Neu Dropshipping -> Anzeige Lieferzeit

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Hallo.

Ich habe ein Problem und komme aktuell nicht weiter. Ich finde auch keine Lösung in den Foren und Guides, da ich alle Vorschläge ausprobiert habe.

Ich habe einen Dropshipping-Lieferanten, der auch Bestände zur Verfügung stellt. Diesen Lieferanten habe ich angelegt und auch als "Dropshipping möglich" deklariert.

Im Artikel auch "Dropshipping möglich" und "Lieferzeit vom Lieferanten beziehen" deklariert.


Im Lieferant habe ich eine Lieferzeit von 3 Tagen hinterlegt. In der Standard-Versandart 1-2 Liefertage. Normalerweise müsste doch jetzt die Lieferzeit vom Lieferanten angezeigt werden, also 3 Tage.

Folgende Konstellationen habe ich nun schon probiert:

1) mit Lagerbestand arbeiten + Überverkäufe möglich = Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbereit in 3 Tagen. (der Artikel ist ja quasi eigentlich sofort versandfertig und kann versendet werden, nur nicht von mir, also nicht relevant)

2) mit Lagerbestand arbeiten (ohne Überverkäufe möglich) = Artikel nicht im Shop

3) zum eigenen Lagerbestand hinzufügen + mit Lagerbestand arbeiten = 1-2 Liefertage


Wer kann mir helfen? Ist irgendwie ganz schön nervig.

Vielen Dank.
 

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Also ich habe jetzt mal den Lagerbestand vom Lieferanten rausgenommen und auch die Dropshipping-Markierungen (im Lieferant und Artikel).

Jetzt ist ja der Bestand bei mir auf 0. Bei Überverkäufen steht der Artikel jetzt im Shop. Wenn ich eine Beschaffungszeit markiere im Artikel, dann wird diese auch angezeigt und zu der Versandklasse addiert und angezeigt, dass der Artikel bestellt werden muss.

Nehme ich die manuelle Beschaffungszeit raus und mache ich wieder das Häkchen die "Lieferzeit vom Lieferanten zu beziehen", so klappt´s auch. Der zieht sich die Daten aus dem Lieferanten und muss immernoch nachbestellt werden. Alles gut.

Jetzt nehme ich die Optionen Dropshipping wieder rein und es ändert sich nichts. Er zeigt immer noch an, dass der Artikel nachbestellt werden muss. Muss er doch aber nicht, er ist ja quasi in einem Außenlager verfügbar und geht direkt zum Kunden.


Was mache ich falsch? Oder handelt es sich um ein Bug? Habe die neueste Wawi-Version.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

hast Du beim Artikel auch einen Lieferantenbestand hinterlegt? Also in den Artikeldetails im Reiter "Lieferanten" --> Lieferant auswählen --> Lieferantenbestand?
 

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Aber prinzipiell müssten doch die Einstellungen...

- mit Lagerbestand arbeiten (Lieferantenbestand ist hinterlegt)
- im Artikel " Dropshipping ist möglich" und "Lieferzeit vom Lieferanten beziehen"
- im Lieferanten "Dropshipping ist möglich"

ausreichen, um die Lieferzeit vom Dropshipping-Lieferant im Shop auszugeben?


Ich habe es auch mit Standardlager und einem Dropshippinglager als Fullfilment probiert. Also entweder ich habe irgendwo etwas vergessen, was aber nicht im Guide steht, oder es geht einfach nicht. Da die Frage ja noch von einem weiteren User aufgetreten ist, vielleicht doch ein Fehler?

Man könnte diesbezüglich sicherlich auch schummeln und einfach eine eigene Versandklasse/Versandart (mit der Lieferdauer des Lieferanten) erstellen und den Lieferantenbestand zum eigenen Lager dazurechnen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Dropshipping-Funktion.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

wenn ich das richtig bei Dir verstanden habe passiert folgendes.
- Lieferant ist Dropshipper mit Lieferzeit 3 Tage
- Standardversand im Shop ist 1-2 Tage
Bei NICHT Dropshippern würde ja mit Überverkäufe möglich aus 1-2 Tagen im Shop dann 4-6, also 3 Tage bis Ware bei Dir --> dann nochmal 1-2 Tage versand.

Bei Dropshippern passiert jetzt exakt das gleiche - korrekt? Sprich Shop und Wawi gehen davon aus, dass die Ware erstmal zu Dir kommt und Du die dann versendest. Hab ich das richtig erkannt?
 

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Genau.

Nicht-Dropshipper, also normaler Lieferant, wäre dann die Rechnung richtig, 3 Tage zu mir + 1-2 Tage Versand. -> Das habe ich eben geprüft. Funktioniert auch korrekt. Blaue Anzeige im Shop: Muss bestellt werden und eben die verlängerte Lieferzeit.

Beim Dopshipping-Lieferant benötige ich eine grüne Verfügbarkeitsanzeige mit nur der Lieferzeit vom Lieferanten, da die Ware direkt an den Kunden geht, ohne Umweg über mein Lager. Der Kunde weiß ja im Prinzip nicht, wer versendet. Also so, wie ein bei mir lagernder Artikel, sofort verfügbar und eben 3 Tage Lieferzeit vom Lieferanten.
 

