berechnung Profit?

sue123

Aktives Mitglied
27. März 2008
4
0
Ich hätte mal eine Frage...

Ist es denn möglich mit dem neuen JTL- wawi 099610 den jeweiligen Profit zu errechnen?
Schließlich muss für mich ja der jeweilige Gewinn eines Auftrags ersichtlich sein.

Desweiteren wollte ich wissen ob ich die Auftragsdaten von Exel importieren kann? wenn ja wie?

Wär super wenn ich die ein oder andere Antwort bekommen würde.

Vielen lieben dank,
sue

Boby

Sehr aktives Mitglied
Hallo sue, Willkommen.

Zitat von sue123:
Ich hätte mal eine Frage...

Ist es denn möglich mit dem neuen JTL- wawi 099610 den jeweiligen Profit zu errechnen?
Schließlich muss für mich ja der jeweilige Gewinn eines Auftrags ersichtlich sein.

Kurze Gegenfrage.
Was verstehst du unter Profit und Gewinn.?

Zitat von sue123:
Desweiteren wollte ich wissen ob ich die Auftragsdaten von Exel importieren kann? wenn ja wie?

Aufträge sind nur aus Verschiedenen hier zur verfügung gestellten Conektoren für Onlinesysteme immportierbar. Kann sich eventuell in Zukunft Ändern.

Gruss Boby

sue123

Aktives Mitglied
27. März 2008
4
0
unter Gewinn versteh ich die Differenz zwischen dem Ek und dem VK-Preis.
Würde es praktisch finden wenn der direkt bei der Vertragsabwicklung angezeigt wird, schließlich ist es für mich wichtig zu wissen was ich bei den einzelnen Aufträgen "verdiene"!
Unsere Firma fungiert im Prinzip nur als Zwischenhändler. Es werden von uns Sachen eingekauft und dann wieder weiterverkauft. Deshalb ist für uns der Gewinn so wichtig!

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
in der Produktübersicht hast du eine Spalte GW-Netto. Da siehst du dann den Gewinn. vorausgesetzt ihr kauft in € ein. Ich fände die Funktion echt super aber leider kaufen wir in den USA ein und da bringt die Funktion dann nichts.

sue123

Aktives Mitglied
27. März 2008
4
0
Da steht bei mir leider ein Betrag von 0€.
Werde mich aber gleich mal auf Fehlersuche begeben!

Aber sehe ich das richtig dass es sonst keine Möglichkeit gibt den Gewinn herauszufinden? Bzw wie macht ihr das?

Bei uns lohnt es sich nicht alles nochmal einzeln zu errechnen denn wir haben zu viele Artikel!

Lg Sue

Boby

Sehr aktives Mitglied
In der Artikelbeschreibung musst du einen Lieferanten zuordnen und mit deinen EK Preis eingeben.

Besser ist wenn du es schon beim importieren eingetragen hätest.

Dafür muss auch der Lieferant mit der Richtigen ID Nr. zugeordnet sein.

Gruss Boby

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.249
15
Feldkirchen bei München
Mich würde hier ein Feld "Marge" in % interessieren.
Ist einfach schneller zu überblicken als händisch auszurechnen.

Dann weiss ich auch schneller welchen Rabatt wir evtl. bei einer Anfrage einräumen könnten.

sue123

Aktives Mitglied
27. März 2008
4
0
Danke, hab den Fehler gefunden!

Doch nun nochmal zu meiner vorherigen Frage, ob das denn die einzige Möglichkeit ist den Gewinn zu errechnen?
zudem würd mich das Thema Fibu interessieren, kann ich dass denn auch alles auf JTL- Wawi machen oder muss ich hier weiterhin mit Exel arbeiten?

Vielen dank für die hilfreichen Antworten :D

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.291
690
so gehts mir auch, habe in excel eine ausgeklügelte berechnung mit vba gecoded, alles schön über eingabemasken erstellt usw.

da sehe ich auftragsbezogen sofort wie wo was wann klemmt!

dachte das hat wawi auch, aber scheint wohl nicht so, sollte ein vorschlag werden, sowas braucht man eigentlich doch schon öfters!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.291
690
ist richtig :)

geht aber um den "Gewinn" was jeder sicherlich weis, was damit gemeint ist ^^

das gibt es imho derzeit ja noch nicht, oder?

taugt denn das OpenOffice mit dem DatenPilot was?

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0
AW: berechnung Profit?

Hallo,

gibt es hier schon eine Möglichkeit, den Gewinn (oder Deckungsbeitrag) pro Auftrag anzusehen?

danke

mfg

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
423
38

Wenn im Auftrag ein Feld EK-Preis mitgeführt würde, das zum Zeitpunkt der Auftragsanlage gefüllt wird, dann könnte man über mein Auswerte-Tool (wiwsoftware) die Differenz zwischen Abgabepreis und EK-Preis auswerten.

Meine Auswertung geht auf das Feld EK-Preis aus dem Artikelstamm. So ist natürlich eine Unschärfe bei EK-Preisschwankungen vorhanden. Alte Aufträge werden mit neuen EK-Preisen verglichen.

JTL:
Bitte dringend das Feld EK-Preis in die Tabelle Bestellpos aufnehmen.

kwm365

Aktives Mitglied
2. Oktober 2007
19
0

Hi,
manche sinnvolle und professionelle Anregungen werden hier leider nicht weiter kommentiert.
Für das Controlling wäre der EK zum Zeitpunkt des Auftrags bzw. der Rechnung unabdingbar.

mfg
Martin