Neu Beschaffung - Bestellmenge bis Maximalbestand - aber wie?

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Wir arbeiten schon seit längerem mit dynamischer Lagerreichweite, um uns vor zu niedrigem Bestand zu warnen. In der Bestellung bzw. Produktion arbeiten wir dann aber mit 'praktischen' Mengen. Zum Beispiel so, dass genau x Bulk-Säcke verarbeitet werden und kein Rest bleibt. Oder, dass genau x Lagerkisten gefüllt werden.
Für die Planung ist der dynamische Bestellvorschlag super, benutzen wir aktuell auch so. Wir ändern aber meistens die vorgeschlagenen Mengen in die oben angesprochenen 'praktischen' Mengen. Uns würde es somit trotzdem helfen, eine Funktion wie "Fülle auf bis zum Idealbestand" zu haben.

Kann auch gut sein das, dass das ein edge case ist oder man das irgendwie über die Abnahmeintervalle wie oben Georg meinte lösen könnte. Nimm es gerne als Ideenvorschlag. Vielleicht gibt es ja noch mehr wie Star Piercing und uns. Oder es könnte nützlich werden, wenn ihr dann vollautomatische Bestellungen über workflows ermöglichen wollt :)
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Guten Morgen, hier spricht die Fahrradwerkstatt ;)
Vorweg dank des Beitrags habe ich im Bestellvorschlag nochmal die einstellungen geändert und werde dies jetzt erstmal weiter beobachten.

Aktuell lassse ich mir immer Bestellvorschläge berechnen, Setze diese auf die Einkaufsliste, Erstelle eine Bestellung und passe dann an. Entweder ich Streiche Artikel bei denen ich der Meinung bin diese nicht unbedingt zu benötigen oder ich ergänze die Bestellung um den Mindestbestellwert zu erreichen.

Also wir nutzen die Bestellvorschläge aktuell auch, es funktioniert aber nur solange man selbst alles im Blick hat.
Ein Aktuelles Beispiel:
Ich habe einen Griff verkauft (in einem Auftrag) welchen ich nicht an Lager habe. Dieser wird aber gebraucht für den Auftrag aus zu führen.
Und einen Auftrag, wo ein Griff von dem selben Hersteller verbaut wird (1x an Lager)

[Interne Vorgehensweise, sofort nach bekannt werden, also wenn der Kunde mitteilt er braucht ein teil oder weil dieses bei einer Inspektion aufgefallen ist) erstellen wir einen Auftrag, bzw. bei einer Inspektion ein Angebot. In dem neben den Arbeitswerten auch die benötigten Teile enthalten sind.]

Nun ist es für mich wichtig die Ware möglichst schnell an Lager zu bekommen um das Fahrzeug wieder raus zu bekommen. Ich bestelle viel direkt beim Hersteller, bei dem es aber häufig Mindestabnahmemengen gibt oder erst ab betrag x Mindermengenzuschlag oder teils hohe Versandkosten weg fallen.

In diesem Fall sieht es dann so aus, dass ich zwei Griffe bestellen müsste. Diese sind aber natürlich noch zu wenig für die Mindestbestellwert. Also überlege ich was ich noch an Artikeln benötige und ergänze die Bestellung.
An dieser stelle ist es für mich wichtig folgende Informationen zu wissen:
1. Wie hoch ist der Bedarf um Aktuelle Aufträge zu bedienen
1. a) Ich schreibe Reperaturaufträge teils 4 Monate vor Ausführung, weswegen teils Teile in Aufträge drinnen sind, bei denen es aber reicht diese erst bei der Übernächsten Bestellung mit zu bestellen.
2. Hier wäre jetzt z.B. schon praktisch in den Bestellung zu sehen wie hoch ist meine Aktuelle Bestellung (Funktioniert ✅)
Wie viel fehlt mir noch bis z.B. der Versandkostenfreie bestellung (Funktioniert noch nicht ❌)
3. Auf Grundlage dieser Information will ich die Bestellung dann erweitern oder veringern um z.B. versandkostenfrei zu bestellen, aber teile bewusst nicht zu bestellen um bei der nächsten Bestellung wieder mehr Bedarf zu haben um möglichst einfach auf Versandkosten frei grenze zu kommen.
3. a) Ich speiche die Bestellung, Schaue im Lager, in Aufträgen oder auf der Einkaufsliste was noch benötigt werden kann. Schreibe mir die Artikelnummern auf und ergänze die Bestellung.
(Ich vermisse hier die Funktion eine vorhandene Bestellung von der Einkaufsliste aus zu ergänzen (der Artikel kann ja auch einem Anderen Standartlieferanten zugeordnet sein)❌)
3. b) Ich vermisse die Funktion eine zu hohe Bestellung zu veringern und Artikel wieder zurück auf die Einkaufsliste (für das nächste mal zu schieben)❌
3. c) Wäre die oben Vorgeschlagene Mindestbestand/Idealbestand/Maximalbestand Anzeige in der Bestellung neben dem Artikel wichtig.
(Z.B. möglichst platzsparend nur die Mängen ROT = Mindestbestand / Grün = Idealbestand / Orange = Maximalbestand / Schwarz = Aktueller Bestand)❌

Wie ich folgende Werte bis jetzt definiere:
Mindestbestand = Der Wert den ich mindestens an Lager haben will, wenn ich diesen unterschreite muss ich zeitnah bestellen. (ggf. benötigter Bedarf innerhalb der Lieferzeit)
Maximalbestand = Wird bis jetzt nicht genutzt, wäre aber dann z.B. der vorhande Platz in einer Lagerplatzschüppe
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.922
568
Ich kann hier paar Punkte absolut unterstreichen und brauche ich fast jedes Mal!

- ähnlich Webshop wären Randinfos zum Lieferanten hilfreich, XXX € zu Versandkostenfrei
- Übersicht/Artikelinfo auf Knopfdruck, in der ich sehen kann X verkauft in letztem / letzten 2 und letzten 3 Monate, hilft ungemein bei Bedarfsplanung


Zudem vermisse ich ebenfalls eine so wichtige Funktion wie:

- Lieferantenbestellung ist fertig, manche Artikel sind aber nicht lieferbar, muss ich zurück auf Einkaufsliste setzen
- ich möchte in Einkaufsliste den gleichen Artikel auch mehreren Lieferanten zuweisen können, möchte den gleichen Artikel bei Lieferant A + B bestellen (kurze / lange Lieferzeit wegen Preisunterschied)
(sollte bereits auf Einkaufsliste etwas sein, dann abfragen ob aufbuchen oder anderen Lieferanten)
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Wissenssammler