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Und wenn ich die Überverkäufe rausnehme und Dropshipping wieder rein, dann kann man den gar nicht mehr kaufen im Shop, obwohl der x-mal im Dropshipping-Lager liegt.


Und schon mal herzlichen Dank, dass du dich der Sache angenommen hast. Ich sitze schon den ganzen Tag und komme einfach nicht weiter.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

wir haben das nachgestellt - also im Moment wird Dropshipping praktisch ignoriert.

Ich finde auch, dass man hier mehr Möglichkeiten braucht und werde das mit der Entwicklung klären. Meiner Meinung nach braucht ein Artikel ein Flag "Artikel ist reiner Dropshippingartikel" damit das System weiß "ok dieser artikel kommt niemals zu mir ins Lager". Im Moment ist Dropshipping bei uns ja ein optionaler Prozess und die Wawi weiß ja nicht, ob ihr bei der nächsten Bestellung die Ware via Dropshipping ausliefern lasst oder doch erst ins eigene Lager holt, um zb. den eigenen Bestand für B2B aufzufrischen. Dann kommt noch der ganze Faktor "Bestellungen aus dem Ausland will ich aber unbedingt/auf keinen Fall via Dropshipping machen" dazu. Hier kann ich Euch auch noch nicht zusagen, wie wir das genau umsetzen, weil hier jeder evtl. andere Vorstellungen hat.

Falls Ihr hier guten Input habt, immer her damit. Im Moment halte ich den oben genannten Flag für sinnvoll. Bei mehreren Dropshippern dann den Standardlieferanten nehmen. Ist zwar eine "Holzhammer-Methode" aber die ganze Lieferzeiten-Berechnung ist ohne Dropshipping schon komplex genug meiner Meinung nach.
Ideen wie "Wenn mein Bestand < X dann nimm Dropshipper Y" oder "Bei Kundengruppe A nimmer immer Dropshipper B" sind natürlich traumhaft, aber machen die Sache nicht unbedingt übersichtlicher und ich persönlich finde man sollte die Funktion nicht weiter aufblähen. ;)

Grüße und schönes Wochenende.
 

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Super!

Mir würde schon die Möglichkeit des reinen Dropshippings mit korrekter Lieferzeit-Anzeige, die dann im Lieferanten eingestellt ist und auch Verwendung findet, genügen. Wie lange dauert solch eine Entwicklung ungefähr?

Ansonsten bin ich schon sehr beruhigt, dass ich anscheinend nichts falsch gemacht habe. Bin schon verzweifelt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
Bei Dropshippern passiert jetzt exakt das gleiche - korrekt? Sprich Shop und Wawi gehen davon aus, dass die Ware erstmal zu Dir kommt und Du die dann versendest. Hab ich das richtig erkannt?

Nicht ganz. Man könnte eher sagen, dass die Lieferzeit des Lieferanten komplett ignoriert wird, auch wenn diese heranzuziehen ist. Die Lieferzeit des Lieferant ist relevant unter diesen Bedingungen:

a) Flag "zum eigenen Lagerbestand hinzufügen ist gesetzt
b) Lieferantenbestand > 0 wurde hinterlegt
c) Flag " Dropshipping möglich" ist gesetzt

Es ist so, wie Dezain das beschreibt:
"Beim Dopshipping-Lieferant benötige ich eine grüne Verfügbarkeitsanzeige mit nur der Lieferzeit vom Lieferanten, da die Ware direkt an den Kunden geht, ohne Umweg über mein Lager. Der Kunde weiß ja im Prinzip nicht, wer versendet. Also so, wie ein bei mir lagernder Artikel, sofort verfügbar und eben 3 Tage Lieferzeit vom Lieferanten.

Alternative Lösungsoption: Neues Flag einführen mit dem Titel "Lieferzeit vom Dropshipping-Lieferanten verwenden, wenn eigener Lagerbestand Null"


Gruß
Thomas

P.s. Sorry, war mit meinem Post zu langsam. Die beiden darüber waren schneller. Ansonsten finde ich es schon wichtig, dass im Shop die korrekte Lieferzeit angezeigt wird und wenn es dafür eines weiteren Parameters bedarf, dann macht es meiner Ansicht nach die Sache klarer, als wenn die Logik implizit aus der Kombination irgendwelcher Flags erstellt wird.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

nicht ganz @gutberle hier geht es ja um Dropshipping, sprich die Lieferzeit soll komplett vom Lieferanten übernommen werden und nicht auf die eigene Versandzeit addiert werden, da die Ware ja direkt an den Kunden geht und gar nicht erst zu mir geliefert wird.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@Michael Spaltmann: Das ist ja aber nur die inhaltliche Differenzierung, oder? Ist das Problem nicht auch hier, also beim DropShipping, dass die Lieferzeit vom Lieferanten gezogen werden soll, das aber eben nicht funktioniert? Dann wäre es das gleiche Problem ...
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
@Michael Spaltmann

Habt ihr schon eine Lösung für die Thematik oder vielleicht sogar einen Fall dazu im Issue Tracker?
MIr geht es eigentlich um Artikel die nur reines Dropshipping von einem Lieferanten haben. Letzendlich ist hier immer die Lieferzeit falsch.

