaffung des Artikels dauert und wenn Du die selbst in der Hand hast, dann aktivierst Du "Manuell", sonst "Automatisch". Das macht genau das, was Du willst...

>>> ... zumindest theoretisch ... denn was jetzt aber noch dazu kommt ist, dass JTL die gesamte Funktionalität zum Ziehen der Lieferzeiten vom Standardlieferanten und direkt vom Lieferanten irgendwann kaputtgespielt hat. Ich habe diesen Bug schon vor 9 Monaten berichtet und seitdem immer wieder "nachgedrückt" und es gibt auch andere Threads zu diesem Problem, wie den hier, aber es tut sich von deren Seite schlicht gar nichts. - Soll heißen, im Moment kämst Du sowieso nicht zum Ziel... :confused:
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
Ist aktuell auch mein Problem.
Seit Wochen häufen sich die Kundenbeschwerden weil die Wawi = Shop4 die Angaben falsch setzt. Bei mir sind es aber wegen eines Lageruzuges des Lieferanten aber nicht nur 1-2 Tage sondern gleich 1-3 Wochen.

Zusätzlich: Laut obigen Thread (link "berichtet") soll das Problem mit der 1.3 gelöst sein. Von wegen...
Ich habe die 1.3.5 und da ist der Fehler noch immer drin
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich habe es nochmal an die Entwicklung zur Prüfung gegeben.
Der Fehler tritt nur auf, wenn man den Bestand zum eigenen hinzurechnen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

Ähnliche Themen