Neu Benutzer soll im LogIn nur einen Mandanten sehen

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Mahlzeit,

aktuell habe ich drei Mandanten, zwei Produktive und einen "zum Spielen".

Wenn ich jetzt einem Benutzer in der Wawi passende Rechte zuweise sind im LogIn-Fenster immer alle drei Mandanten wählbar, LogIn klappt aber (logischerweise) nur bei dem der die passenden Rechte dazu besitzt.

Gibt es eine Möglichkeit dass der Benutzer eben nur den Mandanten sieht, worin er auch arbeiten darf?

Ab und an passiert es dass der Benutzer sich anmelden will, den falschen Mandanten auswählt wo keine Rechte bestehen (und auch nicht darauf achtet oder bemerkt) und dann ganz aufgeregt angerannt kommt mit der Meldung er kann sich nicht anmelden.
 

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Prima, ich denke das reicht fürs erste!

Ich habs gerade mal durchgespielt, funktioniert hervorragend, ich darf nur nach einem Update nicht vergessen das Icon der Wawi zu löschen, welches immer angelegt wird. Sonst sind auf dem Desktop zwei davon, damit der Benutzer nicht versehentlich den falschen klickt.

Dass keine Passwortabfrage erfolgt ist zuerst egal, wird per RDP auf dem Server gearbeitet und jeder User hat seinen eigenen Desktop, worauf andere, ausser der Admin, keinen Zugriff haben.
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
das Thema ist zwar schon etwas her, wenn ich das nach Anleitung mache, dann startet die Wawi kurz, möchte wohl das Anmelde-Fenster laden und beendet sich dann wieder. Hat sich da in der 1.6er etwas verändert?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Sonderzeichen im Mandantennamen? insbesonder " " also das Leerzeichen sorgt hier für Probleme.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Heisst die Datenbank eB-Standard oder easybusiness? JTL hat da zwischendrin was an der Benamsung gedreht.
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
also, wenn ich mich händisch einlogge, dann steht da im 2. Feld von oben eB-Standard drin.