Lauf der Doku berechnet sich die Lieferzeitanzeige so:

  1. Funktionsattribut 'supplytime' +
  2. Lieferzeit des Standardlieferanten: Falls das Funktionsattribut 'supplytime' nicht gesetzt und der Artikel noch nicht bestellt wurde, wird die Lieferzeit des Standardlieferanten berücksichtigt.
  3. Zusätzliche Bearbeitungszeit +
  4. Funktionsattribut 'processingtime'
  5. Versandart in JTL-Shop
Wenn ein Artikel nicht auf internem Lager liegt, sondern nur beim Lieferanten, dann stimmen die angezeigten Lieferzeiten nämlich nicht.
Zumindest nicht in unserem Test.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hey,

habt Ihr in den Artikeldetails "Lieferzeit manuell" oder "automatisch" gesetzt? Die Lieferanten-Lieferzeit sollte ja nur greifen wenn auch "automatisch" aktiviert ist. Manuell überschreibt im Grunde alles. Das genaue Zusammenspiel mit den Funktionsattributen habe ich nicht gegen getestet.

Grüße Michael
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
Hi klar, steht auf automatisch. Die Attribute sind auch nicht so wichtig.:)

Die $Artikel->cEstimatedDelivery im Shop spiegelt das aber nicht wieder. Vielleicht habe ich da auch irgendwo einen Denkfehler. Aber müsste hier nicht ein Wert von 11 Tagen + Versandart im Shop rauskommen?



[Bild entfernt]

[Bild entfernt]

[Bild entfernt]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hey,

das liegt bei Dir an der gesetzten Checkbox "Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen" sobald die gesetzt ist, ziehen wir die Lieferzeit vom Lieferanten nicht mehr. Wenn Du die Checkbox deaktivierst müssten die 11 Tage gesendet werden. Und bevor Du jetzt anfängst: Uns ist klar, dass Manche das für sinnfrei halten - andere verlassen sich darauf. Mit dem ganzen Thema "Lieferzeit & Lieferzeit im Shop" sind wir bei JTL nicht 1000%ig zufrieden. Es ist allerdings auch ein Thema wo man sich klar eingestehen muss: Egal wie wir es umsetzen - irgendjemand wird unglücklich.

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Moinmoin,

Michael - ich bin unglücklich :)
ich wollte mal nachfragen, ob es hier schon was neues gibt
ich gehe aktuell wie folgt vor

  1. Lieferatenbestand NICHT zum eignen dazuzählen (wie empfohlen - sonst wird die Lieferantenlieferzeit nicht berücksicht)
  2. Dropshipping möglich - OK
  3. Mit Lagerbestand arbeiten und Überverkäufe möglich
  4. Automatische Beschaffungszeit ermitteln
Jetzt wird zur Dropshipper Beschaffungszeit noch unsere Versandzeit von 1-3 Tagen dazu addiert (was blöd ist, da die Ware ja nie zu uns kommt... also ich muss beim Dropshipper unsere Lieferzeit manuell abziehen, die der Shop dann wieder drauf haut)
Ich kann damit aber erst mal leben!!

Was mich allerdings nervt: Im Shop steht nun "Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbereit in x Tagen".....
Alles was ich will: Wie bekomme ich dieses "muss bestellt werden" raus gehackt??? Is ja breit wie lang, ob das aus unserem Lager kommt oder dem Lager eines Dropshippers, dem wir die Bestellung schicken. "Muss bestellt werden" ist sehr unsexy :)

Grüße
Martin
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
Geht es dir nur um die Formulierung?
Dann kannst du das in den Sprachvariablen ändern und den Text mit etwas besser passendem ersetzen.

Deine Lösung finde ich soweit ganz gut, aber das mit den Überverkäufen ermöglichen ist für viele nicht möglich. Die Gefahr von Überverkäufen und ständigen Reklamationen dadurch ist einfach zu groß.
Wir haben lieber den Lieferantenlagerbestand zum eigenen Lagerbestand addiert und berechnen im Shop die Lieferzeit neu. Das ist dann die Summe aus der Lieferzeit des Lieferanten und der zusätzlichen Lieferzeit beim Artikel. Das geht aber nicht mit der Standard Berechnung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dropshipping Quer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Dropshipping Sonderfall? JTL-Wawi 1.6 4
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Terminierbare Anzeige im Onpage Composer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Skonto Anzeige in der Übersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Anzeige der VPE neben "Warenkorb hinzufügen" Einrichtung JTL-Shop5 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Zugriffsberechtigung - Anzeige Gewinnmarge JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Bug bei Berechnung von Lieferzeit bei Stücklisten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen