Hi Leute,
wir haben das Problem, dass im Reiter Beschaffung (F3) die Bestellvorschläge nicht korrekt berechnet werden, da die verfügbaren Bestände und Verkäufe nicht lagerübergreifend berücksichtigt werden.
In den Bestellvorschlägen, werden nur die Verkäufe und der verfügbare Bestand im jeweiligen Lager (z.B. Zentrallager) berücksichtigt und darauf basierend werden Bestellmengen berechnet. Die Verkäufe bzw. verfügbaren Bestände in anderen Lagern (z.B. FBA-Lager) werden nicht berücksichtigt. Wir erhalten also falsche Bestellvorschläge für unser Zentrallager, weil die Verkäufe aus dem FBA-Lager nicht eingerechnet werden.
Beispiel:
Wir haben ein Zentrallager, wo alle Artikel aus unseren Einkäufen ankommen und je nach Bedarf in Lager-2 und ins FBA-Lager über JTL umgelagert werden.
Alle unsere Lager können notfalls an alle unsere Kunden versenden, allerdings haben wir aus logistischen Gründen mehrere Lager in unterschiedlichen Adressen.
Ein Artikel wurde im letzten Monat folgenderweise verkauft:
- 1 Stück direkt vom Zentrallager an den Kunden
- 3 Stück vom Lager-2 an die Kunden
- 10 Stück vom FBA-Lager an die Kunden
Von diesem Artikel sind aktuell folgende Bestände verfügbar:
- 2 Stück im Zentrallager verfügbar
- 2 Stück im Lager-2 verfügbar
- 1 Stück im FBA-Lager verfügbar
Wenn unter Beschaffung (F3) als Ziellager das Zentrallager ausgewählt wird und der Bedarf anhand der Verkäufe im letzten Monat für den nächsten Monat berechnet werden soll, dann wird im Bestellvorschlag keine Bestellmenge vorgeschlagen. Hier denkt JTL, dass das Zentrallager 1 Stück im letzten Monat verkauft hat, noch 2 Stück verfügbar hat und somit keine Bestellmenge unter Einkauf/Beschaffung notwendig ist. Tatsächlich wurden im letzten Monat aber aus allen Lagern insgesamt 14 Stück verkauft und es sind aktuell in allen Lagern zusammengerechnet nur noch 5 Stück verfügbar. Das bedeutet, dass das Zentrallager keinen ausreichenden Nachschub für Lager-2 und das FBA-Lager bereitstellen kann und dass dieser Artikel im laufenden Monat ausverkauft sein wird, weil JTL keine Bestellmenge für das Zentrallager eingehend vorschlägt.
Wir möchten also wissen, wie viel wir in unser eigenes Zentrallager nachbestellen müssen, um für alle Verkäufe von allen Lagern z.B. in den nächsten 31 Tagen abgedeckt zu sein. Dabei sollten alle Verkäufe von allen Lagern sowie alle verfügbaren Bestände in allen Lagern berücksichtigt werden. Die berechnete Bestellmengen bestellen wir dann in unser Zentrallager und verteilen es von dort.
Dieses Problem müssten doch eigentlich alle haben, die FBA nutzen.
Wie können wir diesen generellen Bedarf lagerübergreifend berechnen?
EDIT:
Es wurde hierzu ein Issue- Ticket erstellt.
Alle, welche dasselbe Problem haben, bitte hier voten, damit es von JTL prioisiert wird :
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-67950
wir haben das Problem, dass im Reiter Beschaffung (F3) die Bestellvorschläge nicht korrekt berechnet werden, da die verfügbaren Bestände und Verkäufe nicht lagerübergreifend berücksichtigt werden.
In den Bestellvorschlägen, werden nur die Verkäufe und der verfügbare Bestand im jeweiligen Lager (z.B. Zentrallager) berücksichtigt und darauf basierend werden Bestellmengen berechnet. Die Verkäufe bzw. verfügbaren Bestände in anderen Lagern (z.B. FBA-Lager) werden nicht berücksichtigt. Wir erhalten also falsche Bestellvorschläge für unser Zentrallager, weil die Verkäufe aus dem FBA-Lager nicht eingerechnet werden.
Beispiel:
Wir haben ein Zentrallager, wo alle Artikel aus unseren Einkäufen ankommen und je nach Bedarf in Lager-2 und ins FBA-Lager über JTL umgelagert werden.
Alle unsere Lager können notfalls an alle unsere Kunden versenden, allerdings haben wir aus logistischen Gründen mehrere Lager in unterschiedlichen Adressen.
Ein Artikel wurde im letzten Monat folgenderweise verkauft:
- 1 Stück direkt vom Zentrallager an den Kunden
- 3 Stück vom Lager-2 an die Kunden
- 10 Stück vom FBA-Lager an die Kunden
Von diesem Artikel sind aktuell folgende Bestände verfügbar:
- 2 Stück im Zentrallager verfügbar
- 2 Stück im Lager-2 verfügbar
- 1 Stück im FBA-Lager verfügbar
Wenn unter Beschaffung (F3) als Ziellager das Zentrallager ausgewählt wird und der Bedarf anhand der Verkäufe im letzten Monat für den nächsten Monat berechnet werden soll, dann wird im Bestellvorschlag keine Bestellmenge vorgeschlagen. Hier denkt JTL, dass das Zentrallager 1 Stück im letzten Monat verkauft hat, noch 2 Stück verfügbar hat und somit keine Bestellmenge unter Einkauf/Beschaffung notwendig ist. Tatsächlich wurden im letzten Monat aber aus allen Lagern insgesamt 14 Stück verkauft und es sind aktuell in allen Lagern zusammengerechnet nur noch 5 Stück verfügbar. Das bedeutet, dass das Zentrallager keinen ausreichenden Nachschub für Lager-2 und das FBA-Lager bereitstellen kann und dass dieser Artikel im laufenden Monat ausverkauft sein wird, weil JTL keine Bestellmenge für das Zentrallager eingehend vorschlägt.
Wir möchten also wissen, wie viel wir in unser eigenes Zentrallager nachbestellen müssen, um für alle Verkäufe von allen Lagern z.B. in den nächsten 31 Tagen abgedeckt zu sein. Dabei sollten alle Verkäufe von allen Lagern sowie alle verfügbaren Bestände in allen Lagern berücksichtigt werden. Die berechnete Bestellmengen bestellen wir dann in unser Zentrallager und verteilen es von dort.
Dieses Problem müssten doch eigentlich alle haben, die FBA nutzen.
Wie können wir diesen generellen Bedarf lagerübergreifend berechnen?
EDIT:
Es wurde hierzu ein Issue- Ticket erstellt.
Alle, welche dasselbe Problem haben, bitte hier voten, damit es von JTL prioisiert wird :
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-67950
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