Neu Beschaffung (F3) - falsche Bestellvorschläge bei mehreren Lagern (u.a. FBA-Lager)

Shoppert

Aktives Mitglied
19. Dezember 2012
35
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Hi Leute,

wir haben das Problem, dass im Reiter Beschaffung (F3) die Bestellvorschläge nicht korrekt berechnet werden, da die verfügbaren Bestände und Verkäufe nicht lagerübergreifend berücksichtigt werden.

In den Bestellvorschlägen, werden nur die Verkäufe und der verfügbare Bestand im jeweiligen Lager (z.B. Zentrallager) berücksichtigt und darauf basierend werden Bestellmengen berechnet. Die Verkäufe bzw. verfügbaren Bestände in anderen Lagern (z.B. FBA-Lager) werden nicht berücksichtigt. Wir erhalten also falsche Bestellvorschläge für unser Zentrallager, weil die Verkäufe aus dem FBA-Lager nicht eingerechnet werden.

Beispiel:
Wir haben ein Zentrallager, wo alle Artikel aus unseren Einkäufen ankommen und je nach Bedarf in Lager-2 und ins FBA-Lager über JTL umgelagert werden.
Alle unsere Lager können notfalls an alle unsere Kunden versenden, allerdings haben wir aus logistischen Gründen mehrere Lager in unterschiedlichen Adressen.

Ein Artikel wurde im letzten Monat folgenderweise verkauft:
- 1 Stück direkt vom Zentrallager an den Kunden
- 3 Stück vom Lager-2 an die Kunden
- 10 Stück vom FBA-Lager an die Kunden

Von diesem Artikel sind aktuell folgende Bestände verfügbar:
- 2 Stück im Zentrallager verfügbar
- 2 Stück im Lager-2 verfügbar
- 1 Stück im FBA-Lager verfügbar

Wenn unter Beschaffung (F3) als Ziellager das Zentrallager ausgewählt wird und der Bedarf anhand der Verkäufe im letzten Monat für den nächsten Monat berechnet werden soll, dann wird im Bestellvorschlag keine Bestellmenge vorgeschlagen. Hier denkt JTL, dass das Zentrallager 1 Stück im letzten Monat verkauft hat, noch 2 Stück verfügbar hat und somit keine Bestellmenge unter Einkauf/Beschaffung notwendig ist. Tatsächlich wurden im letzten Monat aber aus allen Lagern insgesamt 14 Stück verkauft und es sind aktuell in allen Lagern zusammengerechnet nur noch 5 Stück verfügbar. Das bedeutet, dass das Zentrallager keinen ausreichenden Nachschub für Lager-2 und das FBA-Lager bereitstellen kann und dass dieser Artikel im laufenden Monat ausverkauft sein wird, weil JTL keine Bestellmenge für das Zentrallager eingehend vorschlägt.

Wir möchten also wissen, wie viel wir in unser eigenes Zentrallager nachbestellen müssen, um für alle Verkäufe von allen Lagern z.B. in den nächsten 31 Tagen abgedeckt zu sein. Dabei sollten alle Verkäufe von allen Lagern sowie alle verfügbaren Bestände in allen Lagern berücksichtigt werden. Die berechnete Bestellmengen bestellen wir dann in unser Zentrallager und verteilen es von dort.

Dieses Problem müssten doch eigentlich alle haben, die FBA nutzen.

Wie können wir diesen generellen Bedarf lagerübergreifend berechnen?

EDIT:
Es wurde hierzu ein Issue- Ticket erstellt.
Alle, welche dasselbe Problem haben, bitte hier voten, damit es von JTL prioisiert wird :) :
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-67950
 
Zuletzt bearbeitet:

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
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Gleiches Problem.

Außerdem:

Seit Jahren haben wir kein FBA Lager mehr genutzt. Dennoch wird bei div. SKU ein Bestellvorschlag für ein FBA Lager angezeigt. Angeblich gab es eine positive Menge "versendet im Zeitraum". Die gab es aber nie. Also wer aktuell mit dem Bestellvorschlag arbeitet, riskiert offenbar erhebliche Fehler im Einkauf.
 

grüne Tonne

Aktives Mitglied
5. August 2020
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Hallo. Das gleiche Problem haben wir auch. Wir wuseln uns momentan per Hand durch Bestellungen und Vorschläge. JTL macht uns unser FBA Geschäft quasi kaputt, da wir keine Übersicht mehr haben, was wir bestellen müssen. 200 an Bestand im Zentrallager, aber Bestellvorschlag für FBA-Lager über 50 Stück - was ist das für ein Unsinn? Die Bestellvorschläge "pro Lager" sind NICHT zielführend!!! Also JTL - denkt bitte mal nach!!! Was mich wundert: Sind wir echt nur 3 Händler die das Problem haben? Wie bitte machen das die anderen? Haben wir es nur nicht verstanden?
 

Hanthyphy

Aktives Mitglied
5. Juli 2019
80
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Hallo zusammen, ist das wirklich aktuell nicht lösbar, so wie es in der 1.5 war?
Wir sind auf der 1.7.10, in Videos bis zu 1.7.6 war auch noch das Dropdown "Umlagerungen berücksichtigen" in der Beschaffung da - das ist jetzt auch weg...

EDIT: Auch wenn wir NUR das FBA-Lager als Ziellager einstellen und bei den Lieferanten (Startbereich) unser WMS-Lager mit einbeziehen, aus dem wir dorthin umlagern - es werden so gut wie KEINE FBA- Bestellvorschläge erzeugt, und wenn, dann in viel zu geringer Menge - die Verkäufe werden offenbar überhaupt nicht korrekt abgebildet. Im eingestellten Zeitraum wurden hunderte von Einheiten verkauft, angezeigt werden 0 - 5. Dafür hat das FBA-Lager angeblich einen Fehlbestand bei Artikeln, die nicht mal zu FBA gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13
Hallo zusammen,

auch wir haben das Problem, dass der Einkauf überhaupt nicht mehr funktioniert, seit wir 2 Lager benutzen.

Artikel xyz
Lager 1: Lagerbestand 12
Lager 2: Lagerbestand 0

Globaler Mindestlagerbestand: 6

Das Bestellvorschlagssystem sagt es müssen 6 Stück nachbestellt werden, für Lager 2. Das stimmt nicht, wir haben noch 12 Stück auf Lager. Es wird also nicht beachtet, dass im anderen Lager noch welche liegen.

Was soll das denn?

Wie machen das andere Firmen, die mit mehreren Lagern arbeiten. Wir wollen unseren Lagerbestand je Artikel nicht auf zwei Lager aufteilen. Es ist einfach so, dass ca. 50% unser Artikel in Lager 1 lagern und die restlichen in Lager 2. Mit dem bisherigen Beschaffungssystem hätten wir irgendwann doppelt so viele Artikel lagernd, wie wr benötigen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo zusammen,

auch wir haben das Problem, dass der Einkauf überhaupt nicht mehr funktioniert, seit wir 2 Lager benutzen.

Artikel xyz
Lager 1: Lagerbestand 12
Lager 2: Lagerbestand 0

Globaler Mindestlagerbestand: 6

Das Bestellvorschlagssystem sagt es müssen 6 Stück nachbestellt werden, für Lager 2. Das stimmt nicht, wir haben noch 12 Stück auf Lager. Es wird also nicht beachtet, dass im anderen Lager noch welche liegen.

Was soll das denn?

Wie machen das andere Firmen, die mit mehreren Lagern arbeiten. Wir wollen unseren Lagerbestand je Artikel nicht auf zwei Lager aufteilen. Es ist einfach so, dass ca. 50% unser Artikel in Lager 1 lagern und die restlichen in Lager 2. Mit dem bisherigen Beschaffungssystem hätten wir irgendwann doppelt so viele Artikel lagernd, wie wr benötigen.

Bist Du denn sicher, dass das alles sauber konfiguriert ist?

Mach am besten mal Screenshots von den Beständen je Lager im Artikel und von dem Reiter "Bei Bedarfsberechnung berücksichtigen" bzw. allen Einstellungsreitern in der Beschaffung.

Wir haben aktuell hauptsächlich das Problem, dass wenn Artikel manuell auf die Einkaufsliste gesetzt werden, man immer noch extra das Liefer-Lager auswählen muss und es hier keine Standard-Vorbelegung gibt.
So landen die Artikel dann ohne Ziel-Lager auf der Einkaufsliste und wenn man dann unten "Bestehende Einträge auf der Einkaufsliste setzen" anhakt, werden die Einträge nicht überschrieben.

Du brauchst jetzt halt für verschiedene Beschaffungs-Aufgaben unterschiedliche Vorlagen mit einer unterschiedlichen Konfiguration und musst gewisse Überschneidungen erkennen und umkonfigurieren.

Zum Teil ist das aber glaube ich auch eine Gewöhnung, weil man erstmal die neue Logik hinter der Beschaffung und der Lagerzuordnung verstehen muss und aus bisher rudimentärer Bestands-/Beschaffungs-/Lager-Logik auf die neue komplexe Struktur umdenken und umbauen muss.
 

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